Hallo zusammen,
ich besitze einen Ford Focus Turnier 2.0 Diesel, Baujahr 2020, aktuell 146.000 km gelaufen, und habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem. Ich hoffe, hier im Forum auf hilfreiche Tipps oder ähnliche Erfahrungen zu stoßen:
🔎 Symptome:
Beim Fahren im Normal- oder Eco-Modus, besonders an Steigungen oder bei leichtem Gasgeben (zwischen 50-80 km/h), spüre ich ein Ruckeln und eine Verzögerung.
Die Drehzahl (RPM) fällt trotz Gaspedalbetätigung ab, bis die Geschwindigkeit teilweise auf etwa 40 km/h sinkt.
Mit eingeschalteter Klimaanlage wird das Problem deutlicher.
Im Sportmodus hingegen tritt das Problem überhaupt nicht auf, selbst mit eingeschalteter Klimaanlage.
🔍 Bereits durchgeführte Maßnahmen:
✅ Fahrzeug beim Händler geprüft; laut Diagnosegerät keine Fehlermeldungen bezüglich Getriebe oder Drosselklappe.
✅ Der Händler vermutet dennoch ein Problem mit dem Getriebe und empfiehlt einen Austausch, was ich angesichts der Kosten und des Verhaltens im Sportmodus bezweifle.
✅ Andere Werkstätten nannten als mögliche Ursachen die Drosselklappe, den Lastsensor oder ein Problem mit der Motorsteuerung (ECU).
✅ Auffällig: Das Problem trat kurz nach einer Situation auf, in der die Klimaanlage zunächst nicht funktionierte und während der Fahrt plötzlich wieder ansprang.
💡 Meine Fragen an euch:
1. Hatte jemand von euch dasselbe Problem? Wie konntet ihr es lösen?
2. Kann es wirklich am Getriebe liegen? Ist ein Wechsel eurer Meinung nach notwendig?
3. Könnte die Drosselklappe auch ohne Fehlermeldung im Diagnosetool die Ursache sein?
4. Hat ein Software-Update der ECU oder TCM bei jemandem zu einer Besserung geführt?
5. War bei jemandem der Klimakompressor oder der Lastsensor (A/C Pressure Sensor / MAP-Sensor) der Auslöser?
6. Hat jemand eine Getriebeölspülung (Getriebeölspülung) durchführen lassen? Falls ja, gab es eine spürbare Verbesserung? Würdet ihr das bei diesem Modell empfehlen?
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge. Bevor ich einen teuren Getriebewechsel in Betracht ziehe, möchte ich alle möglichen Ursachen ausschließen – vor allem, da das Problem im Sportmodus nicht auftritt und sich das Ruckeln hauptsächlich zwischen 50 und 80 km/h bemerkbar macht.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 🙏🚗