Focus ST Pops und Bangs

  • Moin Moin

    Habe meine STX Edition nun seit ungefähr 1 Monat und um die 2800 km aufm Tacho.

    Habe heute mal mit dem Gurgeln und Knallen des Auspuffs gespielt.

    Hier mein Ergebniss:

    Normal Modus - Nichts. Auto klingt von außen normal und sogar ruhiger als der Fiesta oder Puma ST


    Sport Modus - Wenn der Auspuff schön warm ist kommt beim drehen im Stand schon ganz gut was raus. Beim fahren mit hohen Geschwindigkeiten und lupfen des Gases kommt es mir aber definitv weniger vor.

    Race Mode - Interessanterweise lässt es das Auto im Stand nicht zu das der Auspuff knallt oder wenn nur ganz leise. Ist auch an einem kleinen Symbol in der linken Ecke neben dem Drehzahlmesser zu sehen das dass knallen vom System blockiert wird. Hatte ich beim Puma ST nicht.

    Generell finde ich abver das das knallen beim Focus natürlicher und ungleichmäßiger klingt als beim Puma und Fiesta ST, wo es für mich schon fast zu künstlich klang (Auch wenn es beim Focus natürlich auch künstlich ist)

    Und jaja ich weiß schon: Ist assi und braucht man nicht aber ich muss jedesmal grinsen wenn ich es höre.

    Schreibt mal eure Erfahrungen. Würde mich mal interessieren wie laut euer Focus ist.

    Ford Focus ST-X Edition in Azura Blue Metallic

    Bestellt:06.05.2024
    Bau Termin: 26.06.2024
    Wagen in Empfang genommen: 12.07.2024 / 16.07.2024

  • Hi,

    meiner gibt sogar schon leichte aber hörbare Bangs im Normalmodus von sich. Wie Du schon beschrieben hast, ist er besonders im Stand recht dominant mit seiner Akustik.

    Im Sportmodus hast Du bei Volllastbetrieb und Gaswegnahme "immer" das Knallen ... mal etwas weniger, mal schon sehr deutlich.

    Im Rennstreckenmodus achte ich nicht darauf, da versuche ich das Fahrzeug am Limit zu fahren und achte nicht auf diese Dinge. Ich denke aber, er pfurzt wie im Sportmodus.


    Ich war kurz davor mir eine Milltek zuzulegen aber ich denke ich bleibe bei der Originalen. Vom Klangbild reicht mir das. Wichtig ist, dass das Auto ausreichend Leistung

    produziert und das ist der Fall. Immer schön mit 98+ Oktan fahren und Du hast Deinen Spaß ;)

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Danke für deine Eindrücke.


    Was andres kommt mir eh nicht in den Tank keine Sorge.


    Auto fährt sich hammer geil.


    Mir ist grade aufgefallen das ichn Depp bin. Das symbol heisst nicht das er nicht knallt sondern das der auffahr Assi aus ist.