Alltagstauglichkeit Focus Turnier

  • Hallo !

    Meine Mutter fährt einen 2019 Kuga ST-Line hat aber nun realisiert das sie absolut nicht zufrieden mit einem SUV wird (wurde mehr oder weniger vom Händler so lange bequatscht bis sie ihn genommen hat).

    Nun möchte sie gerne auf einen Kombi umsteigen weil sie den Platz braucht.

    Ich besitze zwar einen MK4 Focus aber ich denke nicht das mein ST-X repräsentativ für den Alltags Focus ist.

    Sie hätte Interesse an dem 155 PS ST-Line mit Automatik Getriebe.

    Auto wird natürlich nocht live Probe gefahren aber ich wollte mal nach euren Erfahrungen im Alltag mit dem Focus erfragen.

    Wie schlägt er sich so gegen die allgegenwärtigen Konkurenten wie Skoda Octavia oder VW Passat ?

    Danke und schönes Wochenende <3

    Ford Focus ST-X Edition in Azura Blue Metallic

    Bestellt:06.05.2024
    Bau Termin: 26.06.2024
    Wagen in Empfang genommen: 12.07.2024 / 16.07.2024

  • Moin


    als ehemaliger Mondeo Fahrer würde ich sagen, der Focus ist als Kombi nicht der Kleinste, aber ihn mit einem Passat zu vergleichen, nee der ist schon eine Nummer größer im Innenraum.

    Alltagstauglich ist der Focus definitiv, die Sitze sind schnell umgeklappt und mit der passenden Matte im Kofferraum bleibt der Focus auch gut sauber.

    Zum Motor kann ich nichts sagen, fahre den Diesel und naja die Automatik, da streiten sich eh immer alle drüber, ich finde die gut. Nur wenn es extrem kalt ist, da Bock meine manchmal.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Servus,

    also ich muss sagen von der Alltagstauglichkeit finde ich meinen Traveller (mich würd echt mal interessieren, was der Unterschied von Turnier und Traveller ist - in meinen Papieren steht bei meinem wirklich Traveller :D) echt top. Ich muss sagen, dass der Innenraum im Vergleich zu meinen bisherigen Autos generell leicht zu reinigen ist. Habe aber trotzdem vorn, hinten und im Kofferraum die orginalen Gummimatten (die gehen sogar recht weit hoch an den Seiten, echt top). Kofferraum ist für einen kompakten Kombi schön groß (aber einen ticken kleiner als beim Octavia, bei mir egal, ich fahr 90% allein).

    Ich hab den 2 Liter Diesel mit 150PS und der 8-Gang-Automatik: Ich bin echt zufrieden, sie schaltet nicht schlechter als die 8-Gang-Automatik, die ich in meinem BMW hatte.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Hallo,


    meiner ist auch sehr alltagstauglich, bin bisher sehr zufrieden.

    Alles was ich bisher tranportieren musste passte hinein.

    Mit 2 Kindern in den Urlaub gefahren, Kofferraum war dann sehr voll aber wir haben alles dabeigehabt was wir benötigten.

    Focus 1,0 EcoBoost MHEV. 125PS Titanium Turnier Automatik

    Moondust Silver Metallic

    Fahrerassistenz-Paket II

    Easy-Parking-Paket

    Winterpaket

    Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Anhängevorrichtung Abnehmbar

    4 Leichtmetallräder 6,5 J x 16 - Notrad

    Bestellt 13.12.2022, abgeholt am 15. März 2023

  • Ich glaube Traveller heißt (oder hieß?) der Turnier in Österreich

    Ich kannte die Ford-Kombis davor eigentlich auch als Turnier und auch aktuell auf der Homepage wird der Kombi als Turnier bezeichnet. Naja egal, wird sich schon wer was gedacht haben. Hauptsache Kombi :)

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Iki : Also ich fahre seid gut 18 Monaten einen St-Line Turnier mit 1.0 155 PS. BJ 1/2023 Ich finde für den Alltag reicht er allemal. In der Stadt bewegt er sich gut und ist auch auf der Autobahn flott unterwegs.

    Natürlich kann man den Motor nicht mit einem ST vergleichen, aber es ist ja auch immer die Frage was man braucht. Im Urlaub hat er sich auch ganz gut gemacht. Auch etwas bergig war kein Problem und die Ladefläche ist mehr als ausreichend (Hundebuggy, Koffer, Kühltasche und was sonst noch so anfällt. Zur Not hat man die Rückbank. Einige Getränkekisten und der Einkauf passen auch sehr gut hinein. Viele machen ja nach wie vor den 1.0 Motor mit 3 Zylinder runter, aber ich bin mit ihm (wie mit dem ES davor 1.0 140 PS) für meine Anforderungen mehr als zufrieden. Das einzige was nervt ist die Plastikhafte und anfällige Verarbeitung, obwohl man sehr vorsichtig mit allem umgeht. Deine Mutter sollte den Wagen irgendwo Probe fahren, damit Sie diesmal das richtige Auto bekommt und nicht nachher nochmal unzufrieden ist. Auch wenn hier der Verkäufer alles nötige getan hat.


    Und andere Marken vergleichen finde ich persönlich immer schwierig. Am besten sind da eigene Probefahrten.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup: