Geräusche Zweimassenschwungrad

  • So, Update:


    Der FFH bestätigt das ZMS als Geräuschursache, sieht aber keinen dringenden Handlungsbedarf, beschädigen könne das Ganze das Getriebe nicht.


    Falls es lauter wird, muss man noch mal sehen.


    Sein Vorschlag: erst mal weiterfahren und so zwei Monate vor Ablauf der Gewährleistung nochmal prüfen.

    WENN ein Defekt vorliegt, ist es aus seiner Sicht Gewährleistung.

    Frage ist aber, ob nur ein Geräusch ohne Auswirkungen ein Schaden ist...

  • WENN ein Defekt vorliegt, ist es aus seiner Sicht Gewährleistung.

    Das hört sich ja schon zumindest mal gut an, wenn der das so sagt/sieht.



    Frage ist aber, ob nur ein Geräusch ohne Auswirkungen ein Schaden ist...

    Das hab ich mich bei diversen Dingen auch schon oft gefragt und leider bisher immer recht behalten, dass was defekt war bzw. am kaputt gehen war (zuletzt beim BMW, den ich davor hatte. BMW Händler in Ö wo ich ihn gekauft hatte, war der Meinung, das Poltern sei normal - BMW Händler in D nach 10min Probefahrt festgestellt, dass beide Federbeinstützlager kaputt sind...)

    Drücke dir die Daumen, dass alles trotzdem glatt läuft.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Die Frage bei Gewährleistungsansprüchen und Geräuschen ist, ob das Geräusch als "normal" (Lautstärke und Ursache) einzuordnen ist und vor allem, ob das Geräusch bei Kauf/Probefahrt schon bestand (manchmal fallen Dinge leider erst später auf). Wenn das Geräusch hingegen durchaus Serien-Zustand hat und von Art/Lautstärke als unkritisch zu sehen sind, dann muss man das ggf. hinnehmen, da es nicht zwingend ein Defekt als Ursache haben muss oder sogar einen Defekt verursachen könnte.


    In jedem Fall finde ich solche Aussagen, dass ein Geräusch von einem ZMS eine Kupplung/ein Getriebe nicht kaputt machen soll für gewagt. Wenn die Kupplung irgendwann durch sein sollte, dann wird ihr Tausch auf "Verschleiß" geschoben und wahrscheinlich wird dann noch empfohlen, das ZMS gleich mitzumachen, da es auffällig/laut ist, zumindest kommt mir das so vor. Leider vertraue ich den ganzen "FH" (egal welcher Hersteller) nicht so ohne weiteres über den Weg, aber das ist eine Eigenheit von mir.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hallo prince_prince


    Deinen Standpunkt kann ich durchaus nachvollziehen.


    Das Geräusch war beim Check durch den ÖAMTC sicher noch nicht da, ich kenne den Techniker, er ist da sehr gewissenhaft und ich war auch dabei.


    Bin selber ein Fahrer, der "die Flöhe husten hört"


    Habe aber bei etlichen Leasingfahrzeugen erlebt, dass irgendwann mal ein neues Geräusch da wra, das aber bisher nie irgendwelche Konsequenzen hatte - zumindest während meiner Nutzung der Fahrzeuge.


    Was ich positiv an der Aussage meines FFH finde:


    Er sagt, wir schauen rechtzeitig vor Ablauf der Gewährleistung noch mal nach.

    Wenn es lauter wird, soll es gemacht werden und dann ist es aus seiner Sicht Gewährleistung.

    Bleibt es, wie es ist, ist es wohl normal.


    Und WENN die Kupplung mal fällig ist, würde ich das ZMS sowieso gleich mitmachen lassen.