Anhängerkupplung an Ford Focus Turnier nachrüsten lassen - wer hat Erfahrung damit?

• Hallo,

ich möchte an meinem kürzlich erworbenen Ford Focus Turnier (1,5 Liter Diesel, 120 PS, EZ 11/2021, Ausstattung Cool & Connect) eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

Dabei möchte ich entweder eine abnehmbare oder wenn möglich sogar eine schwenkbare AHK nachrüsten lassen.

Nachdem ich im Netz versucht hab, mir erste Infos zu diesem Thema zusammenzusuchen, hab ich erst einmal bei zwei Ford-Händlern angefragt.

Die Rückmeldungen waren einigermaßen ernüchternd:

- für meinen Focus Turnier konnte mir von beiden Händlern keine schwenkbare AHK angeboten werden - angeblich gibt es für dieses Modell keine passende Nachrüstmöglichkeit.

- die Preise lagen komplett mit Einbau und allen elektrischen Arbeiten und Anpassungen bei € 1.500 bis € 1.700 .

- danach hab ich noch bei ATU angefragt - dort wurde mir ebenfalls mitgeteilt, dass es für meinen Focus keine schwenkbare AHK gibt; der Angebotspreis inkl. Montage für eine abnehmbare AHK lag bei knapp unter € 1.000 .

Gibt es aus eurer Sicht eine Erklärung für den doch gravierenden Preisunterschied? Könnten bei ATU möglicherweise Probleme auftreten mit der Bordelektronik?

Wer von euch hat mit so einer Nachrüstung schon Erfahrungen gemacht?

Sind nach dem Einbau einschließlich der Elektroanschlüsse denn größerer Umprogrammierungen der Bordelektronik notwendig?

Und ist es daher möglicherweise doch sinnvoll, die Mehrkosten bei einem Ford-Händler zu investieren?

Vielleicht hat ja jemand Tipps dazu und kann eventuell auch noch im Raum Nürnberg und Umgebung einen Händler/eine Werkstätte zur Nachrüstung einer AHK empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.