Track Pack Kompnenten

  • Hallo zusammen,

    vorab; ein erfolgreiches Jahr 2025, Beruf, Privat und Gesundheit !


    ein kurzes Update:

    Die ganze Sache steht und fällt mit dem Radträger. Aus einer anderen Quelle kam der Hinweis, daß der Radträger beim ST X und ST X mit Track Pack unterschiedlich ist. Mir fällt das zwar schwer zu glauben, da die Bremssattel Ankerplatte und die Federbeinaufnahme verschraubt ist aber..., sollte das tatsächlich er Fall sein, ist das Projekt gestorben, da Kosten und Nutzen (Mehrwert) in keiner Relation stehen.


    Ich habe ein Bild beigelegt; die Bremssattel Ankerplatte (blau) ist am Radträger verschraubt.


    Grüße aus dem Pott

  • Servus, ich habe dasselbe Bremsenupgrade

    vor wie du. Mit dem TÜV ist das soweit auch alles schon abgeklärt. In zwei Wochen geht’s los. Wenn ich hier grad nicht auf dem Schlauch stehe lässt sich das von dir beschriebene Problem mit dem folgenden Adapter von Epytec lösen. Ohne diesen ist die Montage der Track Pack Bremse nicht möglich.


    Bremssatteladapter Ford Focus ST MK4 4-Kolben Bremssattel Focus Facelift 362,4x27mm Bremsscheibe
    Bremssatteladapter für den Ford Focus MK4 ST auf einen 4-Kolben Brembo Bremssattel vom Ford Focus Facelift in Verbindung mit den Bremsscheiben 362,4x27mm vom…
    epytec.de


    Hoffe es hilft dir weiter!

    LG aus Kölle

    Focus STX Turnier - Magnetic Grey (Schalter)

    Bestellt: 15.07.2024

    Gebaut: 08.10.2024

    Auslieferung: 27.11.2024

  • Transporter


    Hi,

    ich war heute beim ersten Ford Händler und konnte ein Blick auf den Ford Ersatzteilkatalog werfen. Dort war auch der ST X mit Brembo zu sehen. Der Brembo Sattel wird direkt auf den Radträger geschraubt, ohne Bremssatteladapter.

    Woher stammt die Information mit dem Bremssatteladapter ?

    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

  • Old-School


    Ich berufe mich da vor allem auf diejenigen, die diesen Umbau (teils mehrfach) schon durchgeführt haben. Ronny von East Performance bspw., findest du zB bei Instagram. Der Adapter hätte sonst ja auch keine Daseinsberechtigung. Diese Information deckt sich außerdem mit dem was mein Fordhändler mir sagte (dass die TP-Bremse nur mit Adapter an nicht-TP-Modelle passt). Ich kann dir wenn du magst gerne die Tage mal den Auftrag meines Fordhändlers mit allen notwendigen Teilen für den Umbau schicken. In zwei Wochen kann ich dir dann Definitives sagen, wenn der Umbau hoffentlich durchgeführt worden ist.

    Focus STX Turnier - Magnetic Grey (Schalter)

    Bestellt: 15.07.2024

    Gebaut: 08.10.2024

    Auslieferung: 27.11.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Transporter ()

  • Transporter

    Hi,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    01.) Komponenten Brembo:
    Diesen Punkt habe ich geklärt; alle benötigten Teile kann ich über meinen Ford Händler beziehen. Welche Teile das sind weiß ich, soll heißen -> 01 ist erledigt.


    02.) Montage Brembo:
    Dieser Teil ist offen weil..., nach der Eingabe der FIN für mein Fahrzeug (Produktionsdatum 10.09.2024) ist auf dem elektronischen Ersatzteil Katalog von Ford klar zu erkennen, daß der Brembo Bremssattel direkt, also ohne Bremssatteladapter (Abstandshalter), montiert wird.

    03.) Mögliche Ursachen:
    Mit dem Bremssatteladapter (Abstandshalter) rückt der Bremssattel näher nach außen. Mögliche Ursache -> erst mit dem Bremssatteladapter (Abstandshalter) läuft die Bremsscheibe mittig im Bremssattel. Aber..., wenn laut elektronischen Ersatzteil Katalog von Ford kein Bremssatteladapter (Abstandshalter) notwendig ist würde ich schlußfolgern, daß für das Gewindefahrwerk ein anderer Radträger notwendig ist, der exakt auf den Brembo Bremssattel angepaßt ist; also ohne Bremssatteladapter (Abstandshalter).

    Oder..., daß der aktuelle ST schon auf den Umbau vorbereitet ist, also ohne Bremssatteladapter (Abstandshalter). Das würde auch den Hinweis bestätigen, daß das Fahrzeug laut elektronischen Ersatzteil Katalog auf das Performance Paket vorbereitet ist. Welches Performance Pakt das ist, konnte selbst der Lagerist von Ford nicht erklären.

    Das im Track Pack enthaltene Gewindefahrwerk ist nicht nachrüstbar. Dieser Punkt ist im elektronischen Ersatzteil Katalog von Ford für meine FIN rot hinterlegt und nicht anwählbar.

    04.) Fazit
    Ist Bremssatteladapter (Abstandshalter) zwingend notwendig, werde ich den Umrüstung nicht vornehmen.

    Meine Ausführungen mögen übertrieben sein aber..., ich habe 11 Jahre für Kawasaki gearbeitet und fahre seit 47 Jahren Motorrad. Der Spielraum bei Bremsen und Bremsanlage, egal ob Auto oder Motorrad - ist „Null“ !

    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

  • Old-School


    Da sprichst du einen interessanten Punkt an. Da Mitte 2024 der ST ja auch eine neue Tachoeinheit samt neuen Steuergerät bekommen hat wäre es natürlich durchaus denkbar, dass man im Zuge dessen auch den Radträger des ST X für die Bremboanlage vorbereitet sprich angepasst hat. Definitves kann ich dir wiegesagt in knapp zwei Wochen sagen. Da der Adapter an sich schon eine TÜV-Abnahme hat und der Umbau der Bremse durch eine Einzelabnahme des TÜVs abgenommen wird mache ich mir da auch keine Sorgen sollte es nur mit Adapter gehen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.



    Focus STX Turnier - Magnetic Grey (Schalter)

    Bestellt: 15.07.2024

    Gebaut: 08.10.2024

    Auslieferung: 27.11.2024

  • Hi laut Teilenummer ist das Schwenklager auch auch ein anderes.


    ST X Automatik (SCHWENKLAGER, RE (SERIE 13, MIT PERFORMANCE-AUFHÄNGUNG ODER RS-AUSRÜSTUNG)

    ST X Schalter mit Track Pack (SCHWENKLAGER, LI (MIT MANUELL EINSTELLBARER AUFHÄNG., SERIE 13)


    Beides aber Serie 13 Focus ST X


    Transporter Die Tachoeinheit ist gleichgeblieben, nur unterschiede in der Software Schalter zum Automatik. Das Motorsteuergerät ist auch identisch lediglich nun mit Tuningschutz drauf.

  • MoslerMod

    Hi,
    vielen Dank !

    Die Suche hat damit ein Ende. Ich werden jetzt die ATE Ceramic Klötze v. u. h. einbauen und fertig ist die Laube.

    Nachtrag:
    Die Bezeichnung der Bilder kann nicht stimmen. Das linke Bild ist Schalter (Track Pack-Brembo) und das rechte Bild ist Automatik. Beim Automatik werden die Bremsklötze auf die Bremssattel-Ankerplatte gesteckt und der Bremssattel darüber. Außer mein Browser (Waterfox) stellt das falsch dar.


    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Old-School ()

  • Hast du vollkommen recht, hab es geändert. Ich schau mal ggf. bestelle ich mir die tage mal eine Seite und vergleich das mal

    Als erfahrener Meister für Land- und Baumaschinen bin ich ein Experte für Ford Ranger und Raptor. Privat fahre ich einen Ranger 3.2 Automatik und Raptor 3.0 V6. Mein Ford Focus ST X 2024 begeistert mich mit seiner Fahrdynamik. Seit 2018 arbeite ich bei Mosler Modification im Bereich Codierung und Programmierung und freue mich auf neue Herausforderungen.