Bevorstehendes Ford-Pass-App-Update

  • Hallo zusammen,


    habe gestern Abend eine Ankündigung von der Ford Pass App erhalten, dass ein App-Update bevorsteht, siehe Anhang.


    Darin steht, dass einige Funktionen entfernt werden, darunter:

    "die Sperrung/Entsperrung von Fahrerkabine und Laderaum"


    Ich fand gerade diese Funktion extrem praktisch, wenn man zum Beispiel vergessen hat zuzusperren oder sich nicht sicher war... einfach App auf und auf Zusperren gedrückt.

    Kann ja nicht sein, dass man so eine Funktion abstellt, oder?


    Und spannend auch, am kleinen Handyfoto, scheint die Funktion aber links unterm Auto auf, nur halt als Slider... Komische Ankündigung irgendwie.


    BG

    Peter

  • Also, wenn die Funktionen auch entfernt werden, behalte ich leider Recht. Ich hatte irgendwann und irgendwo mal die Vermutung geäußert, dass Ford noch weitere Funktionen abstellen wird. Gerade das Öffnen und Schließen mittels App war damals ein Grund für mich, um das Auto zu kaufen, da ich nicht immer den Autoschlüssel dabei habe und so das Auto zusätzlich ent/verriegeln kann.


    Jetzt mal ohne Scheiss, wozu brauche ich die App dann noch? Fernstart wird dann ziemlich sicher auch bald eingestellt, darauf wette ich.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Kann man bei der Android FordPass App automatische Updates nicht deaktivieren?


    Bei anderen Apps finde ich diese Option, aber bei Fordpass nicht!?

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, Lieferung September???

  • Es würde nichts nützen, daß Update zu umgehen. Die App verbindet sich ja nicht direkt mit dem Auto, sondern mit dem Server. Und wenn dort die Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen, ist nichts zu machen.

  • Also wenn diese Funktion weg fällt, dann fällt mir bei Ford echt nichts mehr ein.
    Ford ist mittlerweile am deutschen Markt komplett vorbei, Stand jetzt ist der Focus mein letzter Ford.
    Schade nach einem viertel Jahrhundert Ford fahren :(

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Ent- und Verriegeln nutz ich schon mal gelegentlich könnte ich im Notfall drauf verzichten. Mit Sicherheit wird noch die Fernstartfunktion folgen. Ab dann ist die App Wertlos. Was kann die überhaupt noch? Den errechneten Zeitpunkt für den Ölverbrauch und den Reifendruck anzeigen 👍

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Welchen Ford sollte man denn noch kaufen wollen. Mondeo? SMax? Galaxy? Fiesta? Die gibt es ja nicht mehr. Der Explorer EV ersetzt wohl kaum ein Familienauto. Außerdem gibt es keinen 2.0l Diesel mehr in PKWs.

    Beim Focus gab es anfangs mal 4 Sensoren für Keyfree, den Sonnenbrillenhalter oben, das Kleingeldfach links neben dem Lenkrad, Ambientebeleuchtung mit einstellbarer Farbe. Im Gegensatz zu anderen Herstellern werden die Funktionen auch abseits der App immer weniger.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Besonders grottig ist, dass es eigentlich ein downgrade ist, Ford das aber als Verbesserung ankündigt. <X

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Mir wurde kürzlich suggeriert, daß man die Kapazität der Fahrzeugbatterie per App einsehen kann bzw bei neuer Version .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Wie ich schon in einem anderen Forum sagte, ich habe noch vor 3/4 Tagen mit dem Ford pass Team telefoniert weil ich eine Rezension bezüglich "Tür auf und zu" gemacht habe.


    Ich habe denen nur gesagt, es wäre schön wenn man farblich hinterlegen könnte ob das Fahrzeug verriegelt oder entriegelt ist.


    Sie fanden meine Idee gut und wollten es den Entwicklern weitergeben