Track Pack Kompnenten
-
-
MoslerMod
Aber, die Teile sind aus dem Focus ST X „Edition“ Ersatzteilkatalog. Das heißt, die Zulassung des Autos (Focus ST X Edition) erfolgte mit der Brembo Anlage. Da ich einen ST X habe, kann ich das nicht einfach umbauen.Die Frage bzgl Zulassung ist, ob der Edition tatsächlich separat homologiert wurde. Es wird ja nicht jede unterschiedliche Ausstattung=Variante einzeln homologiert.
Dies sollte anhand der Nummer der EG Typgenehmigung in Feld K im Fahrzeugschein ersichtlich sein. (Vielleicht teilt ja hier ein Edition Fahrer die Nummer aus seinem Fzgschein??).
Steht da beim Edition die gleiche Nummer, sollte es m.E. zulässig sein (am besten mit fähigem TÜV Prüfer klären, ich bin kein Experte).
Selbst wenn die Nummer unterschiedlich ist, bestünde noch die Möglichkeit einer Eintragung per Einzelabnahme/Vergleichsgutachten, da die Autos ja von Leistung, Gewicht, etc identisch sind. Der Zusatzaufwand fällt bei den Umbaukosten preislich dann auch nicht mehr wirklich ins Gewicht...
-
Steht da beim Edition die gleiche Nummer, sollte es m.E. zulässig sein (am besten mit fähigem TÜV Prüfer klären, ich bin kein Experte).
e13*2007/46*1911*18 (Focus ST X)
Felge -> Einpresstiefe 55Focus ST X „Edition“ -> Gewindefahrwerk, Brembo, andere Felgen
-
Hallo zusammen,
ein kurzes Update:
e13*2007/46*1911*18 (Focus ST X) Edition)
Gerade eben Rückmeldung von meinem Ford Händler bekommen; hat bei einem Vorführfahrzeug (Focus ST X Edition) vergleichen - Nummer der EG-Typgenehmigung sind identisch.
Weitere Vorgehensweise:
01.) Verifizierung der EG-Typgenehmigung Nummer (Ford, TÜV, Gutachter)
02.) Ermittlung der Einpresstiefe (Felge) vom Focus ST X Edition
03.) Vergleich der Arteilnummern beider Fahrzeuge (Achse) im Ford Ersatzteilkatalog (Verschraubung Bremssattel Ankerplatte)An dieser Stelle nochmal ein Danke an bumbum für den Tip mit der EG-Typgenehmigung.
Grüße aus dem Pott
-
e13*2007/46*1911*18 (Focus ST X) Edition)
Zur Info, falls noch ein Turnier Fahrer mitliest und darüber nachdenkt:
Auch mein ST X Turnier hat die gleiche Typgenehmigung.
Bitte aber Schritt 4: Absprache mit TÜV nicht vergessen. Allerdings besser direkt einen amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) suchen - der normale HU/AU-Prüfaugust winkt gerne vorschnell überfordert ab.
-
-
Hallo zusammen,
02.) Ermittlung der Einpresstiefe (Felge) vom Focus ST X Edition -> ET55 -> geklärt.
03.) Ist fast geklärt. Ich war heute Morgen beim Ford Händler. Der ST X ist auf das Track Pack vorberietet. Das Ganze muß ich nächste Woche noch eruieren.