Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Automatikgetriebes Ford Focus Turnier 4, 2.0, 160.000km, Scheckheftgepflegt:
Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, deshalb erstmal unabhängige Vorgeschichte(n).
Gekauft vor einem Jahr, im Januar 2024 mit eigenem simplen ODB den Fehler DPI (ich weiß den Code nicht mehr) festgestellt, weil gelbe Motorkontrollesuchte an war.
Telefon mit Vertrauenswerkstatt ergab, ich soll den Fehler löschen und schauen, ob er wiederkehrt. Das tat er nicht. Für mich hat sich das erledigt.
Das eigentliche Problem:
Seit 6-8 Wochen springt beim Schalten, zB in klassischen Rechts-Vor-Links Situationen, sobald man danach nur etwas zu viel Gas gibt (ich vermute beim Runter schalten) der Gang raus oder so etwas. Was genau passiert: Die Drehzahl springt kurz ohne Beschleunigung stark an. Es ist also wohl kein Gang drin. Die Drehzahl fällt, der Gang wird eingelegt. Der Spuk ist vorbei. Das dauert etwa 1-2Sekunden.
Wenn man behutsam fährt, also nie das Gaspedal tiefer als 3-4cm drückt kommt der Fehler (so gut wie) nie vor. Es beschleunigt aber mit diesem Setting normal und Geschwindigkeiten von 160km/h können erreicht werden. Man muss einfach geringfügig beschleunigen.
Das es beim falschen Aus-/Einkuppeln zu Rückeln, Haken oder ungesunden Geräuschen seitens des Getriebes kommt, kann ich nicht behaupten.
Natürlich kann es nicht so bleiben.
1. Werkstatt sagte, ich soll zu Ford. Ford hat Termin jetzt das 3. Mal aus Personalmangel um je einen Monat verschoben. Nächster ist Mitte August.
2. Werkstatt habe ich, weil es Anstand, einfach mal Inspektion machen lassen - bestanden. Im Fehler-Protokoll, welches mir gegeben wurde stand sinngemäß: Stellung unteres oberes Maximum Drosselklappe unplausibel.
Kommentiert hat die Werkstatt das garnicht. Fand ich peinlich als ich das gelesen habe.
3. Werkstatt glaubt es seien die Kupplungsscheiben, aber ich soll nochmal kommen wenn der Chef in der Werkstatt ist...in 2 Wochen.
Dann hab ich den Schaltfehler und Drosselklappeninfo bei einem kostenpflichtigen OnlineExperten gestellt. Dieser vermutet kein Getriebeproblem, sondern ist sich sicher, dass es die Drosselklappe ist.
Was denkt ihr? Kennt jemand das Problem?