Bremsscheiben haben einen Schlag, hab ich Anspruch auf Nachbesserung?

  • Das soll der verkäufer jetzt mal verweigern mir das schriftlich mitzuteilen. Dann ist bei mir auch vorbei mit freundlich.

    Hatte das Thema nach der Besichtigung auch noch extra angesprochen das die beim Service auf die korrekte öl Spezifikation von Ford achten.

    Ja ja, natürlich sagt er.

    Nächste Woche bin ich schlauer.

  • BulletToothTony


    Hi,

    ich möchte dir nochmal kurz die Tragweite der nicht eingehaltenen Spezifikation in Bezug auf das Motoröl erläutern.


    In diesem Öl ist ein oder mehrere Additive welches verhindert, daß das Motoröl den Zahnriemen angreift. Auch die Wechselintervalle sind von entscheidender Wichtigkeit.


    Hier zum nachlesen:
    https://www.amz.de/ecoboost-10-zahnriemen-mit-karies


    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

  • Das ist mir alles bekannt, hab mich vorher ja auch schon etwas schlau gelesen ;)

    Regelmäßiger Service würde eingehalten.

    Letzter 11/2023 bei 70tkm.

    Ich hab ihn ja auch nicht bei nem Hillbilly laden an der Ecke gekauft.

    Es ist schon ein vernünftiges Autohaus mit mehreren Zweigstellen (Toyota Händler).

    Ganz so blöd sollten die in der Hinsicht also nicht sein.

    Ansonsten heißt es, neuer Riemen und öl :D

  • Nabend!

    Der verkäufer hat sich heute pünktlich gemeldet.

    Hab jetzt nächste Woche einen Werkstatt Termin bei denen.

    Dann wird das geprüft und ggf. packen die neue Bremsen vorne druff.

    Ich kann nur hoffen das die nicht sagen, das ist noch in der Toleranz.


    Die Dame am Telefon konnte mir bezüglich des verwendeten Öl leider nichts genaues sagen. Nur das es 5w20 ist.

    Das kann ich dann ja den Werkstattmeister persönlich fragen.

    Ich bin gespannt.

  • Was ein Erlebnis heute, alles etwas blöd gelaufen.

    Aufm Bremsenprüfstand gewesen, alles sauber Werte.

    Probefahrt gemacht, das rubbeln war hörbar, aber er vermutet das es eher von hinten kommt Meine Beanstandung war aber trotzdem erstmal gerechtfertigt sagte der Kollege.

    Dann hat sich noch ein zweiter die Bremsen angeschaut.

    Er hat dann Abdrücke an der Innenseite der hinteren Scheiben vom möglichen längeren stehen gesehen und sagte das diese dann für das geräusch sorgen.

    Natürlich hatten die jetzt leider auf Grund meiner Aussage nur die vorderen bremsen da.

    Na gut, da die Sache jetzt nicht eilt, bekommen ich jetzt nach Ostern die hinteren ersetzt.


    Ist jetzt die Frage warum bei meiner GTÜ Stelle der Prüfstand solche Reibwertschwankung angezeigt hatte.

    Anscheinend stimmte bei dem etwas nicht.

    Kann man jetzt eh nichts ändern.

    Am Ende wird schon noch alles gut ^^