Guten Morgen zusammen,
ich, bzw. wir, meine Frau und ich, sind seit ein paar Wochen Besitzer zweier Focus. Meine Frau fährt den MHEV und hat das SYNC 2.5 und u.a. zusätzlich das Fahrerassistenzpaket. Ich fahre den 1.0 EcoBoost und habe das SYNC 4 verbaut. Jetzt war ich natürlich etwas neidisch auf die zusätzliche Funktionalität des MHEV, insbesondere den Fernlichtassistenten. Da ich vor einigen Jahren bereits an meinem 5er BMW etwas rumcodiert habe, war mir die Materie nicht ganz unbekannt und ich habe mir einen ODBII-Adapter und Forscan besorgt.
Nachdem ich eine Anleitung im Netz gefunden hatte, die beschreibt, wie man den Fernlichtassistenten aktiviert, habe ich mein Glück versucht und ... denkste - hat nicht funktioniert. Die Kontrollleuchte im IPC (weißer Scheinwerfer mit A) war da, im SYNC konnte ich den Assistenten unter "Beleuchtung" ein- und ausschalten, aber er hat es einfach nicht getan. Kein automatisches Auf- oder Abblenden. Ich hatte bestimmt 10 Testfahrten hinter mir, aber alle Einstellungen haben nichts gebracht.
Nach einiger Recherche habe ich eine weitere Sache gefunden, die nur über "As Built" einstellbar war. Damit andere nicht die gleiche Sucherei und Frustration durchleben müssen wie ich möchte ich meine aktuellen Einstellungen hier teilen.
Mein Fahrzeug hat den Spurhalteassistenten, der die benötigte Kamera mitbringt. Ich habe den Deckel oberhalb des Rückspiegels abgezogen, hinter dem die Kamera verbaut ist und dort steht eine Teilenummer, die am Ende "CP" hat. Dies ist sowohl beim MHEV als auch beim EcoBoost so, mit diesem Modul funktioniert es also auf jeden Fall. Weiterhin werden die Standard LED Scheinwerfer benötigt.
Je nachdem, welches SYNC ihr verbaut habt, sind unterschiedliche Einstellungen nötig, um den Assistenten ein- oder auszuschalten.
Beim SYNC 4 (und wahrscheinlich auch SYNC 3, das kann ich aber nicht testen) wird der Assistent übers SYNC ein- und ausgeschaltet.
Beim SYNC 2.5 wird er über das Kombiinstrument ein- und ausgeschaltet.
Nun aber ans eingemachte:
APIM - nur beim SYNC 4:
Centerstack Settings = enabled -> "Aktivieren der erweiterten Einstellmöglichkeiten im SYNC"
Auto High Beam Control Function = enable
Menu - Auto High Beam = auto high beam
IPC
Beim SYNC 4:
Auto High Beam Telltale = enabled
Auto High Beam Telltale Source = IPMA
Auto High Beam option in Productivity Screen = disabled
Menu - Auto High Beam = disabled
Beim SYNC 2.5:
Auto High Beam Telltale = enabled
Auto High Beam Telltale Source = SCCM
Auto High Beam option in Productivity Screen = enabled
Menu - Auto High Beam = disabled
IPMA
High Beam Configuration = auto high beam control
Customer Preferences - AHB - Personal 1 = enable
Customer Preferences - AHB - Personal 2 = enable
Customer Preferences - AHB - Personal 3 = enable
Customer Preferences - AHB - Personal 4 = enable
Customer Preferences - AHB - Vehicle = enable
BdyCM
Auto High Beam (AHB) = enable
Left Front High Beam Usage = Auto high beam
Right Front High Beam Usage = Auto high beam
Die nachfolgendenden 5 Werte habe ich vom Fahrzeug mit werksseitig aktiviertem Auto High Beam übernommen, bin mir aber nicht sicher, ob sie tatsächlich benötigt werden:
AHB - Fast Decrease Step Size = 999 - Alter Wert 64
AHB - Fast Increase Step Size = 999 - Alter Wert 64
AHB - Ramping = Not Available
AHB - Slow Decrease Step Size = 999 - Alter Wert 9
AHB - Slow Increase Step Size = 6 - Alter Wert 9
SCCM (As Built)
724-02-01 xxxx 70xx xxxx
Hier hatte ich einen Wert von 68 statt der 70
In einer anderen Anleitung habe ich die Einstellung xxxx x8xx xxxx gefunden, diese hat bei mir aber nicht funktioniert. Probiert, was bei euch passt.
Das Ganze passiert natürlich auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Verantwortung für irgendetwas
Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren, Erkenntnisse bitte gerne hier teilen.
Viele Grüße aus Nordhessen