Digitals Kombiininstrument aus Kuga

  • Günstiger ja, denkt sich jeder Hersteller. ;)

    Stil, Design, Vollgepackt an lustigen Animationen oder nicht, reine Geschmackssache.


    Aber mal zurück zur Frage, wer bekommt es.

    Ich habe heute mal ein wenig die Bedienungsanleitung durchgescrollt.

    Seit März 2024 ist eine neue Kundenliteratur online. Für alle Fahrzeuge ab diesem Bauzeitraum. Unter anderem auch wegen diesen netten EU Vorschriften mit permanenter Warnung bei übertreten der zulässigen Geschwindigkeit ab 1 km/h und solchem Dünnpfiff........

    Wie auch immer, in dieser Anleitung wird nur das neu designte Display erläutert und ein 4,3 Zoll Display. Also behaupte ich einfach mal, seit März gibt es in allen Ausstattungen nur noch das neu designte Display.

    Schwarzer Focus ST-Line X

    MJ 2021.75

    1.5 Ecoboost 150 PS

    umgestiegen im Juli 2024 auf :

    weißer Focus ST X Turnier mit allem ohne scharf, äh meine AHK. :)

  • Ja, den normalen ST X.

    sag mal, musst du auch bei jeder Fahrt den Assistenten für die Geschwindigkeitsüberschreitung ausschalten? Hab grad einen nagelneuen ST-Line als Leihwagen und bei jeder Fahrt muss ich den Sch… deaktivieren

    Focus ST X Kombi, Automatik in Mean Grean Metallic

    Vollausstattung außer Panorama und Track Pack

    Zugelassen am 20.07.2023

  • Hab das erst jetzt gelesen, aber ich vermute die Frage hätt ich mir sparen können - oder?

    Focus ST X Kombi, Automatik in Mean Grean Metallic

    Vollausstattung außer Panorama und Track Pack

    Zugelassen am 20.07.2023

  • sag mal, musst du auch bei jeder Fahrt den Assistenten für die Geschwindigkeitsüberschreitung ausschalten? Hab grad einen nagelneuen ST-Line als Leihwagen und bei jeder Fahrt muss ich den Sch… deaktivieren

    Habe auch einen nagelneuen Focus (Juni 2024). Der EU-Assistent muss mit der Limiter-Taste nach jedem Start ausgeschaltet werden, weil man auch keine Toleranzen mehr eingeben kann. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt ;(

  • Gibt es da keine Forscan Lösung für?

    Ich bezweifel es.

    Die EU Richtlinie sieht ja vor, das bei jedem Start des Motors die Geschwindigkeitsüberwachung aktiviert sein muss. Ebenso andere Assistenzsysteme auch.

    Sollte das komplett umgangen werden können, ist der Hersteller dran. Man kann jetzt auch anfangen darüber zu diskutieren, ob ein Eingriff, auf welche Art auch immer, in die Software bei gesetzlich vorgeschriebenen Systemen nicht zum erlöschen der Betriebserlaubnis und entsprechenden Strafen führen. Das ist eher was für Juristen. Und bevor wieder irgendjemand schreit, wer soll das schon merken, ob ich über Forescan etwas deaktiviere oder aktiviere. Dank der permanenten Übertragung sämtlicher Geräteparameter an den Hersteller kann er sehr wohl merken, in welchem System was gemacht wurde. Das gilt für jeden Hersteller mittlerweile. Spätestens im Garantiefall kann man schon mal nachschauen oder bei einem Unfall darf die Versicherung die Fahrzeugparameter anforderen.

    Da finde ich es einfacher, die Limiter Taste für 3 Sekunden zu drücken und 1 mal ok zu bestätigen. Hab mich innerhalb von Tagen daran gewöhnt.

    Schwarzer Focus ST-Line X

    MJ 2021.75

    1.5 Ecoboost 150 PS

    umgestiegen im Juli 2024 auf :

    weißer Focus ST X Turnier mit allem ohne scharf, äh meine AHK. :)

  • Habe auch einen nagelneuen Focus (Juni 2024). Der EU-Assistent muss mit der Limiter-Taste nach jedem Start ausgeschaltet werden, weil man auch keine Toleranzen mehr eingeben kann. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt ;(

    Das mit der Taste wusste ich nicht - das ist machbar. Danke für die Info.

    Focus ST X Kombi, Automatik in Mean Grean Metallic

    Vollausstattung außer Panorama und Track Pack

    Zugelassen am 20.07.2023

  • Gibt es da keine Forscan Lösung für?

    Nein leider nicht. Funktioniert auch nicht mit UCDS. Es ist wohl in der Software implementiert und nicht in der Hardware abschaltbar. Da es ja eine neue EU-Vorgabe ist ist es wohl etwas besser geschützt worden. 😂

  • Den Assistenten kann man mit der LIM Taste ausmachen aber weiß jemand ob man auch den Signalton der Verkehrsschild Erkennung deaktivieren kann ?

    Bei jedem neuen Schild kommt ein piepsen was gerade in Baustellen richtig nervt.

    Ford Focus ST-X Edition in Azura Blue Metallic

    Bestellt:06.05.2024
    Bau Termin: 26.06.2024
    Wagen in Empfang genommen: 12.07.2024 / 16.07.2024

  • Den Assistenten kann man mit der LIM Taste ausmachen aber weiß jemand ob man auch den Signalton der Verkehrsschild Erkennung deaktivieren kann ?

    Bei jedem neuen Schild kommt ein piepsen was gerade in Baustellen richtig nervt.

    Ich habe unter Fahrzeugeinstellungen die Signaltöne deaktiviert. Jetzt schreit nur der Geschwindigkeitswarner, bis ich ihn über den Limiter deaktiviert habe. Wechsel von Verkehrszeichen oder andere Informationen / Warnungen blinken bei mir seit dem nur im Display mal kurz auf, das ist ok.


    Zitat Anleitung:

    Einstellen des Verkehrsschilderkennung-Warntons für Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung

    1. Auf dem Touchscreen Funktionen drücken.
    1. Fahrerassistenz drücken.
    1. Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistent drücken.
    1. Signalton Änderung Geschw.-Begrenzung ein- oder ausschalten.

    Beachte:
    Beim Starten Ihres Fahrzeugs ruft das System die letzte Einstellung ab.

    Schwarzer Focus ST-Line X

    MJ 2021.75

    1.5 Ecoboost 150 PS

    umgestiegen im Juli 2024 auf :

    weißer Focus ST X Turnier mit allem ohne scharf, äh meine AHK. :)