Anschluss Dashcam Viovo A119 mini 2

• Hallo zusammen,

die Suche im Forum hat mich leider nicht weiter gebracht, daher folgende Frage:

Ich habe in meinem MK4 Baujahr 2024 die im Betreff genannte Dashcam installiert.

Strom bekommt die Dashcam vorne vom USB-A Anschluss.

Wenn ich das Fahrzeug starte, geht die Kamera wie gewünscht an, wenn ich das Fahrzeug nach der Fahrt verriegle, bekommt die Kamera keinen Strom mehr und auch die Powerlampe dort geht aus. Soli weit so gut.

Wenn ich allerdings zum Fahrzeug gehe und nur die elektrische Heckklappe mit der Fernbedienung entriegle und dann später wieder die Heckklappe verriegle, bekommt die Dashcam weiterhin Strom (Powerlampe leuchtet). Ich habe jetzt nicht getestet, ob der Strom dann irgendwann später weg ist, aber komisch kommt mir das ganze schon vor.

Nicht dass mir die Dashcam die Batterie leer saugt, wenn ich nur mal den Kofferraum öffne und schließe?!

Frage:

Hat jemand von Euch die gleiche Dashcam eingebaut und auch so angeschlossen? Oder macht es einen Unterschied zwecks Batterieabschaltung, ob ich statt USB-A die 12-Volt Buchse vorne für die Stromversorgung der Dashcam nehme?

Danke schon mal für Antworten.

• Ocinator

Hat den Titel des Themas von „Anschluss Dashvam Viovo A119 mini 2“ zu „Anschluss Dashcam Viovo A119 mini 2“ geändert.
  • zumindest beim Vfl ist es genau so.. Mein Ipod springt auch immer an und mein Handy verbindet sich automatisch.. nettes Gebimmel

Der USB Anschluss sollte aber nach etwa geschätzt 1min wieder offline gehen was ich z.B merke das irgendwann mein Handy wieder bimmelt das die Verbindung zum Fahrzeug verloren gegangen ist obwohl ich noch in der nähe bin

Mfg Dierk

bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

• Ocinator

Hi,

neben unserem ST habe ich noch einen Ford Transit Custom 2019. In diesem Fahrzeug habe ich über die 12V Eurosteckdose eine Dashcam installiert.
    Schließe ich das Fahrzeug mit der FB auf, geht die Dashcam an. Schließe ich das Fahrzeug ab, bleibt die Dashcam an. Irgendwann geht sie aber aus.

Ich stell einfach mal folgende Behauptung in den Raum; dieses Verhalten läßt sich wahrscheinlich Einstellen, aber nicht mit Bordmitteln*. Entweder eine qualifizierte Ford Werkstatt aufsuchen oder Forscan.

*Angabe ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• Bei unseren drei vFL schaltet sich die Kamera erst beim Start des Motors an, bleibt aber nach dem Abschalten an, bis das Auto verriegelt wird. Sie hängen jeweils am Zigarettenanzünder. Am USB A geht sie sofort beim Entriegeln an.

Mit fällt auf, dass die Beleuchtung außen länger an bleibt, wenn man nur den Kofferraum entriegelt und wieder schließt. Drückt man nochmal auf Verriegeln auf der Fernbedienung, geht das Licht aus. Vllt hilft dir das weiter.

ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

• Die "Nachlaufzeit" (nach dem die Zündung ausgeschaltet wurde) der 12V Steckdose / Zigarettenanzünder lässt sich doch problemlos über Forscan einstellen....

Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)

• Ich habe meine Dashcam am Sicherungskasten angeschlossen. Hatte erst die Variante mit Zündungsplus und sie ging auch nur dann an. Inzwischen habe ich mit Parküberwachung (da hängt sie zusätzlich auch an Dauerplus) und auch da keine Probleme (Start/Stop funktioniert meistens).

ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar