Android Auto Verkehrsmeldungen? Sync 3 / 4

• Moin!

Ich nutze in meinem ST VFL sehr gerne Android Auto. Ich habe mitbekommen, dass Google Maps jetzt irgendwie mit Waze zusammenarbeitet, um Verkehrsmeldungen der Community weiterzugeben (ob sie jetzt zusammenarbeiten oder ob Google die Daten sich einfach holt, sei erstmal dahingestellt).

Ich habe auch schonmal eine Meldung über eine Störung auf meiner Route bekommen, kann aber selber keine melden, weil der entsprechende Knopf fehlt.

Wie sieht das bei Euch mit Sync 3 aus? Habt Ihr den Knopf auch nicht? Und wie verhält sich das bei den Kollegen mit Sync 4? Ist er da zu sehen?

Ist das Display von Sync 3 zu klein?

Danke!

Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent

Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

• Zu Sync 3 kann ich nichts sagen.

Bist du sicher, dass es an Sync 3 liegt und nicht evtl. an der Android Version des Handys?

Ich hatte bis vor rund einem Jahr noch ein altes Samsung S7 mit Android Version 8.

Dort gab es auch einiges nicht, weil die Androidauto Version auf dem Handy ebenso veraltet war.

Mit Umstieg auf ein Google Pixel 8 Pro waren dann fehlende Dinge verfügbar.

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht auch am Sync 3 liegen kann. Möglich, dass es dort die Androidauto Version vom Sync 3 nicht hergibt.

Beim Sync 4 ist die Option bei mir vorhanden. Aber auch erst seit gefühlten 4 Wochen.

Focus MK 4 - ST X Turnier

Optionen: Automatik / B&O Soundsystem / Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert / Winterpaket

• Hi Feris,

an der Android Version kann es nicht liegen, ich hab ein Samsung S24 Ultra mit Android 14 und Android Auto 13.3. Laut Google ist die aktuellste Releaseversion 13.4 und Beta 13.5. Die Funktion soll aber seit 13.3. drin sein, und wie gesagt, habe ich schonmal einen Hinweis bekommen. Der stand im Display als "von der Community" gemeldet.

Wenn Du aber beim Sync 4 die Option hast, wird es wohl am zu kleinen Display des Sync 3 liegen (haben schon einige in diversen Foren gemeldet)... Angeblich soll Google ja dran sein, das zu fixen...mal abwarten.

Danke für die Info

Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent

Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020