Knarzen/Knistern allgemein

  • Hallo zusammen,


    2-3 Threads gibts ja rund um die "Geräusche" im Innenraum schon, aber hab jetzt nix konkretes zu meinen Themen gefunden - und vl gibts da ja schon Lösungen dafür:


    1) Was mich am allermeisten nervt ist das knistern der Mittelkonsole und zwar ist es die Stelle zwischen dem Automatikwahlrad und quasi dem vorderen der beiden Getränkehalter. Lege ich die Hand oder auch nur den Finger auf diesen schmalen "Steg" dazwischen, ist es ruhig. Die Werkstatt hat schon 2 Dinge probiert, einerseits mit Klebestreifen und andererseits mit einem Kleber. Es war dann jetzt ca. 1 Monat Ruhe und vorgestern hat es wieder begonnen, leider lauter als vorher... Hatte das zufällig schon jemand von euch und eine Lösung dafür?


    2) Der Beifahrersitz hat jetzt auch 2x schon geknistert - hab es jeweils dann so gelöst: Wenn ich die Höhenverstellung umstelle ist wieder Ruhe. Ich mein, wenn das alle paar Monate mal auftritt und das die Lösung ist... ok, damit kann ich leben. Aber spannend ist es schon irgendwie. :D

    3) Irgendwas knackt immer mal wieder kurz auf der Beifahrerseite. Da konnte ich noch nicht final herausfinden, was genau es ist. A-Säule wurde schon kontrolliert, weil wir dachten, dass es vl beim Scheibentausch passiert wäre, war es aber nicht. Ist immer nur so ein kurzes "Knacken", wenn ich etwa über eine Unebenheit drüber fahre. Auch nix wildes, Punkt 1 nervt wie gesagt am Meisten, aber ebenfalls... spannend.



    Bin froh, eine sehr gute Ford-Werkstatt bei mir zu haben, die mich auch mit solchen Sachen nicht wegschickt und ich hab bisher für die Sachen anschauen auch nix zahlen müssen (obwohl ich ihn wo anders gekauft habe).

    Aber vl hat, va zu Punkt 1, einer von euch "Erfahrung" und eine Lösung.



    Danke im Voraus.


    BG

    Peter

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Hallo ihr 2,

    Danke schon mal, werd ich mit meinem Mechaniker besprechen bzw. im Falle vl schau ich selbst mal drunter.


    Gestern hat leider der Beifahrersitz auch wieder geknistert... hab ihn dann wieder verstellt, Höhe und Neigung, wieder Ruhe... Soweit ich es lokalisieren konnte dürfte es irgendwo von da kommen, wo die Hebel und Räder sind.


    Mir taugt das Auto und technisch ist alles einwandfrei, aber diese Knister- und Knarzgeräusche sind schon dezent lästig.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • sowas kann lästig sein das stimmt. Ich hab Gott sei Dank nur das vibrieren bei halb geöffneter Scheibe und auch nur bei ordentlich Bass. Die knistergeräusche würden mich wahnsinnig machen.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Ja, ich mein, wäre das Geräusch zB im Kofferraum, würde ich es vermutlich gar nicht hören... aber so ist es quasi direkt neben mir...


    Witzigerweise: aktuell ist es wieder ruhig, kommt und geht, aber wenn es da ist dann knistert es richtig laut und auch durchgehend.



    Mal eine andere Frage: Vibriert bei euch der Beifahrersitz auch so stark, wenn die Straße wellig bzw. uneben ist? Auf manchen Autobahnabschnitten vibriert die Lehne richtig schlimm (zum Glück ohne Geräusch, aber man sieht es).

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • mir ist nichts aufgefallen und ich wohne in Osten, unsere Straßen sind alles andere als aalglatt 🤣


    Wann vibriert denn der Sitz bzw knistert? Hat vlt vorher eine drauf gesessen? Vlt tritt das knistern nur unter bestimmten Bedingungen auf?!

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Wann vibriert denn der Sitz bzw knistert? Hat vlt vorher eine drauf gesessen? Vlt tritt das knistern nur unter bestimmten Bedingungen auf?!

    Wie ich geschrieben habe, bei unebenen Straßen, bzw. auch auf der Autobahn, wenn der Beilag wellig/schlechter ist. Das Vibrieren ist "nur" optisch. Sprich die Sessellehne wackelt sehr schnell vor und zurück.
    (das Knistern habe ich wegbekommen - "auf Holz klopf" - es stand eine Abdeckung im Gelenk an).

    Das Vibrieren ist eigentlich immer und natürlich nur, wenn keiner draufsetzt, also der Sitz leer ist. Und es ist egal, ob kurz davor wer drauf gesessen ist, oder, was bei mir in 90% der Fälle ist: der Sitz lange leer ist.



    Ist jetzt nix schlimmes - so wie das leider wieder mehr werdende laute Knistern der Mittelkonsole bei den Becherhaltern - aber spannend, weil das hatte ich so bei noch keinem Auto (und ich hatte ja doch schon ein paar Marken durch).

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • klingt fast so als wurde an falschen Ende gespart in der produktion. Wenn die lehne wackelt ist da was nicht richtig montiert ist bereits verschlissen.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Ja, es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber bisserl nervig.

    War gestern wegen der Mittelkonsole beim Händler - im Mai werd ich ihn mal wieder hinstellen, damit sie das nochmal ausschäumen oder sonst wie fixieren, damit das laute Knarzen aufhört.

    Wenn ich dran denke, werd ich den Sitz auch nochmal ansprechen, ob da nicht vl was ist, was man festziehen kann. Vor allem wenn beim Fahren zB die Sonne auf den Sitz scheint, hat man die ganze Zeit dieses "Vibrieren" im rechten Augenwinkel.

    Es ist halt die Frage: Machen es andere Hersteller besser? Ich hatte massive Probleme mit BMW, Opel und auch Skoda. Einzig mein erstes Auto, der Mazda 323F (BJ) aus 2001 war recht problemlos, den hab ich eigentlich nur wegen Rost verkauft - technisch und von der Verarbeitung her war er top.
    Es sparen halt alle und ich hab den Eindruck für "die Ewigkeit" wird sowieso kein Auto mehr gebaut.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60