Ruckeln im Schubbetrieb (1.5 Ecoboost)

• Hallo zusammen, meine Freundin ist seit 2 Besitzerin eines 2019er Focus MK4 mit 1.5 Ecoboost (150 PS) und der 8 Gang Automatik.

Folgendes Problem:

Wenn man im Teillastbetrieb fährt, tritt bei sehr wenig Gas ein starkes stottern auf, was sich anfühlt, als würde ein Zylinder Aussetzer haben.

Laut Meinung anderer merkt man aber die Zylinderabschaltung wenig bis gar nicht, weshalb ich diese als Problem ausschließe.

Sobald man wieder mehr Gas gibt, ist das ruckeln weg, als wenn der Zylinder wieder zuschaltet.

Gerade wenn man in der Stadt die typische Geschwindigkeit von 50-55 km/h fährt, tritt dieses ruckeln ununterbrochen auf.

Hat das Schonmal jemand erlebt und/oder sogar gelöst bekommen?

Ich danke Schonmal für die Hilfe

• Wann wurden denn die Zündkerzen das letzte mal gewechselt? Bei meinem Fiesta ST mit dem 1.5 Ecoboost wurde es mit der Zeit immer spürbarer, bis beim zweiten Service neue Zündkerzen reinkamen und er lief wieder besser.

Je nachdem wie sensibel man ist spürt man die Abschaltung aber bei allen Motoren.

Wenn es beim Focus genauso gelöst ist wie im Fiesta, dann sollte die Abschaltung im Sportmodus deaktiviert sein. Vielleicht hilft das beim eingrenzen des Fehlers.