Bremsscheiben müssen getauscht werden wegen Randbildung/Rost

  • Hallo.


    Ich hatte diese Woche meinen Focus zum 2. Service (50.000km) beim Ford-Händler.


    Da hat man mir gesagt, dass nächstes Jahr bei der Begutachtung die hinteren Bremsscheiben (natürlich inkl. Bremsbelege) gewechselt werden müssen, damit ich die Plakete erhalte.


    Wegen Rostbildung bzw. Ränder.


    Man hatte mich gefragt, ob ich eine sehr vorausschauende Fahrweise habe - das konnte ich nicht wirklich verneinen.


    Auf die Nachfrage, ob die Bremsscheiben nicht auf Garantie gehen sagte man mir, dass man diese bei Ford nur bis 30.000km reklamieren kann.


    Bis nächstes Jahr im Juni kann ich also jetzt noch so fahren. Sie meinten ich müsste beim Bremsen schon was spüren (was ich nicht tue).


    Habe noch alle originalen Bremsscheiben inkl. Bremsbelege.


    Soll / muss ich das einfach so hinnehmen, oder was sagt Ihr zu der Thematik?


    Vielen Dank für Eure Beiträge.


    LG

    LostHighWay

    Dateien

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 23188 | F12

  • Allgemein kann ich sagen das meine Mutter (Kuga ST-Line Hybrid) dasselbe Problem hatte.

    Durch die nicht justierbare Rekuperation bei dem Wagen und einer vorrausschauenden fahrweise hatte sahen ihre Scheiben genauso aus wie deine.

    Ihr wurde gesagt (Service 20.000 km) das die Scheiben getauscht werden mūssen und sie mehr bremsen soll.


    Die Kosten wurden von Ford übernommen.


    Ich habe aber auch schon von ähnlichen Problemen im Kuga und Puma Forum gelesen.

    Ford Focus ST-X Edition in Azura Blue Metallic

    Bestellt:06.05.2024
    Bau Termin: 26.06.2024
    Wagen in Empfang genommen: 12.07.2024 / 16.07.2024

  • LostHighWay öfter mit mehr Bremsdruck bremsen, dann passiert sowas nicht.


    Ist meines Erachtens kein Fall für die Garantie, sondern eher falsches Fahrverhalten.

    Immer nur Motorbremse nutzen und ausrollen lassen, ist nicht zwingend sparsamer/nachhaltiger.

    Alle 20-30km/2-3 Tage sollte man schon mal mit vernünftigem Pedaldruck aus Landstraßengeschwindigkeit verzögern.

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, Lieferung September???

  • Ist leider normal. Ich habe schon 2x auf Garantie die Scheiben und Beläge erneuert bekommen. Mehr bremsen bzw. mal mit der Handbremse bremsen hilft aber verhindert es nicht. Gab aber da auch schon Themen dazu.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Danke für Eure Antworten.


    Ja, da meint man es gut und fährt öfters gechillter um den Wagen zu schonen und ausserdem ohne Stress anzukommen (vor allem zu und von Arbeti), und dann sowas :(

    Ist leider normal. Ich habe schon 2x auf Garantie die Scheiben und Beläge erneuert bekommen. Mehr bremsen bzw. mal mit der Handbremse bremsen hilft aber verhindert es nicht. Gab aber da auch schon Themen dazu.

    Kannst Du mir sagen nach welchen Kilometern die noch auf Garantie getauscht wurden?

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 23188 | F12

  • Auto war 1 Jahr und 11 Monate und hatte ca. 27.000 KM beim letzten mal. 1 Jahr Später mit ca. 20.000 km mehr bin ich ohne Probleme durch den Tüv. Aber blank sind die Scheiben nicht.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Immer nur Motorbremse nutzen und ausrollen lassen, ist nicht zwingend sparsamer/nachhaltiger.

    Immer nur Motorbremse nutzen und ausrollen lassen ist auf jeden Fall sparsamer/nachhaltiger.


    Ford hätte die Bremse einfach richtig applizieren können, immerhin schaffen es andere Hersteller auch, dass die Bremse bei einsetzendem Regen trocken gehalten wird, indem etwas gebremst wird. Oder allgemein etwas mehr Bremskraft hinten, denn sowas würde auch bei vorausschauendem Verhalten nicht passieren, wenn die Bremse hinten normal "anpacken" würde. Warum ich das so plakativ behaupte: Meine Scheiben vorne sehen immer tiptop aus. Hinten sobald die nass-kalte Jahreszeit beginnt, fangen die Rostränder an und im ersten Jahr habe ich mit beladenem Kofferraum auch von 200-->120 auf der Autobahn heruntergebremst, aber kein Erfolg, die Scheiben wurden im Rahmen der Garantie (bzw. auf Kulanz) erneuert, weil ich das bemängelt habe.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Immer nur Motorbremse nutzen und ausrollen lassen ist auf jeden Fall sparsamer/nachhaltiger.

    Naja wie viel sparsamer und nachhaltiger das ist, sieht man ja - man sollte halt den gesamten (neudeutschen) "Footprint" betrachten. Alle 20-50tkm verrostete Bremsen zu tauschen, ist bestimmt nicht billiger als ein paar Liter Sprit und stößt in der gesamten Lieferkette sicher auch mehr CO² aus als 0,X L/100km Mehrverbrauch.

    Ford hätte die Bremse einfach richtig applizieren können, immerhin schaffen es andere Hersteller auch, dass die Bremse bei einsetzendem Regen trocken gehalten wird, indem etwas gebremst wird. Oder allgemein etwas mehr Bremskraft hinten, denn sowas würde auch bei vorausschauendem Verhalten nicht passieren, wenn die Bremse hinten normal "anpacken" würde. Warum ich das so plakativ behaupte: Meine Scheiben vorne sehen immer tiptop aus. Hinten sobald die nass-kalte Jahreszeit beginnt, fangen die Rostränder an und im ersten Jahr habe ich mit beladenem Kofferraum auch von 200-->120 auf der Autobahn heruntergebremst, aber kein Erfolg, die Scheiben wurden im Rahmen der Garantie (bzw. auf Kulanz) erneuert, weil ich das bemängelt habe.

    Die korrekte Auslegung und Applikation einer Bremse, hat halt mehr Einflussfaktoren, als nur Korrosionseigenschaften.


    So ein Focus hat bauartbedingt eine ganz andere Gewichtsverteilung und eine andere Hinterachskonstruktion als bspw. ein 3er BMW, der tatsächlich im geringen Verzögerungsbereich aus Komfortgründen vornehmlich hinten bremst (und daher dort mit übermäßig hohem Bremsbelagverschleiß auffällt...).


    Im Focus könnte zu viel Bremsmoment hinten sowohl seltsame Fahrwerksbewegungen hervorrufen, als auch das Auto bei plötzlichem Traktionsverlust ausbrechen lassen.


    Daher wird dort vornehmlich an der Vorderachse gebremst. Diese trägt >60% des Gewichts und wird durch die dynamische Radlastverteilung sogar noch stärker belastet, wodurch sich weitaus höhere Bremskräfte übertragen lassen.


    Wenn die Korrosion ein mal fortgeschritten ist, hilft dann in der Regel auch kein "Freibremsen" mehr....


    Also einfach regelmäßig beim Ortseingangsschild des Zielortes ein mal fester von 100-50 runter bremsen, so dass hinten ordentlich mit gebremst wird, und die Bremse wird es danken.

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, Lieferung September???

    Einmal editiert, zuletzt von bumbum ()

  • Naja, was sieht man denn genau, wenn bei manchen Leuten, die im Internet darüber berichten, dass ihre Bremsscheiben wegen Rostbildung vermeintlich vorzeitig getauscht werden müssen? Das Problem ist ja an sich nicht neu, nur scheint es beim Focus übermäßig häufig zu Mängeln bei der HU zu führen. Und in Bezug auf den "altdeutschen" Fußabdruck (den könntest Du ruhig auch verwenden), ist es auch hier genau wie bei der Entwicklung und Applikation einer Bremsanlage bzw. eines Fahrwerks so, dass es nicht nur einen Zielparameter gibt, der berücksichtigt werden muss. Ist es so viel besser, regelmäßig Feinstaub zu erzeugen, wenn ich in einen Ort einfahre, anstatt die Reibung vom Motor und Antriebsstrang zu nutzen und zu verzögern? Kann man jetzt über Sinnhaftigkeiten streiten, klar. Natürlich haben gewisse Faktoren eine größere Priorität als andere und da ist die Fahrsicherheit auf jeden Fall vor einer möglichen Rostbildung anzusehen. Es ist meiner Meinung nach aber weder im Interesse des Kunden, noch im Interesse der Werkstätten, wenn Bremsen verbaut werden/sind, die nach 40.000km getauscht werden müssen, da das Tragbild nicht mehr stimmt. Wenn die hinteren Bremsen (bauartbedingt) so wenig an der Bremsung teilnehmen, dann hätte man ja auch günstigere Trommelbremsen verbauen können, die solche Probleme nicht mit sich bringen? Oder das Bremsverhalten entsprechen anpassen? Oder höherwertigere Komponenten ausliefern? Oder oder oder.


    Zum von 100->50, naja, kann man natürlich machen. man kann auch auf dem Parkplatz etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit rückwärts fahren und vorsichtig die Scheiben etwas freibremsen.


    Es freut mich übrigens, dass Du ansonsten auch relativ fit was die zugehörige Technik betrifft zu sein scheinst.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Bei der ersten Begutachtung letztes Jahr gabs schon einen leichten Mangel bei den hinteren Bremsscheiben.


    Nur auf Nachfrage hatte man mir dann gesagt, dass die hinteren Bremsscheiben wegen Rostbildung den Mangel erhalten haben, und ich das mehr oder weniger ignorieren kann - das ist nur falls das Auto verkauft wird ...


    Man hätte damals schon mit weniger Kilometer die Bremsscheiben reklamieren können, und nicht jetzt mit dem Vermerk mit den Kilometern brauchen wir es gar nicht erst probieren!?


    Das Auto wird regelmäßig bewegt und trotz der „beklagten“ vorausschauenden Fahrweise jeden Tag auch mehrfach von Landstraßen-Geschwindigkeit heruntergebremst.


    Es ist wirklich enttäuschend, dass ein Hersteller, der mit 5 Jahren Garantie wirbt, Bremsscheiben, die nach 2-3 Jahren Rost ansetzen und bereits bei der ersten Begutachtung einen Mangel aufweisen, nicht ersetzen soll.

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 23188 | F12