Reifenschaden

• Hallo bumbum solche Beschädigungen sind für einen Reifen der Klasse und der Laufleistung nicht normal oder akzeptabel .

Wer spricht hier von Neuwagengarantie ?

An Hand der Zeichen und Nummern kann man viele Informationen lesen .

Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

• Puh. Ist schwierig.

Selbst wenn es wirklich ein Materialfehler war wird Ford wahrscheinlich beweise haben wollen das du nicht irgendwo dran gefahren bist.

Hallo Iki, nicht Ford, sondern der Reifenhersteller in diesem Fall .

Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

• Hallo Iki, nicht Ford, sondern der Reifenhersteller in diesem Fall .

Ah okay hatte ich missverstanden sorry. Spannende Geschichte auf jedenfall

Drück dir die Daumen das es schnelle und zu deiner Zufriedenheit erledigt wird.

Ford Focus ST-X Edition in Azura Blue Metallic

Bestellt:06.05.2024
    Bau Termin: 26.06.2024
    Wagen in Empfang genommen: 12.07.2024 / 16.07.2024

• Welche Reifen fährst du Jetzt

Auf meinem Superb zuletzt Pirelli die in etwa 80tkm hielten, auf dem Focus GJR Kleber Quadraxer die ab etwa ~60tkm stark abgebaut haben und danach GJR Vredestein Quatrac weil ich die preiswert bekommen konnte und ich eh net mehr vorhabe den Focus noch lange zu halten.. Wobei die auch schon 30tkm drauf haben

Mfg Dierk

bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

• Wer spricht hier von Neuwagengarantie ?

An Hand der Zeichen und Nummern kann man viele Informationen lesen .

Ähm, gibt's hier mehrere Bernhardiner??? :/

Ich denke, das ist ein Fall der Neuwagengarantie mit Ersatzfahrzeug 8falls es länger dauert) .

Die Sommerreifen sind 20T km gelaufen . Dann braucht man keine Neuwagengarantie . Auch wenn es ein Verschleißteil ist, mit keinem Reifen hatte ich bei 20T km probleme .

--------

Ah okay hatte ich missverstanden sorry.

Iki ich auch, denn

Ich war natürlich bei meinem Ford, wo ich am 07.03.2023 meinen Focus Neuwagen übernommen habe .

Da Bernhardiner2005 keinen Kaufvertrag mit Conti hat, würde eine theoretische Garantieabwicklung auch nur über Ford laufen. Denn sonst hätte man als Kunde ja mit jedem einzelnen Zulieferer Garantieverträge.

Ebenso wird sich kein freier Reifenhändler des Falls annehmen - schließlich wurden die Reifen nicht bei ihm gekauft.

Reine Kulanz oder Rückruf sind aber natürlich auch über indirekte Kaufbeziehungen möglich.

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• Also um hier mal ein paar Irrtümer aufzuklären:

Selbst wenn der Wagen bei Ford als Neuwagen gekauft wurde, greift eine Gewährleistungspflicht eines Händlers. Diese umfasst alle Bauteile und dazu gehören nunmal auch die Reifen, Insofern wäre Ford durchaus im Zugzwang. Ford hingegen kann wahrscheinlich die Ansprüche gegenüber Conti (oder wer auch immer den Reifen hergestellt hat) geltend machen, das kommt auf deren Rahmenvereinbarung an, immerhin hat Ford die ja serienmäßig verbaut.

Ob der Schaden unter die Gewährleistung fällt: ich denke schon, ABER ich habe mit Reifenschäden wenig Erfahrungen.

Insbesondere wenn ein Autohaus einen Kunden wegen so etwas nicht verlieren möchte, wird es mit Sicherheit sonst noch eine kulante Lösung geben.

Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

• Huhu, wie ist denn der Fall letztlich ausgegangen? Hast du von deinem Händler eine Info bekommen ob die Garantie in diesem Fall greift? Habe die selben Beschädigungen an 3/4 Reifen von Conti. Ist bei Ford gemeldet aber bislang noch keine Rückmeldung vom Reifenhersteller.

Mit freundlichen grüßen

• Leider gibt es noch keine Antwort von Conti . Am 19.08.2024 beim Fordhändler reklamiert und an Conti den Mangel gemeldet . Anfang September betreffende Reifen an Conti geschickt (nach Kassel) .

• fährst du dann seitdem bereits mit winterreifen oder hast du Ersatz Reifen bekommen? Halt uns mal aufm laufenden, scheinbar ist das ja öfter passiert wenn wir schon zu 2. Hier im forum sind, denke das wird auch markenübergreifend öfter passiert sein.

Mit freundlichen grüßen

• Ungefähr zwei Wochen fuhr ich mit den Sommerräder weiter (mit ungutem Gefühl) und dann ließ ich meine Winterräder drann stecken (Ende September) .