Ford Focus ST MK4.5 Milltek, Remus oder was anderes?

  • Servus Leute,


    ich habe vor ein paar Tagen meinen Focus ST MK4.5 Automatik bekommen und möchte nun eine Abgasanlage verbauen.

    Die Milltek soll ja mit die beste sein, aber Remus find ich auch nicht schlecht und die ist noch ein Stück günstiger. Hat hier einer schon im neuen Focus ST Automatik die Remus Anlage verbaut oder eine Empfehlung für mich?


    Danke schonmal im Vorraus! :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich vor zwei Wochen mal mit Auspuffanlagen für unseren Ford ST (Baujahr 10.09.2024) beschäftigt.

    Von den gängigsten Herstellern, außer Akrapovič*, liefert keiner ein Leistungsdiagramm - geschweige ein Mapping um die Anlage anzupassen.


    Laut „Werkstatt Handbuch Ford Focus 2024“, gibt es einen genau definierten Punkt, wo die alte Anlage getrennt werden muß. Die war nur in der Einbauanleitung bei Remus zu finden.

    *Akrapovič liefert keine Anlage für den MK4 ST.


    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

  • Ganz ehrlich, der Serienauspuff klingt echt gut, und seit ich gelernt habe, wie ich laute und schöne Pops und Bangs machen kann, wann immer ich will, finde ich, dass ich kein Nachrüstsystem brauche.


    Mein Tipp: Behalte den Serienauspuff, behalte die Garantie und lerne, wie du bei niedrigen Drehzahlen Bangs machen kannst – und genieße einfach den Klang des Originalsystems.


    VG aus Dresden

    Alexxx

    Ford Focus ST-X "Track Pack" in Magnetic Gray

    Bestellt: 02.Juli.2024

    Bau Termin: 05.Sept.2024

    Liefertermin: 14.Sept.2024

  • Bin mittlerweile (entgegen meinem Post oben) auch dafür den Serienauspuff zu behalten. Klingt echt gut und hab keine Lust bei längeren Fahrten dann doch je nach Drehzahl/Last Resonanzen zu haben, die einen in den Wahnsinn treiben.


    Leider auch hier keine Erfahrungen mit Grail.



    Grüße ausm Oderland

  • Kannst du mir kurz zusammenfassen wie du das gelernt hast ? Würde mich nämlich auch interessieren. LG

    Ford Focus ST-X Edition in Azura Blue Metallic

    Bestellt:06.05.2024
    Bau Termin: 26.06.2024
    Wagen in Empfang genommen: 12.07.2024 / 16.07.2024

  • Schlingel


    Hi,
    Du wirst überrascht sein wie gut die Serienanlage klingt; dezent sportlich und mit dem Anti-Lag System hat der ST auch aus dem Drehzahlkeller richtig Dampf.


    Nach 2000 Kilometer ein paar Tips:
    01.) OCC von Mountune solltest Du in Erwägung ziehen. Das Fahrzeug hat eine wandgeführte Direkteinspritzung und somit ist Verkokung ein Thema.
    Artikelnummer: 2743-CTK-AA


    02.) Wechsel der Bremsbeläge gegen ATE Ceramic*.
    Ate Ceramic vorne 13.0470-7361.2

    Ate Ceramic hinten 13.0470-7346.2


    03.) Wechsel Luftfiltereinsatz gegen Pipercross (trocken).
    Artikelnummer: PP2008DRY


    04.) Ladeluftkühler (LLK): laut übereinstimmenden Aussagen ist der von Ford verbaute LLK ausreichend aber..., bei warmen Wetter stößt dieser an seine Grenzen. Hier wäre ein Austausch gegen Artec oder Direnza in zu überlegen.


    Tuning
    Sollte das für dich irgendwann ein Thema sein, dann bist Du bei Beast Factory bestens aufgehoben.


    *Gilt für Ford Focus ST X


    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

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  • Thanks for the info!


    Statt den LLK zu upgraden, plane ich, den sekundären LLK von Mountune (IC2) oder Airtec einzubauen. Der kann einfach unter dem Auto montiert werden, ohne dass man was schneiden oder groß umbauen muss, und würde den Haupt-LLK ordentlich unterstützen.

    Zum Thema Tuning: Bei unseren STs (gebaut nach April 2024) ist das Steuergerät gesperrt und kann nicht remapped werden. Mountune und Dreamscience haben das bei meinem bestätigt und meinten, sie arbeiten dran. Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass das so schnell was wird. Warum sollten die sich so reinhängen, um ein Auto zu entsperren, das sowieso nicht mehr gebaut wird?


    Wegen dem OCC: Weißt du, ob man dafür eine TÜV-Abnahme bekommen kann?

    Könnte das auch ein Problem für die Garantie werden?

    Ford Focus ST-X "Track Pack" in Magnetic Gray

    Bestellt: 02.Juli.2024

    Bau Termin: 05.Sept.2024

    Liefertermin: 14.Sept.2024

  • Kannst du mir kurz zusammenfassen wie du das gelernt hast ? Würde mich nämlich auch interessieren. LG

    Es kommt alles darauf an, wie du deinen Fuß vom Gas nimmst.

    Jeder sagt, man soll das Gas einfach schnell loslassen und dann knallt es – aber das funktioniert bei unseren STs nicht.

    Was du stattdessen machen musst, ist das sogenannte „Blip-and-Release“ (kurz antippen und loslassen) mit dem Gas. Den Trick kannst du im letzten Teil meines Videos sehen. (the video is on Reddit, link: https://www.reddit.com/r/Focus…lb55/bod_bangs_on_demand/)

    Ich kriege das hin, wenn ich im Gang bin, beim Schalten und auch im Leerlauf. Hier eine kleine Anleitung:

    1 – Im Stand

    Tritt die Kupplung, dann mach das „Blip-and-Release“ mit dem Gas. Bei meinem ST knallt es unter 4000 U/min – du musst also nicht hoch drehen. Schau dir den zweiten Teil meines Videos an.

    2 – Während der Fahrt im Gang

    Ich mache es meist im 2. Gang in der Stadt und im 5. Gang auf der Autobahn. Im 2. Gang drehe ich zwischen 2000 und 4000 U/min, dann „Blip-and-Release“. Es knallt. Check den ersten Teil meines Videos.

    3 – Beim Schalten zwischen Gängen

    Das mache ich meistens zwischen dem 2. und 3. Gang. Stell es dir in Zeitlupe vor:

    Du beschleunigst im 2. Gang, trittst die Kupplung, machst „Blip-and-Release“ (es knallt), legst den 3. Gang ein – fertig. Mit etwas Übung kannst du es schnell und sauber machen. Wenn ich Bock hab, knallt es bei mir auch zwischen allen Gängen. 😅

    Das „Blip-and-Release“-Verfahren ist super, weil du nicht über 4000 U/min drehen musst. Du kriegst also das Knallen hin, ohne den Motor so stark zu belasten, wie wenn du ihn auf 5000/6000 U/min hochziehst.

    Ford Focus ST-X "Track Pack" in Magnetic Gray

    Bestellt: 02.Juli.2024

    Bau Termin: 05.Sept.2024

    Liefertermin: 14.Sept.2024