Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Moin,


    bin seit gestern auch Besitzer eines Focus mit 8-Gang Automatik am 1.0l Ecoboost.


    Bin sehr zufrieden. Schaltet sehr unaufgeregt. Ja es hat manchmal Probleme den richtigen Gang zu wählen, aber nur weil mein Gasfuss sich nicht richtig entscheidet ob zügig, der doch zurückhaltend beschleunigt werden soll. Liegt also an mir. Die Gedenksekunde stört mich null. Natürlich fährt er nicht von vorwärts zu rückwärts und umgekehrt, wie wenn ich GTA V auf der PS4 spiele. Aber irgendwie erwarte ich das auch nicht. BIn sehr angetan von der Automatik. Empfehle diese für den Moment uneingeschränkt.


    VG

    Focus Active Vignale Turnier 1.0L EcoBoost Autm. - Chromablau - Designpaket IV - Technologiepaket I - Winterpaket - Easy Parking - Außenspiegel in Wagenfarbe mit Toter Winkelassistent - Gepäckraumwendematte - Gepäckraumtrennnetz

  • Hallo,


    die Gedenksekunde zwischen D und R ist mir auch aufgefallen. Allerdings nur, wenn Autohold aktiv ist. Ansonsten funktioniert es akzeptabel. Was mir beim Lesen dieses Threads nun noch aufgefallen ist, dass die S/S Funktion gar nicht mehr funktioniert. Nicht, dass mich das stört, aber da scheint ja etwas nicht in Ordnung zu sein... Kennt jemand die Zusammenhänge?

  • S/S hängt mit dem Batteriemanagement zusammen und bei einigen hat ein Update der TCU geholfen. Einfach beim :) mal anklopfen, sollte ein bekanntes Problem sein beim Focus


    Du kannst auch selbst mal schauen welche Spannung deine Batterie noch hat, ist die zu gering geht S/S nicht mehr.
    Hier ist erklärt wie man ins Service Menü kommt und wo man dann die Spannung auslesen kann

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Servus zusammen,


    muss hier mal etwas fragen.
    Bin mit der 8-AT soweit wirklich zufrieden auch wenn es manchmal (besonders im kalten Zustand) etwas hakelt beim Schalten.


    Doch seit ein paar Tagen/"Wochen" fällt mir ein Geräusch auf, welches ich nicht zuordnen kann.
    Und zwar, wenn ich das Auto starte, kommt ein kurzes metallisches "Klong", Stellung ist noch auf P. Nur kurz, keine sonstigen Veränderungen in den Fahreigenschaften.
    Noch dazu kommt das Geräusch auch nicht bei jedem Start.


    Auch habe ich ab und an kurz nach Fahrantritt, wenn ich z. B. an einer Ampel warten muss (S/S bewusst nicht aktiviere), ein leichtes ruckeln im Stand.
    Der Drehzahlmesser bewegt sich nicht, es fühlt sich an als möchte das Auto los darf aber nicht :P


    Habt Ihr ähnliche Vorkommnisse schon mal wahrgenommen?
    Ich versuche auch jeden Tag ein Video davon zu machen damit ich dieses Geräusch meinem Händler mal zeigen kann.
    Aber es ist entweder nicht da, oder schlecht zu hören.


    Gruß

  • Moin zusammen,


    habe mich jetzt auch mal bei diesem Forum angemeldet, da ich diesen Beitrag sehr interessant war und mich extrem gut in euch hineinfühlen kann.


    Habe seit Februar 2020 meine FoFo MK4 ST-Line mit 182PS Automatik.


    Als aller Erstes muss ich direkt erwähnen, dass ich nach 302 Kilometern einen Getriebeschaden hatte bzw. laut meines Ford-Händlers das Steuergerät vom Getriebe defekt war. Somit stand ich beim Eintreten des Defekts mitten
    auf der Straße und kam nicht von der Stelle. Das wirkte sich auf das Getriebe so aus, dass wenn man in D stellt, das Auto direkt abwürgt. Abwürgen, wie beim Schaltgetriebe. Zudem wurden die ersten Kilometer nicht von mir gefahren,
    sondern vom Auslieferer, denn ich habe meinen FoFo von einem Autohaus in Frankfurt gekauft und ich wohne in Münster.
    Ich will nicht wissen, was der Auslieferer gemacht hat mit meinem Auto, ob das die Schuld des Auslieferers ist, weil er das Auto direkt über die Autobahn geknallt ist. Dies werde ich auch nie wieder machen und empfehle so eine Auslieferung auf keinen Fall :D


    Naja, meine FoFo war original 5-6 Wochen beim Ford Händler in Münster, weil dieser mit Ford zusammen über diese Video-Analyse raus bekommen wollten, was mit meinem FoFo los ist, da der Autohändler und Ford selbst dies noch nie bei 300 Kilometern gesehen haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bekam ein neues Steuergerät, doch es wurden auch Metallsporen im Öl gefunden. Der Werkstattmeister hatte bisschen Zweifel, doch Ford sagte erstmal Nein und das Auto sollte erstmal gefahren werden.


    Ich bin jetzt bei fast 5000 Kilometern und mein FoFo fährt extrem unflüssig und ruckelig, was mich tierisch stört. Ich bin schon viele Autos mit Automatik gefahren und meiner ist wirklich der aller schlechteste von allen im Gefühl.
    Auch die genannte Gedenksekunde von R auf D ist auch am Start, aber dies scheint ja normal zu sein, was ich aber auch noch nie bei einem Auto hatte. Dies war vorm Schaden alles vorm Schaden noch nicht. Mir sagte man, dass ich erstmal mehrere 1000 Kilometer fahren soll, da das Getriebe lernt vom Fahrer und sich einstellt lol. Dies habe ich jetzt getan und es hat sich nichts geändert.


    Ich werde in den nächsten Tagen dann endlich einen Termin beim Ford-Händler in Münster machen, Probefahrt mit dem Werkstattmeister machen und dann mal schauen. Ich hoffe, dass sich da wirklich was ändern. Ich habe schon überlegt, dass das Steuergerät nicht richtig programmiert ist und es deshalb so öde schaltet. Ich habe mir schon viele Dinge ausgemalt und viel darüber gegrübelt. Macht mir echt Kopfschmerzen dieses Problem.


    Falls ich mehr weiß und sich etwas gefunden hat, werde ich nochmal berichten, falls bei euch Interesse besteht :D

  • Natürlich besteht Interesse @Breezy


    Haben meinen FoFo auch seit Februar 2020 und toi toi toi keine beschriebenen Probleme mit dem Automatikgetriebe.
    Da stimmt bei deinem def. etwas nicht. Lass dich vom Händler nicht abwimmeln :!:

  • @Breezy Da haben wir wohl beim gleichen Händler gekauft, ich bin aber mit dem Zug selber hin, um das Auto abzuholen. Ich habe noch nie so eine bescheidene Übergabe an so einem unfeierlichen Ort erlebt. Schmuckloses Büro, Auto auf der Straße vor der Halle übernommen, und los. Das die Kollegen dort mit Fullspeed über die Bahn knallen um ein Auto auszuliefern kann ich mir gut vorstellen. Das nächste Mal wieder bei einem Händler hier vor Ort, auch wenn der ne Spur teurer ist.

  • @James Picard ja man fühl ich.... ich hätte es auch wenigstens abholen sollen. Und beim nächsten Mal werde ich auch direkt hier bei mir in der Nähe beim Autohaus ein Auto kaufen. Aber man lernt immer wieder im Leben und das war auch eine Lehre.
    Einfach keinen Kopf machen. Ist ja an sich trotzdem ein krank geiles Auto :o wir können ja nachher mal persönlich darüber quatschen. Mal gucken, ob es das selbe Autohaus ist :D

  • Oft haben die Wanldergetriebe eine Art "Überbrückungskupplung", um auf langen Autobahnstrecken den Wanlder mit einer normalen Kupplung zu überbrücken. Damit geht weniger Energie verloren.
    Wahrscheinlich hat sich die Kupplung nicht mehr gelöst, deswegen wurde der Motor abgewürgt.


    Habe ich schon ein paar mal bei anderen Herstellern mitbekommen :D