Forscan Batterietyp

• Guten Tag zusammen,

ich habe heute über forscan mal geschaut was die Einstellung der Batterie sagt.

Forscan kann mir dazu keine Werte liefern, er kennt die verbaute Batterie nicht.

Eingebaut ist eine Varte 70Ah H6 von Ford.

Forscan bietet mir aber lediglich 60Ah zum Einstellen an.

Fotos werde ich noch nachliefern.

Forscan habe ich heute früh von der Homepage geladen, also die neueste Version.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo zusammen,

ich habe einen Focus ST MK4.5 aus Ende 2023. Ich logge seit ein paar Tagen per FS Lite den SoC und den Ladestrom. Der SoC bewegt sich so um die 50% bis 60% und der Ladestrom ist anfangs recht hoch und bricht schnell auf <10A ein (meist so um die 5A). Das erscheint mir sehr wenig.

Verbaut ist eine VARTA 60AH mit 600A in der Größe H5. Welcher Batterietyp ist in meinem Fall der richtige? Werkseitig ist Typ 17 konfiguriert. Ich habe Testweise auf Typ 34 (HEX 22) eingestellt. Allerdings zeigt er mir nun 70Ah, 720A und H6 an. Das sieht nicht korrekt aus.

Wie sind die Erfahrungen der FL-Fahrer? Wurde hier etwas geändert im Vergleich zum vFL?

• Ich kann unter anderem Varta 60Ah 600CCA H5 case auswählen. Die Parameter sagen 60Ah 590CCA.

Die hatte ich auch länger eingestellt. Jedoch habe ich das Problem, dass nach mehreren Tagen Stillstand, das Auto in den Schlafmodus geht (keine Beleuchtung beim Aufschließen, PDC nicht über Lautsprecher).

Daher gehe ich davon aus, dass die Batterie nicht richtig geladen wird.

• Wenn das schon die verbaute ist, kannst du nur Testen, try and error.

Bei mir hatte ich Probleme mit der orig vom Händler hinterlegten Batterie, die hab ich dann auf die vorgeschlagene geändert und seither ist es besser.

Ich hab die 70Ah verbaut

• Mir kommen die Ladeströme recht niedrig vor. Daher die Frage, ob es FL Fahrer gibt, die schon Erfahrung gesammelt haben.

Scheinbar ist die bekannte Maßnahme, bei einer 60 Ah Batterie auf Typ 34 zu wechseln, hier nicht anwendbar, da mir dann eine 70 Ah Batterie angezeigt wird. Ich habe den Typ allerdings nicht getestet, da ich nicht weiß, was das für Auswirkungen haben könnte.