Hab mir beim ersten Service bei Ford für hinten neue Scheiben & Beläge andrehen lassen, die neuen hatten nach kurzer Zeit n schönen Ring auf den Scheiben. Nachbesserung wurde rigoros abgelehnt, Lösung war dann letztlich Einbau von Brembo-Belägen in Eigenregie. Ich fahre auch eher gelassen & vorrausschauend, mit den neuen Belägen ist das alles kein Thema mehr.
Bremsscheiben müssen getauscht werden wegen Randbildung/Rost
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Es ist wirklich enttäuschend, dass ein Hersteller, der mit 5 Jahren Garantie wirbt,
Da musste ich auch schon erfahren, die 5 Jahre gelten nicht für alles. Innenraumverkleidungen zB auch nur 2 oder 3 Jahre...
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Naja, ich finde es fragwürdig, wenn die auf eigene Kosten getauscht werden, dann aber kurze Zeit später Probleme bereiten und man sich nicht einsichtig zeigt. Hauptsache was verkauft.
Bei einem solchen "Service" würde ich mein Fahrzeug nicht mehr vorbeibringen, wenn ich ehrlich bin.
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Meiner subjektiven Meinung nach sind die Vertragshändler/-werkstätten primär auf das Leasinggeschäft mit Zwang zur Vertragswerkstatt ausgerichtet. Bei Firmenwagen ist eh alles egal, beim Privatleasing beißt man halt in den sauren Apfel, man hat sich ja vertraglich gebunden.
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Also, wirklich mit Verlaub, aber ich habe es bisher nicht wirklich verstanden, warum man ein Privat-Leasing machen sollte (sofern die Raten aufgrund von Überkapazitäten/Lagerbestand nicht viel zu niedrig sind). Wenn ich mir ansehe, was da im Internet an monatlichen Raten zzgl. Sonderzahlungen aufgerufen wird, frage ich mich wirklich, wie viel man verdienen muss, damit man sich 3.000 - 10.000 € jährlich privat leisten kann, nur um ein Auto zu fahren.
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Also, wirklich mit Verlaub, aber ich habe es bisher nicht wirklich verstanden, warum man ein Privat-Leasing machen sollte (sofern die Raten aufgrund von Überkapazitäten/Lagerbestand nicht viel zu niedrig sind). Wenn ich mir ansehe, was da im Internet an monatlichen Raten zzgl. Sonderzahlungen aufgerufen wird, frage ich mich wirklich, wie viel man verdienen muss, damit man sich 3.000 - 10.000 € jährlich privat leisten kann, nur um ein Auto zu fahren.
Es gibt viele Gründe sich ein Auto leasen zu wollen.
Ich habe mir meinen geleased weil ich die 48k (Österreich Preis) die der Wagen kostet nicht auf einen Schlag auf den Tisch legen wollte. So kann ich falls mich der Wagen nach 4 Jahren nicht mehr juckt einfach sagen das ich ihn zurück gebe oder kann ihn dann zu diesem Zeitpunkt immernoch kaufen sollte ich das wollen.
Ob einem das Leasing auf lange Sicht billiger kommt als kaufen sei natürlich dahin gestellt aber Fakt ist das es für viele Leute einfacher ist im Monat 300 € Leasing Raten zu bezahlen als auf einen Schlag 20k für einen Neu wagen auszugeben (20k kriegt man eh kaum noch nen neuen lol).
Ich selbst liebe meine Autos (habe neben meinem geleasten STX auch noch einen gebrauchten FIesta ST) und da diese ein großes Hobby für mich sind hab ich kein Problem damit das zu bezahlen was ich bezahle.
Nur um dir mal einen Standpunkt zu geben warum jemand ein Auto leasen wollen würde.
Gibt natrlich noch jede Menge andere Gründe aber das ist meiner. -
Es kann doch nicht sein, dass der Fahrer sein Fahrverhalten korrigieren bzw anpassen sollte / muss, nur damit es nicht zu einer solchen Rost / Kantenbildung kommt ?
Selbst früher bei einem einfachen VW kam es zu einer Ausbildung der Kante, aber dann war auch die Fläche selbst ordentlich heruntergefahren.
Die Experten haben früher dann die Kanten abgedreht und sind weitergefahren, so lange die Scheibenstärke passte. -
Es kann doch nicht sein, dass der Fahrer sein Fahrverhalten korrigieren bzw anpassen sollte / muss, nur damit es nicht zu einer solchen Rost / Kantenbildung kommt ?
Selbst früher bei einem einfachen VW kam es zu einer Ausbildung der Kante, aber dann war auch die Fläche selbst ordentlich heruntergefahren.
Die Experten haben früher dann die Kanten abgedreht und sind weitergefahren, so lange die Scheibenstärke passte.Die Kante ist ja eigentlich auch kein direktes Problem, oder irre ich mich da?
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Hallo.
Ich hatte diese Woche meinen Focus zum 2. Service (50.000km) beim Ford-Händler.
Da hat man mir gesagt, dass nächstes Jahr bei der Begutachtung die hinteren Bremsscheiben (natürlich inkl. Bremsbelege) gewechselt werden müssen, damit ich die Plakete erhalte.
Wegen Rostbildung bzw. Ränder.
Man hatte mich gefragt, ob ich eine sehr vorausschauende Fahrweise habe - das konnte ich nicht wirklich verneinen.
Auf die Nachfrage, ob die Bremsscheiben nicht auf Garantie gehen sagte man mir, dass man diese bei Ford nur bis 30.000km reklamieren kann.
Bis nächstes Jahr im Juni kann ich also jetzt noch so fahren. Sie meinten ich müsste beim Bremsen schon was spüren (was ich nicht tue).
Habe noch alle originalen Bremsscheiben inkl. Bremsbelege.
Soll / muss ich das einfach so hinnehmen, oder was sagt Ihr zu der Thematik?
Vielen Dank für Eure Beiträge.
LG
LostHighWay
Hi,
muss etwas schmunzeln - Deine Scheiben sehen nach 50k km so aus wie meine nach 20k km - wurden allerdings auf Kosten des AH gewechselt. Ich hatte auch ein Turnier. Die damalige Antwort seitens FORD bzw. des AH war, dass ich ggf. ein Sack Zement oder 1-2 Kästen Bier hinten einladen sollte, damit etwas mehr Bremslast auf der Hinterachse liegt. Ich musste den Mitarbeiter leider lachend stehen lassen und bin gefahren. Heute mit einem Hatchback (TrackPack) ist es nicht ganz so schlimm aber immer noch da. Auch hier wieder kam eine etwas "besondere" Aussage seitens des AH. Ich soll doch 1x/Woche aus hoher Gewindigkeit hart herunterbremsen, sodass soch die Schlacke löst. Ergebnis ist mittelprächtig - es sind zwar aktuell keine Riefen/Kanten drin, aber das Bremsbild sieht alles andere als gut aus. Ich sehe als Vergleicht GTI's, die deutlich weniger fahren und vom Bremsbild sauber sind. Ich werde demnächst meine Bremse hinten beantstanden, denn das kann kein Standard von heute sein - zumindest kein hinnehmbarer (egal was andere hier denken/schreiben ).
Ich denke aber nicht, dass Du mit 50k km hier noch was reklamieren kannst, dafür bist Du einfach mit Deiner Laufleistung zu weit drüber. Aber auf alle Fälle würde ich Deinen FFH mal anpieksen, was er kulanztechnisch hinbekommt. Die AH haben eigentlich einen recht hohen Spielraum - zumindest scheint meiner das zu haben.