Automatikgetriebe würgt Motor ab

  • Hallo,


    Gestern habe ich endlich meinen neuen ST (2.3l, 7 Gang Automatik) bekommen, heute nach ganzen 92km auf dem Tacho schon der große Frust:


    Beim Fahren auf unsere Auffahrt zum Haus (bergauf) geht plötzlich der Motor aus.

    Hupps, was war das?

    Auf P geschaltet, Motor wieder gestartet.

    Auf D geschaltet, Motor würgt ab.

    Auf P geschaltet, Motor wieder gestartet.

    Auf R geschaltet, Motor würgt ab.

    Habe dann wieder auf P geschaltet, Motor gestartet und erst mal auf N um bergab an den Straßenrand zu rollen und die Auffahrt und Straße nicht weiter zu blockieren.


    Anschließend noch mal in Ruhe am Straßenrand probiert aber sobald ich in D oder R schalte würgt der Motor ab, als wenn man beim Handschalter die Kupplung mit zu wenig Gas kommen lässt.


    Habe mich dann über eine halbe Stunde mit einem echt sehr sehr schlecht deutsch sprechenden Hotlinemitarbeiter rumgequält (wir verstanden uns gegenseitig kaum, trotz guter Verbindung und Hochdeutsch meinerseits - nichts für ungut aber der Mann ist noch nicht qualifiziert für eine solche Hotline), null online Diagnose (kenne ich von BMW anders, die lesen das Auto per remote aus) 2 Stunden später sollte der Abschlepper kommen aber Ersatzwagen gäbe es trotz Full Service Leasing mit Mobilitätsgarantie nicht... :cursing:


    Als der Abschlepper mich dann anrief habe ich es noch mal probiert und siehe da: Der Wagen schaltet und fährt wieder! 8|

    Bin noch ein paar Runden um den Block gefahren aber alles funktioniert wieder.

    Habe den Abschlepper dann abbestellt und hoffe es morgen bis in die Firma zu schaffen, da gibt's dann immerhin ein Poolfahrzeug als Ersatz und der Händler kümmert sich hoffentlich zügig um meinen ST.


    Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein kann?

    Fehlerspeicher laut Forscan leer, vermute die Wandlerüberbrückung hat geklemmt oder so?!?

    Aber warum nach einer Zeit nicht mehr?


    Echt nervig bei einem gerade mal 24h alten Auto, auf das man sich lange gefreut hat :rolleyes: Und das Vertrauen ist sofort pfutsch und ich werde noch lange ein schlechtes Gefühl haben, ob ich denn nicht mal irgendwann unterwegs auf einer Kreuzung liegen bleibe... ?(

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

  • der Händler kümmert sich hoffentlich zügig um meinen ST.

    Rückmeldung dazu gerade vom Händler (habe mit Verkäufer/Filialleiter telefoniert):

    Wenn Fehler aktuell nicht anstünde, könnte er nicht ausgelesen werden, ich solle einfach weiter fahren, er "glaubt es würde nicht noch einmal auftreten".

    Den Glauben des Mannes in allen Ehren aber was ist das denn für eine Einstellung bei einem schwerwiegenden Defekt an einem 1 Tag alten Auto? Warte ich jetzt bis mir das auf einer viel befahrenen Kreuzung oder in einem Kreisverkehr wieder passiert?

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

  • Finde ich nicht gut den ganzen Service an einem neuen Wagen.

    Zum Glück hatte ich bei meinem bis auf eine fast leere Batterie und die auch mittlerweile reparierte defekte Abdeckung der B Säule im Innenraum soweit noch keine Probleme.

    Bin gespannt ob dies auch so bleibt. Aber aktuell steht der Focus ST genauso wie der Mondeo ST220 in der Garage und halten Winterschlaf.

    Im Winter gibt es für mich nur unseren 16 Jahre alten Golf V mit 80Ps unter Haube, der tuts für diese Jahreszeit ;)