Turboflutter / Zwitschern mit GFB DV+

• Moin!

Ich habe seit etwa einem halben Jahr das GFB DV+ im ST eingebaut. Mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass der Ladedruck immer weniger wurde. Als ich den Focus bekommen habe, ging der Ladedruck laut Anzeige immer auf 0,9 Bar hoch, zuletzt wurden gerade mal so 0,7 bar erreicht.

Nach langem Hin und Her und vielem studieren der Infos habe ich mich dann doch entscheiden, das DV+ zu kaufen und einzubauen.

Der Einbau klappte super einfach und ging innerhalb von 10 Min von statten.

Und, es hat auch was gebracht. Der Ladedruck beim Drauftreten liegt nun bei 0,9 Bar, teilweise auch mal kurzzeitig 1,0 oder 1,1, das war aber kurz nach dem Einbau (ich denke, das Steuergerät musste ein wenig lernen).

Ein Bekannter von mir sagte dann, er habe das Ventil in seinem Golf GTI gehabt und da klemmte es. Ich soll es probieren und würde merken, wenn es klemmt.

Was mir nun seit ein paar Wochen auffällt, ist, dass mein Turbo das berühmte "StuStuStu" :D macht, wenn ich bei Last vom Gas gehe. Nicht immer, aber bei Volllast auf jeden Fall.

Das Auto läuft aber ganz normal, es gibt keine Fehler und auch keine sonstigen Einschränkungen.

Ich bin nicht unbedingt ein Turbospezialist, aber ich weiss, woher das Geräusch kommt...es ist das Pumpen des Verdichterrades, welches gegen eine stehende Luftsäule arbeitet. Also, gegen die geschlossene Drosselklappe. Das sollte aber normalerweise nicht passieren, dafür ist ja das Schubumluftventil da, welches ja den Ansaugtrakt vor der Drosselklappe in einen Kreis schaltet.

Nach diversen Recherchen ist wohl ein leichtes Turboflutter vollkommen unbedenklich und laut GFB auch durchaus normal bei dem Ventil.

Erst, wenn Turboflutter unter Last, also beim Beschleunigen auftritt, sollte man sich sorgen machen.

Auch machen ja gerade ältere Autos das auch schon von Werk aus (Aktuelles Beispiel Marco Degenhardt seine Supra MK3).

Ich werde es mal weiter beobachten.

Das sollte nur eine kurzer Erfahrungsbericht sein. Falls jemand etwas dazu sagen kann, ob das bisschen Flutter ok ist, würde ich gerne die Meinung hören. Aber bitte nicht "ich hab mal gehört..." oder "der Freund eines Kumpels eines Freundes dessen Schwesters Dackel hatte auch Turboflutter und und hat dann in die Küche gekotzt" oder ähnliches. :P

Danke!

MfG

Christoph

Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent

Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020