Auffahrunfall und die Folgen: Austausch des LLK und der Kühlerjalousie

  • Hallo zusammen,


    meine Frau hatte leider einen Auffahrunfall und ein Motorrad ist unters Auto gekommen. Allen geht es soweit gut, allerdings versuche ich nun auf eigene Faust den Schaden wieder zu reparieren. Ich habe dabei einige Fragen.

    Wie hier zu sehen ist der LLK verbogen und die Kühlerjalousie gebrochen.


    IMG_7743.jpg


    Was muss ich alles demontieren, um an die beiden Komponenten zu gelangen? In einem Youtube Video wurde die Front demontiert und man erkennt das ganze Paket und Wasserkühler, Lüfter etc.


    11.JPG22.JPG33.JPG


    Muss ich das komplette Paket abnehmen inkl. Wasserkühler abnehmen um die Frontmaske zu tauschen?

    Ich vermute, dass ich folgendes Teil in Gänze auswechseln muss:

    44.JPG


    Reicht es, dass ich den Stoßfänger abnehme und mich von "vorne nach hinten" durcharbeite, ohne das ganze Paket runterzunehmen?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!




    edit:


    55.JPG

    Ich habe gerade gesehen, dass der Wasserkühler bereits in der Maske drinhängt und unten gelagert ist. Damit vermute ich, dass wirklich alles runter muss. Oder habt ihr noch eine Idee, wie ich das effizient bewerkstelligen könnte?

  • Was für ein Focus ist das denn ? Sen mir mal deine VIN dann kann ich dir mehr dazu sagen, Lg

    Als erfahrener Meister für Land- und Baumaschinen bin ich ein Experte für Ford Ranger und Raptor. Privat fahre ich einen Ranger 3.2 Automatik und Raptor 3.0 V6. Mein Ford Focus ST X 2024 begeistert mich mit seiner Fahrdynamik. Seit 2018 arbeite ich bei Mosler Modification im Bereich Codierung und Programmierung und freue mich auf neue Herausforderungen.

  • Das was du dir da eingedellt hast ist wahrscheinlich aber der Wasserkühler. Der LLK sitzt ziemlich tief bei dem Focus Hast du noch ein Fotos der Gesamtansicht ?


    Schau mal ob du mit dem Anhang weiter kommst. Lg

    Als erfahrener Meister für Land- und Baumaschinen bin ich ein Experte für Ford Ranger und Raptor. Privat fahre ich einen Ranger 3.2 Automatik und Raptor 3.0 V6. Mein Ford Focus ST X 2024 begeistert mich mit seiner Fahrdynamik. Seit 2018 arbeite ich bei Mosler Modification im Bereich Codierung und Programmierung und freue mich auf neue Herausforderungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MoslerMod ()

  • Ist sicher der LLK. Das Motorrad ist nämlich unten reingerutscht. Ein anderes Bild habe ich leider gerade nicht. Wenn man die oberen Bilder anschaut, ist es der unterste Bereich und die untere Jalousie vor dem LLK.

    Der Wasserkühler dahinter hat auch minimal was abbekommen. Allerdings sollte der glaub ich noch i.O. sein.

  • Jetzt hast du einen Anhang als Zip Schau mal ob du damit zurecht kommst. Falls du noch was brauchst gerne melden, ggf kann ich dir auch mit teilen behilflich sein. Lg

    Dateien

    Als erfahrener Meister für Land- und Baumaschinen bin ich ein Experte für Ford Ranger und Raptor. Privat fahre ich einen Ranger 3.2 Automatik und Raptor 3.0 V6. Mein Ford Focus ST X 2024 begeistert mich mit seiner Fahrdynamik. Seit 2018 arbeite ich bei Mosler Modification im Bereich Codierung und Programmierung und freue mich auf neue Herausforderungen.