Geräusche während der Beschleunigung -1.0 Ecoboost MHEV

  • Hallo,

    Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Ford Focus Turnier 1.0 125 ps mhev (Bj. 2022)

    Bisher bin ich soweit sehr zufrieden mit der Entscheidung. Jedoch ist mir eine Sache aufgefallen die für mich merkwürdig ist.


    Bei starker Beschleunigung hat das Fahrzeug ein relativ lautes "Brummen". Dies tritt eigentlich in jedem Gang auf und immer im Bereich 2000-3000 Umdrehungen. Es wird dann langsam hörbar und wird immer lauter, bis es bei ca. 3000 Umdrehungen wieder verschwindet. Während des Leerlaufs ist es nicht reproduzierbar.


    Konntet ihr bei euren Motoren ähnliches beobachten? Hatte vorher einen Ecoboost 1.0 ohne Mildhybrid. Hier war dieses Brummen nicht zu beobachten.


    Bin über jede Meinung dankbar.

    Wünsche allen einen schönen Abend

  • Ja das gleiche habe ich auch beim MHEV 1.0 155PS Motor. Im Bereich von 2500 bis 3000 upm hört sich der Wagen wie ein Mustang an. Am deutlichsten im 6.Gang, die Gänge darunter weniger. Habe bisher auf eine Resonanzüberlagerung getippt, die dann Über Motorhalterung/Karosserie verstärkt wird.

    Focus St-Line Limo MHEV 155PS, Technologie-/ Easy Parking-/ Winterpaket/AHK

    Bestellt: 11/2020 Bau: Februar, März, April, 16.07., 03.09., 07.09, 09.09., Übergabe: 06.10.

  • Mein 155 ps mhev hat das gleiche Problem. Es tritt jedoch hautsächlich zwischen 2800 - 3000 1/min auf. Das Auto ist meiner Meinung nach kaum fahrbar in dem Drehzahlbereich.


    Werde es demnächst mal bei meinem Händler bemängeln. Befürchte jedoch, dass es da keine zufriedenstellende Lösung geben wird.

  • Hallo liebe Focus Fahrer.


    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 155 PS MHEV mit Handschaltung.


    Bei mir war die Lösung der fehlende Ford Clip 1069203.

    Dieser Clip fixiert die Wasserschläuche vom Motorraum zum Wärmetauscher im Armaturenbrett. Die Vibrationen des Motors wurden über die Schläuche ins Fahzeuginnere übertragen. Besonders extrem bei vollem Boost.


    Der Clip kostet ca. 3-4 Euro.... 10 Euro mit Versand oder Ihr fragt mal euren Händler


    Hier noch ein Video, wo der Einbauort des Clips gezeigt wird:


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    Bei meinem Handschalter war der Fehler exakt wie von euch beschrieben und ich hatte keinen Spaß mehr an dem Wagen. Bei mir war das Brummen auch Temperaturunabhängig und etwas anders als im Video aber genau wie von euch beschrieben.


    Schaut euch das Video an und kontrolliert im Motorraum ob der Clip an den Schläuchen vorhanden ist.


    Schreibt mal, was bei euch ausgekommen ist.


    Viele Grüße.

  • Übrigens habe ich einen mk4 Baujahr 2021, bei dem der beschriebene Clip nicht verbaut wurde.


    Vielleicht meinte Ford, daß der MHEV diesen nicht benötigt.??


    Naja, egal. Mit dem kleinen Clip ist das penetrante dröhnen weg.

  • Hallo Philip.


    Ich hatte keinen Clip und habe dann den Clip an der gezeigten Stelle angebracht.


    Vielleicht kannst du den Clip einfach an der von mir markierten Stelle anbringen und testen.

    Wenn es keinen Unterschied macht, kann man den Clip ja wieder an den vorherigen Ort anbringen.