Track Pack Kompnenten

• bumbum

Hi,
    2740km mit der normalen Bremsanlage oder der Track Pack?

Weiterhin habe ich mich trotz allem dazu entschlossen, im Winter auf die Brembo Anlage umzusteigen. Allerdings mit Austausch der Schwenklager. Somit entfallen irgendwelche Gutachten und Einträge im Fahrzeugschein.

Ich mußte zweimal auf der Autobahn verstärkt bremsen; „nach 2500KM Laufleistung.“

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• Mit der Brembo ist das Problem vorne etwas "entspannter", hinten jedoch bleibt es ein leidiges Thema. Habe jetzt 19k km runter und hinten sieht aus wie nah 60k+ km ... Riefen, Rost und es macht sich auch akustisch bemerkbar.

Vorne ist tadellos mit der Brembo - Scheiben sehen fast aus wie am ersten Tag. Am 31. habe ich einen Termin beim FFH mit der Eingabe der hinteren Bremsen ... mal schauen.

Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call

3 Mal editiert, zuletzt von Masgrin ()

• Masgrin

Hi,

was mich am meisten ärgert ist..., die innenbelüfteten Bremsscheiben vorne (Standard) sind nur von außen lackiert. Machst Du mit dem Hochdruckreiniger die Felgen sauber, sammelt sich Wasser zwischen den Scheiben. Zuhause angekommen findet sich die rostige Brühe auf den Felgen wieder.

Okay, in Anbetracht des Preises für den wir den Wagen bekommen haben, halte ich mal den Ball flach.

Nachtrag:
    Für den ST, ab 2019, gibt es von ATE für hinten Bremsscheibe und Beläge (ATE Ceramic)

Artikelnummer:
    Bremsscheibe -> 24.0111-0198.1

Bremsbeläge -> 13.0470-7346.2

Link:
    https://web.tecalliance.net/at…pe:12;searchValue:8566BQZ

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

Einmal editiert, zuletzt von Old-School ()

• Ich würde ja gerne hochgekohlte Scheiben verbauen, nur gibt es kaum welche mit Zulassung - lediglich hinten von

ST_Scheibe_hinten_EBC_ECE

Für vorne habe ich noch nichts legales gefunden, außer die von Brembo oder halt Original vom Mach E.

Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call

• Auch durch austauschen der Schwenklager ist die Abnahme und Eintragung der Bremsanlage an einem Fahrzeug ohne Serienmäßig verbauter Brembo notwendig um die Betriebserlaubnis wieder herzustellen.

• Ford_Driver

Hi,

was Du scheibst ist falsch.

01.) Das Auto hat Serienmäßig eine Brembo Anlage und die entsprechenden Schwenklager

02.) Es gibt für die Fahrzeuge ST X, ST X Kombi und ST X Edition quasi eine Zulassung. Innerhalb dieser Zulassung sind die entsprechende Änderungen gesondert aufgeführt.

Nachtrag:
    Bei der Sache gibt es einen Unbekannten. Sollten es weitere Änderungen an dem Schwenklager aufgrund des Gewindefahrwerks geben, dann sieht die Sache anders aus, weil ich dieses nicht einbauen werde. Oder, das Track Pack Paket ist als Gesamtpaket auf geführt, dann hätte ich schlechte Karten. Denn Punkt muß ich noch abklären; dieser Hinweis kam übrigens von unserem Dekra Prüfer.

Quelle: Dekra

Grüße aus dem Pott

• Masgrin

Hi,

folgende Artikel habe ich bestellt:

Bremsbeläge:

Ate Ceramic vorne 13.0470-7361.2

Ate Ceramic hinten 13.0470-7346.2

Bremsscheiben:

Brembo vorne 09.N399.11 Prime

Brembo hinten 08.D575.11 Prime

Sobald ich in FORsan halbwegs fit bin, baue ich das um. Für den Austausch ist der „Brake Service Mode“ zwingend notwendig.

Grüße aus dem Pott

• Der Wartungsmodus lässt sich auch ohne Forscan oder Diagnosegerät aktivieren/deaktivieren über eine

Pedal/Schalter Reihenfolge.

• Das Auto hat nur als Edition oder mit Track Pack Ausstattung eine Brembo Bremsanlage. Für den Kombi ist diese nicht vorgesehen, zusätzlich hat der Turnier eine höheres Gewicht, das nicht bestätigt wird zur Verwendung der Brembo am Turnier.

Auch wenn Typenzulassung gleich ist, sind die Ausstattungen anders und lassen sich bei Überprüfung bei den Fahrzeugen ohne Edition oder Track-Pack Ausstattung nicht finden.

Das Gewindefahrwerk beeinflusst nicht weiter das Schwenklager, das Fahrwerk gab es bereits beim Focus ST Edition Vorfacelift mit der Standard Bremse. Dort muss sich auch bezogen auf das Fahrwerk nichts ändern, es ist ein Ableitung des KW V3 das die gleiche Anbindung hat.

Der unterschied am Schwenklager ist lediglich das Maß was die Adapterbleche an der Anschraubfläche ausgleichen.

Was man ebenfalls überprüfen müsste ist, die Konfiguration von den Modulen die für die Sicherheits und Stabilitätsprogramme wie ABS zuständig sind, ob diese gleich sind oder ob es was ausmachen würde wenn nicht.

• Ford_Driver

Hi.
    Der Wartungsmodus lässt sich auch ohne Forscan oder Diagnosegerät aktivieren/deaktivieren über eine

Pedal/Schalter Reihenfolge.

Das ist mir bekannt ! Hättest Du zu den Thema recherchiert, dann hättest Du festgestellt, daß es bei der Pedal/Schalter Reihenfolge zu Problemen gekommen ist.

Auch wenn Typenzulassung gleich ist, sind die Ausstattungen anders und lassen sich bei Überprüfung bei den Fahrzeugen ohne Edition oder Track-Pack Ausstattung nicht finden.

Du läßt mir bitte die Typenzulassung der drei Fahrzeuge als PDF zukommen, es gibt nur eine, damit ich deine Angaben überprüfen kann.

Danke und Grüße aus dem Pott.