Geräusche Zweimassenschwungrad

  • Hallo allerseits


    Die Suche war nicht sehr ergiebig (schonmal gut, anscheinend keine generelle Baustelle)


    Beim TÜV Termin beim ÖAMTC in Österreich (hier auch als "Pickerl" geläufig) wurden leichte Geräusche festgestellt, wenn der Motor läuft, das Getriebe im Leerlauf und eingekuppelt ist.


    Sobald man die Kupplung tritt ist das Geräusch weg, beim Fahren ist es nicht hörbar.


    Bei der Kaufüberprüfung letzten November, vor gut 7000 km, war das Geräusch noch nicht da.


    Der Techniker meinte, das sei das ZMS.

    Das KANN zu einem Getriebeschaden führen, andererseits haben sie selber ein Dienstfahrzeug, dass die Geräusche schon seit 5 Jahren und etlichen tausend Kilometern hat, da ist nix.


    Hat von euch jemand eine Idee, ob da dringender Handlungsbedarf beim FoFo ist?


    Der Händler meint, es sei keine Beeinträchtigung, außerdem gehört das ZMS zur Kupplung und sei somit ein Verschleißteil.


    Focus 1,5 Ecoblue, 95 PS, gekauft mit 101.000, jetzt 108.600, EZ 5/21


    Lieben Dank und Grüße

    Thomas

  • In Deutschland gilt die Gewährleistung bei einem Gebrauchtwagenkauf von Privatkunden bei Händlern. Sollte die noch nicht verstrichen sein, würde ich auf eine Behebung/Tausch beharren, das wird sonst eine kostspielige Sache. Wie es mit Gewährleistung in Österreich aussieht, weiß ich jedoch nicht.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hallo und Danke


    Ja, da scheiden sich die Geister...


    Unser ÖAMTC meint, dass gehöre zu den "drehenden Teilen" und sei somit wahrscheinlich Verschleiß.


    Ich werde den Wagen kommende Woche noch bei Ford ansehen lassen und mal hören, was die sagen.


    Gruß Thomas

  • Also, bitte nicht falsch verstehen, aber ein "verschlissenes" ZMS, welches beim Fahrzeugkauf nicht explizit als verschlissen angegeben wurde, fällt unter die Gewährleistung, da davon auszugehen ist, dass der MAngel (auch Verschleiß), bereits beim Kauf/Verkauf des Fahrzeugs bestand. Ansonsten könnte man ja jeden Mangel auf "Verschleiß" schieben.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hi, das sehe ich auch so, aber WAR es da schon verschlissen?


    Die Geräusche waren definitiv noch nicht und ich habe mittlerweile gute 7500 km draufgefahren.


    Werde mal sehen, was der FFH kommende Woche spricht und berichten.


    Gruß

    Thomas

  • Das ist eine gute Frage, ob es ggf. durch Dein Fahrstil oder so entstanden ist. Ich versuche es mal so formulieren: Wenn es normal ist, dass das ZMS bei 100.000 km "fällig" wird, weil es "schlecht konstruiert" ist, dann würde es bei der Laufleistung durchaus darunter fallen und nicht über die Gewährleistung in Stand zu setzen sein.


    Ein ZMS ist jedoch nach meinem Verständnis kein "Verschleißteil" im klassischen Sinn, da es für eine typische Fahrzeugnutzungsdauer/-umfang dimensioniert wurde. D.h. im Falle des Focus irgendwas um die 150.000 km und 8 Jahre oder so. Ansonsten würde ja jeder Defekt als Verschleißteil deklariert werden können, was auch nciht den Sinn einer Gewährleistung trifft.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • @thosdmg 
    Meine Frage: Wo hast du deinen gekauft und wie wurde der Zustand in den einzelnen Kategorien bewertet. Ich meine Fahrzeuge bisher immer bei Händlern gekauft und teil des Kaufvertrags war eine Tabelle, wo die einzelnen Kategorien (mechanischer Zustand, Karosserie, Lack und Innenraum) in 4 Zustandsklassen eingeteilt werden. Bei 1 und 2 wäre kein Reparatur- oder Wartungsaufwand, wenn das ausgewählt wurde und du jetzt innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung liegst... würde ich mal auf Gewährleistung (oder falls vorhanden Gebrauchtwagengarantie) gehen.


    Zitat von der ÖAMTC-Seite:

    Bei allen Mängeln, die innerhalb von zwölf Monaten nach Übergabe der Ware auftreten, gilt die Vermutung, dass sie von Anfang an vorhanden waren. Der Käufer muss also nicht mehr mit dem Händler über diese Tatsache streiten. Stattdessen trägt der Verkäufer, der das Gegenteil behauptet, die Beweislast.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Hi 15erSteyr


    Den Wagen habe ich von einem Händler, ist ein Leasingrückläufer von ALD.


    ÖAMTC hatte Kaufüberprüfung gemacht, weder dort noch bei ALD Übergabe war etwas auffällig.


    Mein Fahrstil ist flüssig, ich fahre zur Arbeit immer 30 km einfach mit einigen langen Steigungen und Gefällstrecken.

    Letztere immer im Schiebebetrieb, da erreiche ich die 100 locker in der 4. ohne aufs Gas zu gehen.


    Hoch entsprechender Gang, in der Ebene schalte ich eher früh und lasse rollen.


    Kuppeln tu ich zu 99% sehr sanft, außer ich muss mal wirklich schnell wo weg, aber das kommt fast nie vor.


    Hab mittlerweile selber über 1,5 Mio km auf alle möglichen Leasingfahrzeuge draufgefahren, bin froh, das Außendienst vorbei ist.

    Waren alles Diesel - VW, Toyota, Ford, Audi und Hyundai - ein ZMS habe ich noch nie gehimmelt, auch bei den Fahrzeugen mit Anhängerbetrieb nicht.


    Kommenden Dienstag habe ich meinen Termin beim FFH


    Gruß Thomas

  • Den Wagen habe ich von einem Händler, ist ein Leasingrückläufer von ALD.


    ÖAMTC hatte Kaufüberprüfung gemacht, weder dort noch bei ALD Übergabe war etwas auffällig.

    Servus Thomas,
    naja, ich würd dann auf Gewährleistung tippen. Eben aufgrund des Zitats.




    Hab mittlerweile selber über 1,5 Mio km auf alle möglichen Leasingfahrzeuge draufgefahren, bin froh, das Außendienst vorbei ist.

    Waren alles Diesel - VW, Toyota, Ford, Audi und Hyundai - ein ZMS habe ich noch nie gehimmelt, auch bei den Fahrzeugen mit Anhängerbetrieb nicht.

    Ich fahr rund 30.000km im Jahr und mit Kupplung/Automatik hatte ich bisher keine Probleme (Mazda Handschalter, Skoda DKG, Opel Handschalter, BMW Automatik und jetzt Ford Automatik). (gleich auf Holz klopfen)

    Kommenden Dienstag habe ich meinen Termin beim FFH

    Ich drück dir mal die Daumen.

    BG Peter

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60