Ford und die Partikelfilter

  • Vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen:

    Probleme beim Partikelfilter: Auch neue Fahrzeuge fallen beim "TÜV" durch
    Pkw mit Diesel-Partikelfilter fallen schon bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) durch. Die Hintergründe.
    www.adac.de


    Ford hat aktuell eine ganz schlechte Statistik was die durchfallenden Fahrzeuge bei der AU angeht.

    Betroffen sind vor allem die Diesel bei unseren MK4.


    Wir sind eure Erfahrungen? Hatte einer von euch schon den Fall, das er aufgrund des DPF durch die HU gefallen ist?

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Ich bin erst 2026 dran, aber bis dahin wird der DPF nicht durchhalten, bei den vielen angeordneten Reinigungsfahrten... <X

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Im Mondeo MK5 Forum sind die ersten auch schon betroffen. Das wird lustig... Nicht.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Mittlerweile haben das Problem alle Autohersteller, egal ob Low Budget oder Premiumklasse.

    Es ist einfach zu viel Elektronik und Sensoric verbaut damit die geforderten Werte eingehalten werden.

    Ohne dem ganzen Zeug würde es keine Probleme geben und die Luft wäre auch nicht viel schlechter.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Das Problem sind aber in diesem Falle weder die Elektronik noch irgendwelche Sensoren, sondern die möglicherweise minderwertigen Partikelfilter die Ford hier verbaut hat.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Mittlerweile haben das Problem alle Autohersteller, egal ob Low Budget oder Premiumklasse.

    Es ist einfach zu viel Elektronik und Sensoric verbaut damit die geforderten Werte eingehalten werden.

    Ohne dem ganzen Zeug würde es keine Probleme geben und die Luft wäre auch nicht viel schlechter.

    Eine abenteuerliche Argumentation!

  • meinen Arbeitskollegen hat es auch erwischt, müsste aber noch ein MK3 sein (6-7 Jahre alt?).

    Neuer Filter hat 1,5T€ gekostet, Ford hat sich nicht beteiligt. Im Gegenteil, Monatelang nicht lieferbar und mein Kollege ist lange ohne TÜV gefahren.


    Und der Filter war auch nicht "zu", sondern defekt. Da lösen sich dann wohl die Bestandteile auf, eine Aufarbeitung / Freibrennen ist dann nicht möglich.


    refo

  • Oje... na da bin ich einmal gespannt...

    Ich hatte Probleme beim Skoda Octavia (aus 2010), keine Kulanz seitens VAG... Das war damals ein schön teurer Spaß, als sie das ganze AGR-System ausgetauscht haben.

    Ich hatte insgesamt 2 Rückrufe beim BMW Active Tourer (aus 2014)...


    Diese Partikelfilter, AGR Systeme sind wohl durch die Bank anfällig und ich zB fahre kaum Kurzstrecke.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60