Reichweitenanzeige stimmt vorne und hinten nicht

• Hallo zusammen,

Bei meinem 2024er ST Turnier fällt auf, dass die Reichweitenanzeige ultra konservativ ist - so konservativ, dass man sie eigentlich schon gar nicht mehr gebrauchen kann:

Nominell hat das Fahrzeug 52 Liter Tankvolumen (laut Handbuch), allerdings, wenn ich normal tanke (irgendwann nach 80km Restreichweitenwarnung), bekomme ich nur so 41-max 46 Liter rein.

Heute bin ich nach Restreichweite "0km" mal noch ~12km weiter gefahren (sicherheitshalber mit Reservekanister im Kofferraum) und trotzdem gingen an der Tanke auch mit 2 mal "Klicken lassen" nur 48 Liter rein.

Ist das bei euch auch so?

Passen wirklich 52L in den Tank, bzw. hat schon mal jemand >50l getankt?

Im Prinzip "betrügt" einen die Anzeige ja um ~10-20% Tankvolumen/Reichweite.

Nach Anzeige muss ich alle ~400km tanken - ich finde das ist schon echt nervig wenig für nen Kombi...

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• Moin!

Ich fahre meistens den Tag nach der 80km-Restreichweiten-Warnung tanken. Dann ist die Restreichweite bei 40 - 60km. Mehr als 48 Liter habe ich aber auch noch nie getankt.

Aber, generell sollte es doch passen... Hab mal gehört, kann mich aber auch täuschen, dass mal einer gesagt hat (unabhängig vom Hersteller), wenn die Restreichweite auf 0 ist, dass man dann noch so 50km kommen soll, als "Not-Reserve".

Wenn Du jetzt davon ausgehst, dass der ST so bei rund 9 Litern/100 km liegt (laut Spritmonitor liegt meiner bei 9,52l/100km bei 69tkm gelaufen) und du hast bei 0 noch gute 5 Liter drin, passt das.

Grüße!

Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent

Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

• Hab mal gehört, kann mich aber auch täuschen, dass mal einer gesagt hat (unabhängig vom Hersteller), wenn die Restreichweite auf 0 ist, dass man dann noch so 50km kommen soll, als "Not-Reserve".

Klar, es ist ja auch noch etwas Sprit im ganzen Spritsystem und den "Ecken" des Tanks vorhanden und das nominelle Volumen sollte eher das tatsächlich nutzbare sein, also der Wagen muss z.B. damit auch noch ne längere Strecke bergauf fahren können etc.

Bei meinen sonstigen Autos ist es jedenfalls möglich bei <10km Restreichweite bis auf ca 1 Liter das angegebene Tankvolumen zu füllen. Ob dann noch weitere 50km möglich sind, weiß ich nicht, aber der Sinn der angegebenen Tankgröße wurde erfüllt.

Beim ST fehlen bei 10km Restreichweite locker 5l bis zum angegebenen Tankvolumen. Dann hätte man meines Erachtens auch nur mit 47-48l werben dürfen. Die Reichweite ist so jedenfalls unterirdisch- selbst für nen "Sportkombi".

Wenn er angeblich nen 52l Tank hat, wieso hält einen die Elektronik immer davon ab, diese auch -zumindest bis auf ~1 Liter- zu nutzen?

Ich frage mich nur, ob dies ein Fehler ist (ähnlich der DEF Tankanzeige) oder "by Design"? :/

ST-X 2.3 Turnier

Einmal editiert, zuletzt von bumbum ()

• bumbum

Hi,

Ich frage mich nur, ob dies ein Fehler ist (ähnlich der DEF Tankanzeige) oder "by Design"?

Da soll es ja laut diesem Forum ein Update geben; bin mal gespannt was Montag mein Ford Händler sagt.

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• Hallo,

Bei den technischen Daten ist doch angegeben, daß der ST Turnier nur eine 47 Liter Tank hat. Siehe Screenshot direkt von der Ford Seite, technische Daten Ford Focus.

• Hallo,

Bei den technischen Daten ist doch angegeben, daß der ST Turnier nur eine 47 Liter Tank hat. Siehe Screenshot direkt von der Ford Seite, technische Daten Ford Focus.

Häää das ist seltsam, denn in meiner Bedienungsanleitung und allen vorherigen Tests etc stand immer:

52 Liter, alle Modelle.

Oder liegt die BDA etc tatsächlich falsch?

Ich meine 47 Liter würde verdammt gut zur Reichweitenanzeige passen... :/

ST-X 2.3 Turnier

• Ich hab in der BDA gar nicht geschaut. Meine Erfahrung sagt mir, die technischen Daten sind genauer als die in den BDA's für alle Modelle, da wird meist nur copy paste von der Technischen Redaktion gemacht. Wenn ich an mein Tankverhalten denke, kommen 47 Liter auch besser hin. Als ich meinen Wagen übernommen hatte, sagte mir der Händler, es sind ca 2 Liter im Tank. Reicht bis zur nächsten Tankstelle, die 1 km entfernt war. Und ich habe ca 46 Liter getankt. Würde zu einem 47 Liter Tank passen. Und auch so, mein Durchschnittsverbrauch entspricht mit kleinen Abweichungen im Nachkommabereich der Anzeige. Rechnerisch passt die Anzeige dann auch zu einem 47 Liter Tank.

Schwarzer Focus ST-Line X

MJ 2021.75

1.5 Ecoboost 150 PS

umgestiegen im Juli 2024 auf :

weißer Focus ST X Turnier mit allem ohne scharf, äh meine AHK. :)

• Das Thema lese ich nun schon die ganze Zeit mit. Bisher dachte ich auch, alle Benziner 52l, alle Diesel 47l. Daher finde ich den Screenshot für den ST Turnier Benziner interessant.

Mal davon abgesehen gibt es bei spritmonitor.de Tankvorgänge von Benziner Turnier STs mit über 50l, siehe User: Blauersee.

• Vielleicht gibt es auch einfach nur einen Unterschied zwischen ST und ST X. Keine Ahnung, wegen Platz oder Gewicht aufgrund irgendwelchem Zusatz / Zubehör, was nur die X Versionen bekommen.

Schwarzer Focus ST-Line X

MJ 2021.75

1.5 Ecoboost 150 PS

umgestiegen im Juli 2024 auf :

weißer Focus ST X Turnier mit allem ohne scharf, äh meine AHK. :)