Es läuft so:
1. Kaufvertrag wird abgeschlossen
2. Das Fahrzeug wird vom Händler in Auftrag gegeben
3. Fahrzeug bekommt eine Ordernummer
4. Fahrzeug wird gebaut (Fahrgestellnummer wird vergeben)
5. Fahrzeug ist fertig gebaut
6. Fahrzeug wird an Händler ausgeliefert
7. Fahrzeug wird für den Kunden hergerichtet
8. Fahrzeug wird angemeldet oder bei Selbstanmeldung übergeben
Das mal so grob.
Zu 2. Der Händler macht das normalerweise am gleichen Tag, kann natürlich auch erst später geschehen. Der Händler hat auch die möglichkeit dem Auftrag eine Priorität zu geben (Ich glaube das hat mein Händler aber nur daher geschwatzt oder aber er setzt immer auf höchste Priorität)
Zu 3. Die Ordernummer bekommt der Kunde normalerweise vom Händler zugeschickt. Das ist eine Arte Wartenummer wann das Autogebaut werden soll. Das heisst aber nicht Termin ist bekannt, aber es bedeutet es kommt in der Regel vor einem Wagen mit einer "älteren Ordernummer" der selben Fahrzeugklasse.
Zu 4. Ab hier ist der Termin für die Fertigstellung eures Fahrzeugs bekannt. Die Fahrgestellnummer bekommt ihr normalerweise auch zugeschickt.
Zu 5. Das heisst nur das das Auto fertig ist. Aber noch lange nicht das das Auto schon richtung Händler unterwegs ist. Das Auto bleibt solange im Werk, bis genügend Fahrzeuge die in deiner Region bestellt wurden fertig sind.
Zu 6. Hier ist dein Fahrzeug auf dem Weg zu deinem Händler. Die Zeit kann hier auch unterschiedlich sein. Wird dein Händler zu erst beliefert oder als letzter?
Zu 7. Hier werden noch Kleinigkeiten von deinem Händler gemacht wie Folienabgezogen, betankt. Hier kommt es auf deinen Händler drauf an ob er das am selben Tag der lieferung macht oder nicht.
Zu 8. Die Fahrzeuganmeldung beim Amt kann erst dann gemacht werden wenn der Brief beim Händler ist. Das kann vor der Lieferung des Fahrzeugs passieren oder auch danach.
So nun wollt ihr wissen wann endlich euer Fahrzeug da ist dazu braucht ihr folgendes.
1. Ordernummer
2. Händlernummer
3. Telefonnummer des Werkes wo euer Fahrzeug produziert wird
Die Händlernummer bekommt ihr wenn ihr euren Händler anruft. Sie ist von Händler zu Händler unterschiedlich.
Werke:
Saarlouis Telefonnummer: 06831/92-0
Köln-Merkenich Telefonnummer: 0221 90 0
Aachen Telefonnummer: Hab ich leider nicht gefunden
Hier einfach anrufen und mit Ordernummer, Händlernummer nachfragen.
Das gleiche kann auch dein Händler machen. Auch er hat ein Telefon [Blockierte Grafik: https://www.ford-forum.de/styl…nforo/smiliesVB/smile.gif]
Wenn ihr dort anruft bevor das Fahrzeug gebaut wird bekommt ihr eine von zwei Antworten.
1. Sie haben keine Ahnung und können keinen Termin nennen
2. Das Fahrzeug wird demnächst gebaut und ihr bekommt einen geschätzten Termin
Wenn ihr dort anruft während euer Fahrzeug gebaut wird, kann euch der Termin der fertigstellung genannt werden.
So ich hoffe ich konnt hiermit weiterhelfen und weitere Fragen ausschließen.
Was die meisten auch interessiert wenn sie ein neues Fahrzeug bekommen ist das Thema einfahren. Es gibt auch hier und in anderen Foren etliche Beiträge dazu. Aber ich fasse sie teilweise in Kurzfassung für euch zusammen.
Es gibt 3 Meinungen und keine kann von sich behauptet das sie die beste ist! Alle 3 jedoch sind sich in einem Punkt einig. Das Fahrzeug soll immer warm gefahren werden und vor dem abstellen wieder "kalt" gefahren werden.
Warmfahren: Nicht übertourig fahren eher niedrigere Drehzahl benützen. Aber auch nicht Untertourig fahren. Das solange bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat. Desweiteren keine hohen Lasten. Das heisst das Gaspedal nur zur Hälfte durchdrücken. AUCH beim Beschleunigen und AUCH bei niederiger Drehzahl KEIN Vollgas geben!
Kaltfahren: Fahrzeug nach erreichen des Zielort nicht einfach ausmachen sondern noch ein bischen laufen lassen. Viele fahren auch die letzten Meter/km einfach so wie beim Warmfahren.
So nun zu den drei Meinungen des Einfahrens:
1. "Traditionell":
Das Fahrzeug darf die ersten 1000km bis 2000km nur so bewegt werden wie beim warm fahren.
Herkunft: War früher definitiv wichtig und bewiesen das es nur so richtig war! Es steht so in der Betriebsanleitung meiner Fahrzeugs BJ. 2009
2. "Moderne":
Das Fahrzeug soll gerade am Anfang an mit hoher Last und hoher Drehzahl gefahren werden.
Herkunft: Laut einer Studie einer Universität (relativ neu, relativ glaubwürdig)
3. Mittelding
Das Fahrzeug soll weder wie in 1. oder 2. beschrieben bewegt werden. Sondern einfach ganz normal.
Herkunft: Händler behaupten das meistens
Ich habe ein bischen im Internet rumgeschaut und von 3 namentlichen Autozeitschriften und 2 großen Autoherstellern Methode 3 als richtig empfunden gelesen.
So und ums komplett zu machen, hier noch der Ölwechsel.
Soll man einen machen nach dem einfahren oder nicht?
Händler undHersteller behaupten es wäre nicht mehr nötig da die Produktion heut zu Tage so genau produzieren kann das keine nennenswerten Metallteilchen abgerieben werden und somit das Öl nicht "verdreckt" wird.
Ich habe aber auch schon aus nicht offiziellen Berichten gelesen das das einfach nicht stimmt! Fakt ist jedoch eins ein Ölwechsel macht das Auto nicht kaputt und kostet nicht die Welt!
Alle Angaben ohne gewehr.
PS: Wenn was falsch, halbrichtig ist bitte ich um verbesserung. Damit meine ich nicht Rechtschreibfehler! [Blockierte Grafik: https://www.ford-forum.de/styl…oro/smiliesVB/grinsen.gif]
Original Post: Wann ist endlich mein Auto da? (ford-forum.de)
Dachte das ist für viele hier vielleicht auch Interessant.