Starkes Ruckeln und Nageln - MK4 Diesel 1.5 EcoBlue 88Kw/120Ps

  • Hallo zusammen,


    mein Ford Focus MK4 Kombi (Automatik, Diesel, EZ 11/2019) hat seit September 2023 Probleme mit dem Motor. Am Anfang hat er nur leise und leicht beim Beschleunigen genagelt . Im Laufe der Zeit nagelte er extrem und ruckelte. Seit Oktober stand der Wagen in Summe über 80 Tage in drei unterschiedlichen Werkstätten. Die detaillierte Historie mit Zusatzinfos habe ich euch angehängt.


    Zusammenfassung: Es wurden zwei Injektoren in einer freien Werkstatt getauscht (146.084 km). Die Rücklaufmengenmessung, die diesen Austausch nahe legt, habe ich euch angehängt.

    Danach fuhr der Wagen zwei Wochen ohne Probleme. So weit so gut, man könnte sagen die Injektoren waren schuld.


    Dann trat pötzlich wieder das Problem auf. Die freie Werkstatt hat mich zu Ford geschickt, da sie nicht an die notwendigen Daten der Steuergeräte kamen, die für eine Detailanalyse notwendig gewesen wären. Probeweise hat die Werkstatt jedoch vorher die beiden noch nicht getauschten Injektoren durch funktionierende ersetzt. Das Problem bestand weiterhin.


    Ford hat danach alles mögliche ausprobiert (Verdichterdruck gemessen, nochmal Rücklaufmengenmessung, Probefahrt mit Datenanalyse). Nachdem sie dann alle Steuergeräte neu aufgesetzt hatten, fuhr der Wagen wieder. Allerdings nagelte er nach einem Kaltstart leicht für ein paar Minuten. Die Werkstatt meinte, dass sei für das Alter schon nicht ungewöhlich. Ich bin da skeptisch, vor allem da zwei Injektoren neu sind.


    Nach zwei Wochen dann plötzlich wieder das starke Nageln und Ruckeln. Der Motor ging sogar beim langsamen Fahren aus. Der Wagen steht nun wieder bei Ford. Ich weiß nicht weiter. Die Werkstatt weiß zurzeit nicht weiter.


    Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein. Ich bin dankbar für alle Ratschläge.


    Viele Grüße

    Lars

  • Hallo.


    Bei meinem früheren Seat Leon 1,6 Tdi hatte ich ein ähnliches Problem. Bei dem Wagen wurde ein Injektor getauscht und der Wagen wurde mir stark ruckelnd und nageln von der Werkstatt übergeben. Netterweise gab man mir nach der 1000 Euro Reparatur den Hinweis, daß die 3 nicht erneuerten sich auch bald verabschieden würden.


    Da ich nichts zu verlieren hatte, habe ich den Injektorreiniger für Dieselfahrzeuge von Liqui Moll für um die 15 Euro in den Tank gekippt.


    Was soll ich sagen.... Den Wagen bin ich danach noch 2 Jahre ohne ruckeln und Nagel gefahren und weitere Injektoren habe ich bis zur Rückgabe des Wagens an VW (war ein berüchtigter Skandaldiesel mit EA189) nicht einbauen müssen.

  • Bei deinem Wagen scheint aber noch ein grundsätzlicher defekt vorzuliegen.


    Dennoch würde ich bei einem Dieselfahrzeug mit um und bei 100 Tausend Kilometer oder mehr Injektorreiniger in den Tank füllen. Auch wenn man keine Wunder erwarten sollte.


    Kaputt machen kann man den Wagen mit dem Additiv nicht.