Gebrauchtkauf 1.5 Diesel Automatikgetriebe: Wie Motor und Getriebe vorab prüfen lassen?

• Moin Leute,

ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die ihren Focus bereits als Gebrauchtwagen gekauft haben:

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Focus Mk4 1.5 Diesel mit Automatik und bis zu 100.000 km Laufleistung. Ich habe einen in meiner Nähe gefunden: er hat frischen TÜV und Service, rund 90.000 km auf dem Tacho, einen Vorbesitzer und ein lückenlos geführtes Scheckheft.

Da ich in Deutschland zum ersten Mal ein Auto kaufe, bin ich mir nicht sicher, wie ich vor dem Kauf einen umfassenden Fahrzeugcheck durchführen lassen kann. Besonders interessieren mich Getriebe und Motor (Zahnriemen). Der Händler gibt ein Jahr Gewährleistung und hat nichts dagegen, wenn ich das Auto von der DEKRA prüfen lasse.

Allerdings bin ich etwas verwirrt, weil die DEKRA zum Beispiel nur einen „Technik-Check“ (ohne konkrete Angabe zum Zustand von Getriebe oder Motor), einen Karosserie-Check (den könnte ich selbst einschätzen, da ich etwas Erfahrung mit beschädigten Fahrzeugen habe) und einen System-Check (was natürlich sinnvoll ist) anbietet.

Wie habt ihr den Zustand von Getriebe und Motor beim Kauf überprüft? Kennt ihr Prüforganisationen, die solche speziellen Leistungen anbieten?

Was würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus!

• Ganz ehrlich: das einzige was man bei Motor und Getriebe vorm Gebrauchtkauf prüfen kann, sind

1. Vollständige Wartungshistorie

2. Unauffälliges Lauf-/Schaltverhalten

3. ggfs. Fehlerspeichereinträge

1.+2. Kannst du mit minimalem KFZ Wissen selbst prüfen und 3. Kann man z.B. mit Forscan und einem Adapter für 30-40€ auch selbst.

Was willst du sonst prüfen?

- Kompression wird keiner bei so nem Gebrauchtkauf messen, dafür müsste zu viel abgebaut werden.

- Leistungsdiagramm kannst du natürlich bei nem Tuner erstellen lassen, aber viel zu viel Aufwand für so ein kleines Motörchen

- Ölanalyse theoretisch möglich, dauert aber deutlich länger als eine Stunde

Alles Punkte, die man vielleicht beim Kauf eines 100.000€ Oldtimers macht, aber doch nicht bei so nem Brot- und Butter-Auto...

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• Vielen Dank für die Antwort!

Ja, ich war derselben Meinung.

Am Freitag komme ich beim Händler vorbei, mache eine Probefahrt und schreibe dann hier, wie es mit dem Auto läuft. Vielleicht ist das für andere, die nach einem gebrauchten Focus suchen, hilfreich.