Automatikgetriebe 150 PS Diesel ruckelt

  • Guten Abend liebe Community, bin jetzt seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines 150 PS Diesels, mit 99.800km aufm Tacho.

    Bereits bei der Probefahrt habe ich beim anfahren ein ruckeln bei der Gasannahme/Getriebeübersetzung vermerkt. Jedoch bei der Probefahrt über Landstraße, nicht wieder reproduzieren. Auf Nachfrage beim VK, auch nichts bekannt. Leider kannte ich ähnliches von meinem 163PS A4 1.8T, Probleme bei Teillast in der Gasannahme, somit hab ich das hier immer wieder probiert. Aber wie gesagt, nix reproduziert bekommen...

    Auto gekauft. Meine Frau bemerkte bei der Heimfahrt dann auch ein ruckeln, während der Autobahn fahrt. Leider keine bessere Beschreibung bekommen :thumbup:

    Jetzt sind wir eine längere Strecke ( 120km ) nach Holland gefahren und habe beim abfahren dann wieder ein heftiges ruckeln Getriebeseits gemerkt, gefühlt war er sich nicht sicher in welchen Gang er möchte, ob bleiben oder wechseln. Dann gab ich auch wieder Teilgas, um weiter zu fahren, ohne Stehen zu bleiben, und wieder die gleiche Symptomatik wie beim verzögern auf der Abfahrt. Er konnte sich gefühlt nicht entscheiden und ruckelte für 1-2 sek. bei der Gasannahme/Beschleunigung. Der Motor heulte aber nicht auf wie beim durchrutschen der Kupplung, Motordrehzahl konstant, nicht ruckelnd. Gleiches Bild ob Normal oder ECO Modus, kurz in der Stadt auf Sport ausprobiert, war es weitaus weniger. Es wirkt so, als ob er mit der Leistung im der unteren Drehzahlbereich "überfordert" ist. Aber es überfordert ihn mehr, nach langen Fahrten und weniger stark bei kurzen.

    Es ist schwer zu beschreiben, hoffe man versteht was ich meine.

    Der VK weiß nix davon, war für ihn alles normal. Es war sein zweiter Ford mit Automatik und waren beide gleich für Ihn. Jedoch hat er meinen gerade mal nur 8 Monate gehalten...

    in 2 Tagen geht's 800km nach Polen, hoffe das es wirklich alles "Normal" ist, sonst wäre ich bezüglich der ganzen Ankündigungen und anderen Foren Einträgen echt enttäuscht von Ford und das AT. Immerhin ist es ein 2020 und kein Oldi mit veralteter Technik...

    Danke vorab für Infos!

    Frohe Weihnachten! :)

  • Mikeele Hast du vom Händler gekauft oder privat mit Gewährleistungsausschluss?


    Wenn vom Händler, dann würde ich dem das Auto wieder hinstellen - wenn ein Mangel so kurz nach dem Kauf auftritt.


    Wenn von privat, wird das schwieriger.

    Besteht noch Herstellergarantie?


    Die Eigen"bastellösung" wäre erst mal Fehlerspeicher Auslesen (Forscan) und dann ggfs. Adaption der Getriebesteuerung zurücksetzen. Aber würde ich wirklich nur machen, wenn Gewährleistung oder Garantie nicht mehr greifen.


    Wenn man bereits bei der Probefahrt solche Probleme feststellt, sollte man im Zweifelsfall besser verzichten. Hatte selbst mal bei einem gebrauchten BMW beim BMW Autohaus auf der Probefahrt plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Verkäufer versuchte die Sache runter zu spielen aber ich hab ihn nicht gekauft und es nie bereut.

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober