Problem Automatikgetriebe

  • Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Automatikgetriebes Ford Focus Turnier 4, 2.0, 160.000km, Scheckheftgepflegt:




    Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, deshalb erstmal unabhängige Vorgeschichte(n).




    Gekauft vor einem Jahr, im Januar 2024 mit eigenem simplen ODB den Fehler DPI (ich weiß den Code nicht mehr) festgestellt, weil gelbe Motorkontrollesuchte an war.


    Telefon mit Vertrauenswerkstatt ergab, ich soll den Fehler löschen und schauen, ob er wiederkehrt. Das tat er nicht. Für mich hat sich das erledigt.




    Das eigentliche Problem:


    Seit 6-8 Wochen springt beim Schalten, zB in klassischen Rechts-Vor-Links Situationen, sobald man danach nur etwas zu viel Gas gibt (ich vermute beim Runter schalten) der Gang raus oder so etwas. Was genau passiert: Die Drehzahl springt kurz ohne Beschleunigung stark an. Es ist also wohl kein Gang drin. Die Drehzahl fällt, der Gang wird eingelegt. Der Spuk ist vorbei. Das dauert etwa 1-2Sekunden.




    Wenn man behutsam fährt, also nie das Gaspedal tiefer als 3-4cm drückt kommt der Fehler (so gut wie) nie vor. Es beschleunigt aber mit diesem Setting normal und Geschwindigkeiten von 160km/h können erreicht werden. Man muss einfach geringfügig beschleunigen.




    Das es beim falschen Aus-/Einkuppeln zu Rückeln, Haken oder ungesunden Geräuschen seitens des Getriebes kommt, kann ich nicht behaupten.




    Natürlich kann es nicht so bleiben.




    1. Werkstatt sagte, ich soll zu Ford. Ford hat Termin jetzt das 3. Mal aus Personalmangel um je einen Monat verschoben. Nächster ist Mitte August.




    2. Werkstatt habe ich, weil es Anstand, einfach mal Inspektion machen lassen - bestanden. Im Fehler-Protokoll, welches mir gegeben wurde stand sinngemäß: Stellung unteres oberes Maximum Drosselklappe unplausibel.


    Kommentiert hat die Werkstatt das garnicht. Fand ich peinlich als ich das gelesen habe.




    3. Werkstatt glaubt es seien die Kupplungsscheiben, aber ich soll nochmal kommen wenn der Chef in der Werkstatt ist...in 2 Wochen.




    Dann hab ich den Schaltfehler und Drosselklappeninfo bei einem kostenpflichtigen OnlineExperten gestellt. Dieser vermutet kein Getriebeproblem, sondern ist sich sicher, dass es die Drosselklappe ist.




    Was denkt ihr? Kennt jemand das Problem?

  • Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Automatikgetriebes Ford Focus Turnier 4, 2.0, 160.000km, Scheckheftgepflegt:

    ...

    3. Werkstatt glaubt es seien die Kupplungsscheiben, aber ich soll nochmal kommen wenn der Chef in der Werkstatt ist...in 2 Wochen.

    ...

    Was denkt ihr?

    Kupplungsscheiben gibt es bei einer Wandlerautomatik nicht, es ist ja kein Doppelkupplungsgetriebe. Meint die Werkstatt die Wandlerüberbrückung?

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Kupplungsscheiben gibt es bei einer Wandlerautomatik nicht, es ist ja kein Doppelkupplungsgetriebe. Meint die Werkstatt die Wandlerüberbrückung?

    Doch, auch eine Wandlerautomatik hat Kupplungsscheiben, mit denen die einzelnen Planetenradsätze ein- oder ausgekuppelt werden.


    Ansonsten wäre ja kein Gangwechsel möglich - sowas wäre dann wie das reine Wandlergetriebe von Koeniggsegg, das hat tatsächlich nur einen Gang und regelt die Drehzahl nur über den Wandler.


    Wäre in normalen PKW aber zu höchst ineffizient und teuer.

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, Lieferung September???

  • Würdet ihr einen möglichen Zusammenhang zwischen:

    "Drosselklappenstellung oberer/unterer Anschlag unplausibel" und

    dem beschriebenen falschem Schaltverhalten des Autogetriebes sehen, oder
    ist ein Getriebeschaden wahrscheinlicher?

    Ich danke vielmals für die Beteiligung bisher!

  • MrMassacre ohne genaue Diagnose wäre das Glaskugellesen.


    Allerdings sind Motor- und Getriebesteuerung stark miteinander verknüpft und wenn da am Motor laut Fehlerspeicher definitiv ein Fehler vorliegt, würde man diesen gemäß einer systematischen Vorgehensweise zuerst beheben.

    Auch die MKL spricht dafür, dass der Drosselklappenfehler nicht unerheblich ist.


    Wenn du Glück hast, ist das "Getriebeproblem" damit auch erledigt, aber versprechen, kann ich's dir nicht...

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, Lieferung September???

  • Update: Werkstatt hat Drosselklappenfehler gelöscht, ich sollte um den Block fahren, den "Schalt"-Fehler reproduzieren und zurück kommen. Der Fehler kam dann, aber Fehlerspeicher blieb leer. Jetzt soll ich das Wochenende weiter normal fahren und am Montag nochmal kommen.

  • Ich habe jetzt bei anderem Fahrstil den Fehler mal mit Fehlermeldung produzieren können:

    Fehler: P20EE und P060B liegen jetzt vor.

    Erkennt jemand einen logischen Zusammenhang mit dem Beschriebenen Fehler aus dem ersten Post und ein Hinweis um welches Bauteil es geht bzw. was man machen kann?

    Danke an euch.

  • MrMassacre du fährst doch heute noch mal zur Werkstatt oder?


    Wenn du wirklich selber OBD Auslesen willst, hol dir Forscan.

    Die o.g. Fehlercodes kommen vermutlich von einem billigen Universaltester und deuten wohl auf ein Problem mit NOX Kat und internen Steuergerätefehler hin, aber aufgrund so einer "Diagnose" würde ich nichts Kostspieliges tauschen.

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, Lieferung September???

  • Ne alles gut. Ich gehe zur Werkstatt. Ich bin mir froh, dass endlich mal direkt nach dem Schaltfehler ein Fehler hinterlegt wurde.

    Update: Werkstatt bestätigt defekte Drosselklappe. Mal sehen ob es das war.