Ich hatte beim mk3 schonmal, dass ich beim einparken mal ins Lenkrad gebissen habe.
muss man das kennen? oder was soll das heißen?
Ich hatte beim mk3 schonmal, dass ich beim einparken mal ins Lenkrad gebissen habe.
muss man das kennen? oder was soll das heißen?
Was muss man kennen? Mk3? Lenkrad beißen?
Was muss man kennen? Mk3? Lenkrad beißen?
Gemessen daran, dass wir im Focus-Mk4-Forum sind, kann man davon ausgehen, dass implizit klar ist, welcher Teil Deines Beitrags für mich unklar ist.
Aber um es für Dich nochmal explizit zu nennen: was bedeutet "ins Lenkrad beißen"?
Da es hier Im Ausgangspost um den Assistent geht der selbst bremst kann man den Rest auch davon ableiten.
Plötzlich geht die Karre von alleine voll in die Eisen
Soll ich jetzt noch mit Physik anfangen? Wenn das Auto unerwartet die Bremse zu macht geht der Köper automatisch nach vorne. Der Kopf geht Richtung Lenkrad. Funfakt bei einem Unfall geht der Airbag los der verhindern soll dass man ins Lenkrad beißt, stattdessen kann man in den Airbag beißen 🤣
Sorry, dass ich diese Begrifflichkeit noch nie gehört habe? Versteh mich nicht falsch, ich habee gefragt, weil ich es nicht verstanden hatte...
Zumal ich mir ein "ins Lenkrad beißen" eher schwierig vorstelle, da die Geschwindigkeit, der PCA die Bremsung initiiert, vergleichsweise gering ist. Aber gut, wenn man mit einem Abstand von 30cm zum Lenkrad fährt, dann kann kann man auch mit den Zähnen das Lenkrad touchieren.
Es ist natürlich übertrieben dargestellt. Aber das Auto hat tatsächlich die Bremse zugemacht und ich bin mit blockierten Rädern über den Schotter gerutscht.
Erst mal Danke für Eure Antworten. Dass er manchmal aufblinkt (wenn ich vor ein parkendes Auto rolle...was für ihn wahrscheinlich zu schnell ist oder ich auf einem Linksabbieger stehe und der Gegenverkehr kommt). Diese Situationen kann ich ja noch nachvollziehen. Nur dass er beim Abbiegen in die Eisen geht (an der Seite keine parkenden Autos oder auch keine komische Straßenführung) fand ich schon sehr sonderbar. Ist allerdings auch das erste Mal aufgetreten. Ich werde es weiter beobachten.
Allen noch einen schönen Tag.
LG Fofo81
Vlt eine fliege oder ein Blatt? Mein ich ernst. Keine Ahnung wie sensibel die Erkennung ist aber wenn direkt was vorm sensor ist könnte es eben fälschlicherweise als Passant, auto oder anderes Hindernis gewertet werden und er bremst.
Das der Assistent greift bei einer Rampe kann logisch sein,je nach Winkel ist es ein Hindernis aus das der Sensor trifft.
Bei mir gibt es ne Senke auf der Straße, wenn ich schnell genug bin schlägt er auch bei mir dann an..
Ebenso parkende Autos in Kurven je nach Radius / Geschwindigkeit usw..
Alles reproduzierbar
Ist aber bei Audi u Co ebenso möglich
Bei mir hat der PCA auch schon öfter angeschlagen.
Interessant ist aber, man fährt in Kolonne, vor dem vorausfahrenden Fahrzeug wird schärfer gebremst und bevor der Vordermann die Bremslichter an hat, schlägt der PCA schon Alarm.
Ansonsten auch bei mir das übliche gejaule vom Assistenten wenn da Fahrzeuge komisch stehen, oder man vorm Überholen auf Landstraßen den Abstand zum Vordermann verkleinern will und so gut, wie es mit dem Dieselhilfsgenerator geht, "aufzieht".
Bremst der Assistent eigentlich ab, wenn ich in die Garage rolle und nicht gegen die Wand fahren will?
Ich habe mir vorne einen Karton hingestellt, aber den quetsche ich immer ein. Also der wird jedenfalls nicht erkannt.