Focus ST X Edition Gewindefahrwerk

  • Moin

    Ich hab damals bei meinen STX Edition ( war Mechatroniker bei einem Ford Autohaus ) das Gewinde während der Neuwagen Abnahme runtergedreht. Das Auto war auf der Hebebühne und es wirklich kein Problem da etwas zu verstellen, der Schlüssel dazu liegt ja bei.

    Ausbauen musste man dafür nichts.. Wie es jedoch rechtlich aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen, meine Vermutung war, dass das Fahrwerk im gesamt möglichen Einstellbereich „eingetragen“ ist, aber das ist wie gesagt auch nur eine Vermutung

  • Moin

    Ich hab damals bei meinen STX Edition ( war Mechatroniker bei einem Ford Autohaus ) das Gewinde während der Neuwagen Abnahme runtergedreht. Das Auto war auf der Hebebühne und es wirklich kein Problem da etwas zu verstellen, der Schlüssel dazu liegt ja bei.

    Ausbauen musste man dafür nichts.. Wie es jedoch rechtlich aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen, meine Vermutung war, dass das Fahrwerk im gesamt möglichen Einstellbereich „eingetragen“ ist, aber das ist wie gesagt auch nur eine Vermutung

    Vielen Dank schon mal für die Antwort, ich vermute es ähnlich mit dem gesamten Einstellbereich, da ein Gewindefahrwerk ansonsten nicht viel Sinn machen würde. Zumindest ist man ja schon mal „Safe“ da das Fahrwerk per se eingetragen/abgenommen ist.

    Denke nicht das hier jemand 1cm auf oder ab abmisst ^^. viel Spielraum gibt es ja sowieso nicht.

  • Vielen Dank schon mal für die Antwort, ich vermute es ähnlich mit dem gesamten Einstellbereich, da ein Gewindefahrwerk ansonsten nicht viel Sinn machen würde. Zumindest ist man ja schon mal „Safe“ da das Fahrwerk per se eingetragen/abgenommen ist.

    Denke nicht das hier jemand 1cm auf oder ab abmisst ^^. viel Spielraum gibt es ja sowieso nicht.

    Ich komme zwar aus Österreich also kann ich leider nur sagen wie es hier ist. Aber als ich mein Fahrwerk runterstellen lies meinte der Werkstattleiter das das Fahrwerk als gesamtes mit den Einstellungsmöglichkeiten eingetragen ist und somit nicht jede Einstellung neu gemacht werden muss.

    Ford Focus ST-X Edition in Azura Blue Metallic

    Bestellt:06.05.2024
    Bau Termin: 26.06.2024
    Wagen in Empfang genommen: 12.07.2024 / 16.07.2024

  • Weiß nicht, wie es bei OEM Gewindefahrwerken aussieht, aber bei Nachrüstung steht immer eine Fahrhöhe (Abstand Radmitte zu Kotflügelkante) im Fahrzeugschein.


    Es würde mich zumindest sehr wundern, wenn das Fahrwerk komplett runter gedreht werden könnte, ohne dass etwas schleift oder die minimale Bodenfreiheit unterschritten würde.

    Auch müsste dann ja im Fahrzeugschein unter 20 keine fixe Höhe, sondern ein "von... bis..." eingetragen sein.


    So oder so ändert man mit der Höhe die komplette Geometrie eines Fahrwerks und sollte daher nicht "einfach runter Schrauben", sondern danach vernünftig vermessen lassen.


    Ansonsten verschlimmbessert man das Fahrverhalten und sorgt für übermäßigen Reifenverschleiß...

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

    Einmal editiert, zuletzt von bumbum ()

  • Auch eine sehr informative Sichtweise. Danke

    Hier wären ein paar persönliche Erfahrungen von STX Track-Pack Besitzern super.

    Vielleicht kommt ja noch etwas dazu.

  • Auch eine sehr informative Sichtweise. Danke

    Hier wären ein paar persönliche Erfahrungen von STX Track-Pack Besitzern super.

    Vielleicht kommt ja noch etwas dazu.

    Ich merke von der Fahr Härte wenig bis gar nichts um Ehrlich zu sein. Vielleicht mal auf der Landstraße wenn es krass uneben ist.

    Ford Focus ST-X Edition in Azura Blue Metallic

    Bestellt:06.05.2024
    Bau Termin: 26.06.2024
    Wagen in Empfang genommen: 12.07.2024 / 16.07.2024