Adaptive Abstandsregelung

  • Moin,

    ich habe nun meinen neuen Focus ST Edition abgeholt. Auto ist super und fährt sich wunderbar.
    Es handelt sich auch um das erste meiner Fahrzeuge welches eine Adaptive Abstandsregelung bei aktiviertem Tempomaten hat (Auto hält abstand von den vor eingestellten Abstand zum Vordermann)
    Nur bin ich zu blöd diesen zu benutzen.
    Wenn ich den Tempomaten aktiviere bekomme ich immer die Meldung das die Abstandsregelung deaktiviert ist und nur der normale Tempomat aktiv ist. Ich finde allerdings in den Einstellungen nichts zum aktivieren und das Auto sagt mir auch nicht was ihm nun nicht passt.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Ford Focus ST-X Edition in Azura Blue Metallic

    Bestellt:06.05.2024
    Bau Termin: 26.06.2024
    Wagen in Empfang genommen: 12.07.2024 / 16.07.2024

  • Schau mal in den Einstellungen, bei Fahrerassistenz, auf was dein Geschwindigkeitsregler steht. Dort kann man wählen, welche Form des Tempomaten man haben möchte. Vielleicht ist er auf normalen Tempomaten eingestellt. Ansonsten kannst du die Abstandsregelung am Lenkrad, linkes Tastenfeld, der Knopf oben links, wenn ich mich nicht irre, aktivieren. Bzw dort auch den Abstand, welchen er halten soll, einstellen.

    Das System ist übrigens auch abhängig davon, in welchem Modi du fährst. Bei Normal geht alles, bei Sport und Rennstrecke wird einiges deaktiviert.

    Schwarzer Focus ST-Line X

    MJ 2021.75

    1.5 Ecoboost 150 PS

    umgestiegen im Juli 2024 auf :

    weißer Focus ST X Turnier mit allem ohne scharf, äh meine AHK. :)