Fehlercode Automatikgetriebe

• Hallo zusammen...

Ich habe im Forum schon gesucht, leider nichts zu diesem Fehlercode gefunden.

Nachdem ich unseren Focus Active 2.0 EcoBlue 8 Gang-Automatik gestern beim Händler (kein Ford-Händler) geholt habe, ist mir der gelbe Schraubenschlüssel aufgefallen.

In der App steht "Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert". Ich habe sofort beim Händler angerufen, er meinte das wäre nichts besonderes, ich sollte Montag oder Dienstag wieder reinkommen.

Habe eben mal eine OBD2 Diagnose gemacht, dort kam der Fehlercode "0x7E9" in der Kategorie Getriebe...

Kann man mir helfen?

Gruß,

Micha!

• Moin Jungs und Mädels... :D

Diese blöde Störung hat mir keine Ruhe gelassen. Gestern war ich nochmals an der Garage und habe ein wenig am Wahlschalter der Automatik gespielt.

Zu meinem Verwundern konnte ich den Schalter drehen ohne das der Motor läuft oder/und ich das Bremspedal trete. Von P -> R gedreht, mit Bestätigung durch das Licht am Wahlschalter. Ich habe auf das Display geguckt um das Cambild zu sehen, kam aber nicht. Als ich wieder runter gucke, stand das Licht wieder auf P.

Sehr seltsam... Aaaaaaber... -> Die Störung, also der gelbe Maulschlüssel, war weg...

Bin dann über ne Std rumgefahren um zu sehen das die Störung wegbleibt... Kam nicht wieder! Jetzt heisst es Daumen drücken...

Kann es sein, das es Probleme mit dem Wahlschalter der Automatik gibt?

Gruß,

Micha!

PS: Wenn keine weitere Antworten kommen, kann das Thema als gelöst geschlossen werden.