Datenschutz bei Fahrzeugen

  • Hallo zusammen,

    ich erlaube mir zum Jahresende aufgrund des Vorfalls bei Volkswagen, siehe Link, den Datenschutz auch bei euch in den Mittelpunkt zu rücken.

    Die Ford Focus Bedienungsanleitung (PDF), Stand 09.2023, beginnt nicht ohne Grund auf Seite 24 mit dem Datenschutz. Jeder sollte die Seiten 24 bis 28 sehr Aufmerksam lesen um den Blick auf den Datenschutz seines Fahrzeuges zu schärfen.

    Das ein oder andere Modell von Ford ist mit einer Mobilfunkeinheit (4G) bestückt, welches mit Ford in Kontakt steht. In den Einstellungen dieser Einheit lassen sich die ein oder anderen Parameter dahingehend verändern (deaktivieren), daß ein gesundes Maß an Daten welche übertragen werden, gewährleistet ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, schaltet die komplette Einheit ab. Das wird signalisiert in Form eines durchgestrichenen Handy Symbols im Display. Das durch diesen Schritt ein nicht unerheblicher Teil an Komfort verloren geht, steht außer Frage. In letzter Konsequenz muß das jeder für sich selbst entscheiden.


    https://www.borncity.com/blog/…gsdaten-von-e-fahrzeugen/

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2025 !


    Grüße aus dem Pott.

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Old-School ()

  • Wir waren 2010 beteiligt, im Auftrag des KBA mögliche Daten zum Sammeln für die Versicherungen zu bewerten. Man konnte praktisch den kompletten Fahrstil nachvollziehen und speichern. Mit dabei:

    - Abgleich Verkehrszeichenerkennung mit tatsächlicher Geschwindigkeit

    - Statistik über Sitzbelegungen

    - G-Kräfte (starkes Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahren)

    - ACC mit Abstand zum Vordermann

    - Toter Winkel Assi (wird sich zB oft reingedrängelt)

    - Gaspedalstellungen (wie stark wird beschleunigt)

    - Musiklautstärke

    - Müdigkeitswarner

    - ...


    Da keine Videos der Kameras oder Audiodaten gespeichert wurden, war die Datenmenge über einen längeren Zeitraum überschaubar.

    Übrigens wurden Daten der Assistenzsysteme auch gespeichert, wenn die Systeme für den Fahrer ausgeschaltet waren. Es gab im Innenraum nur keine Meldungen mehr.

    Es ist davon auszugehen, dass die Daten beim Werkstattbesuch für den Hersteller ausgelesen werden.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket