Focus Mk4 ST Auspuff gluckern/klappern

• Nabend in die Runde,

Ich fahre einen Focus ST mk4, Baujahr 2024 mit knapp 2500km auf der Uhr.

Folgendes Phänomen begleitet mich seit gestern:

Nach der Kaltstart Phase, sinkt die Drehzahl auf 900U/min und aus dem Auspuff kommt ein gluckerndes, bzw. Klapperndes Geräusch.

Wenn das Fahrzeug warm ist, verschwindet das Geräusch.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen :)

Mfg

• Hey, gerne doch, hier der Link dazu:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin!

Also, ich kann da jetzt nichts ungewöhnliches hören...genauso klingt meiner auch morgens.

Dass er im Kaltstart erst ein bisschen höher dreht ist völlig normal. Er geht dann nach ca. "frag-mich-nicht-Sekunden"(vielleicht 10?) in der Drehzahl runter.

Wenn man nach dem Kaltstart kurz selber Gas gibt, geht er dann gleich mit der Drehzahl runter.

Ich kann mir vorstellen, dass das Geräusch, welches Du "bemängelst" mit dem Kaltstart und dem "aufheizen" des Kats bzw. OPFs zusammenhängt. Vielleicht zieht er die Zündung dann nach vorne oder hinten (je nachdem, was die Abgase wärmer macht).

Soviel zu meinen "Motor-Halbwissen", aber, wie schon geschrieben, meiner klingt morgens genauso, und zwar schon seit dem ich ihn habe...

Grüße!

Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent

Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

• Ich kann das unterschreiben. Bin auch kein Experte aber meiner hört sich genauso an wie im Video.

Ich hab mal geschaut und meiner geht bei einer Öl Temp. von 16 Grad runter mit der Drehzahl wenn es besonders kalt ist.

Aber vom Geräusch her hört sich meiner genauso an

Ford Focus ST-X Edition in Azura Blue Metallic

Bestellt:06.05.2024
    Bau Termin: 26.06.2024
    Wagen in Empfang genommen: 12.07.2024 / 16.07.2024

• Servus,

ich vermute es ist wie ich es auch von meinem kenne, das es Kondenswasser im Endschalldämpfer ist das sich durch den Abgasfluss wie ein blubbern oder rasseln anhört und das auch durch die Kondenswasser-Austrittsöffnungen heraus sprotzelt.

Und bei warmer Abgasanlage ist das Kondenswasser dann weg.