Focus MK4 Schrägheck AHK Nachrüstung Elekrikprobleme

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe an meinem MK4 eine originale abnehmbare Kupplung nachgerüstet. Leider gab es im Focus keine Anhängervorbereitung, sodass ich ein Stromkabel zum Motorsicherungskasten sowie eine CAN-Bus Leitung in den Beifahrerfußraum verlegt habe. Die beiden Stecker habe ich anschließend mit dem originalen Anhänger-Kabelbaum verbunden. Leider funktioniert jedoch die Beleuchtungsanlage am Stecker nicht obwohl Strom anliegt. Die Nebelschlussleuchte und Kennzeichenbeleuchtung leuchtet beim Anschließen eines Anhängers dauerhaft - unabhängig ob die Zündung eingeschaltet wurde. Es wird jedoch kein Lichtsignal wie Beispielsweise Blinker erkannt.


    Ich vermute dass das neue Anhängersteuergerät nicht programmiert wurde und somit die Elektrik nicht richtig gechaltet wurde.

    Mit FORSCAN ausgelesen konnte ich konfigurationen in verschiedenen Steuergeräten vornehmen, jedoch wird das Trailermodul leider nicht erkannt.


    Ich würde mich sehr über Hilfestellungen freuen. Ich frage mich ob vielleicht noch weitere Konfigurationen vorgenommen werden müssen, da keine Anhängervorbereitung vorlag.


    VG