Getriebe Probleme Handschalter 155 PS MHEV MK4

• Soweit ich weiß betrifft das in erster Linie die 1,0ö Maschinen und vorallem diese Eco Boost Maschinen. Einen reinen Verbrenner in der Stärke gibt es von Ford leider nicht mehr.

EcoBoost hat übrigens nichts mit dem (Mild-)Hybrid zu tun sondern ist die Bezeichnung für die aktuellen Ford Benzinmotoren mit Turbolader.

• Hallo zusammen,

Für 3 Wochen war es mal wieder so weit, bin die Autobahn abgefahren wollte dann

beim losfahren den 2. Gang einlegen und schon wieder dieses schöne Geräusch,

wenn 2 Zahnräder aufeinandertreffen.

Ist jetzt das dritte Mal schon, jedes Jahr im Januar oder Februar oder alle 20000 -

25000 km verabschiedet sich der Syncronring vom 2. Gang.

Also wieder zu meinem Ford Händler gefahren, um einen Terim zur Reparatur

auszumachen, der meinte das er jetzt ein komplett neues Getriebe einbauen will,

weil die Reparatur die letzten 2 mal ja nicht so lange hielt.

Zum glück hatte ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen.

Heute habe ich das Auto wieder bekommen, bin mal gespannt, ob das Problem jetzt

weg ist. Laut Werkstatt ist das ein komplett neues Getriebe, wo der Fehler nicht

mehr auftreten sollte.

Hat einer von euch auch schon ein neues Getriebe bekommen? Oder immer nur den

Rep. Satz?

• Hallo in die Runde,

mein Focus steht nun seit dem 17.1. für die zweite Reparatur des 2. Gangs (die erste war Mitte November 2024 bzw. vor 3.500 Kilometer). Es wird wieder nur repariert und nicht das gesamte Getriebe getauscht.

Seit drei Wochen habe ich auch keinen Ersatzwagen, weil das Autohaus recht klein ist und da auf nichts so lange zurück greifen kann.

Der Ford Kundenservice beschwichtigt bei schriftlichen Beschwerden dass ein Kulanz-Antrag zwecks Mietwagen am Laufen sei. Das fehlende Teil sei nun priorisiert bestellt.

Nächsten Donnerstag habe ich nen Termin beim Rechtsanwalt, damit wir zumindest das Thema Schadenersatz Ersatzwagen mal angehen. Da ich täglich 20 Kilometer einfach zur Arbeit pendle, sind jetzt mal alle in der Familie schon mal dran gewesen mich zu fahren oder ihr Auto zu leihen. Das ist echt kein Zustand.

Da es beim Getriebe die zweite Nachbesserung ist, innerhalb der Neuwagen-Garantie, werde ich das wohl so hinnehmen müssen. Aber ich glaube nicht, dass danach Ruhe ist.

Viele Grüße

Dominik

Focus ST-Line Turnier

- 155 PS, Handschaltung, Chrome Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket I, Winter-Paket, AHK abnehmbar, Scheibentönung ab 2.Sitzreihe

Bestellung: 30.09.2022, Gebaut: 26.01.2023 Auslieferung: 03/2023

• Mir wurde auch nichts über das neue Getriebe mitgeteilt, weil es auf Garantie getauscht wurde.

Keine Auskunft dazu, ob das neue besser oder anders ist,als das Alte.

Das schafft Vertrauen und ich werde mir dann bald ein Elektro Ford kaufen.....;-) kleiner Scherz zum Schluss ;)