Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Beim manuellen runter schalten über die Padels am Lenkrad ist das runter schalten leider seeehr zeitversetzt. Das hatte ich hier auch schon mehrmals gelesen. Hat jemand das ganze beim Händler gelöst bekommen mit einem Update??

  • Thema schon was älter aber gebe hier auch noch mal meinen Senf dazu.
    Auto hat jetzt 4000 km drauf und ich bin zufrieden mit der Automatik. Morgens braucht sie ca 10 km um "warm" zu werden, aber hakelig oder ruckig wie hier beschrieben, würde ich das jetzt bei mir nicht nennen.
    Ist das Auto warm, schaltet sie weich und geschmeidig, rauf wie runter. Probleme von R auf D oder umgekehrt habe ich überhaupt nicht.
    Wenn ich in der Stadt fahre, bevorzuge ich den Sport Modus aufgrund der schnellen Gasannahme und der höheren Drehzahlen, habe auch schon gelesen, dass dies besser sei um den neuen OPF "freizubrennen". (Steht auch so in der Betriebsanleitung) man solle ab und zu mit etwas erhöhter Drehzahl fahren... was meint ihr dazu? :saint:X/


    Zur Orientierung meiner ist Baudatum 12.02.20

    Focus ST Line, magnetic-grau-metallic, 5-Türer, 182 PS, 8-Gang Automatik :thumbup::evil::saint:

  • Das Hakeln der Automatik sollte seit Mitte 2019 mittels Softwareupdate behoben worden sein.....ist weitgehend auch nachträglich bei der Durchsicht gemacht worden.


    Grade im Stadtverkehr finde ich den Sportmodus als vollkommen fehl am Platz. Der dreht mir zu hoch und schaltet zu spät - da ist nix sportliches zu erkennen.


    Und sportlich mit nemn Automatik fahren ist für mich irgendwie ohnehin nicht Fisch und nicht Fleisch.


    Mit meinem alten RSi von 1981 konnte man noch sportlich fahren.....da konnte man das auch noch ausgiebig.... :D und man hatte auf der Autobahn nicht ständig Wranek und Smiczek auf der Mittelspur vor sich.


    Ich benutze den Sport-Modus eigentlich überhaupt nicht.

    Bisherige Fordfahrzeuge:


    Escort III RS1600i (eines der besten Autos ever!!)
    Escort III XR3


    seit Nov. 2017 Tourneo Custom L2H1
    Focus Mk IV Turnier Titanium 1,5 EcoBlue :saint:

  • Grade im Stadtverkehr finde ich den Sportmodus als vollkommen fehl am Platz. Der dreht mir zu hoch und schaltet zu spät - da ist nix sportliches zu erkennen.

    Ich benutze den Sport-Modus eigentlich überhaupt nicht.

    Mir geht es fast genau so, und wenn ich das Gas im Normalmodus durchtrette, dann dreht der auch hoch bis auf 4000 U/min, ist dann auch Sport Modus ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Mir geht es fast genau so, und wenn ich das Gas im Normalmodus durchtrette, dann dreht der auch hoch bis auf 4000 U/min, ist dann auch Sport Modus ;)

    Das ist so. Wenn man jetzt nicht von der direkteren "Gasannahme" profitieren möchte und der Typ ist das man als erster von der Ampel weg ist dann bringt der gar nichts bis auf hochtouren und laut sein :D .


    Auf Autobahn merkt man es dagegen schon ein wenig (Weglassen des 8. Gang´s etc.). Aber viel schlimmer finde ich es, dass manchmal das Auto beim ersten starten morgens ruckelt wie bei einem Hürdenlauf.... Ich durfte das bis jetzt 3x erleben und habe gedacht jetzt ist es gleich soweit und das Auto fällt auseinander.


    VG

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • Hatte das Problem mit dem ruckeln in der früh. Es wurde ein Softwareupdate eingespielt. Danach war das ruckeln für einige Wochen besser, besonders im kalten Zustand. Habe das ruckeln aber seit einer Woche wieder. Termin ist in der Werkstatt vereinbart

  • Hatte das Problem mit dem ruckeln in der früh. Es wurde ein Softwareupdate eingespielt. Danach war das ruckeln für einige Wochen besser, besonders im kalten Zustand. Habe das ruckeln aber seit einer Woche wieder. Termin ist in der Werkstatt vereinbart

    Ähnlich wie bei mir nur das es gerade vorgestern aufgetreten ist - Mittags, 19 Grad. Also unabhängig von der Temperatur. Es fühlte sich an wie wenn man mit einer Schaltung im 5 Gang versucht zu rollen .....

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • Nach exakt 4.359 gefahrenen Kilometern muss ich mich dann auch mal zu Wort melden. Leider! :/
    Nun tritt bei mir vermehrt die berüchtigte Gedankensekunde beim Fahrtrichtungswechsel auf. Zuvor empfand ich das nicht als störend und hab' das wohl auch nie so wahrgenommen. Nachdem der "Tritt" aber nun ein paar Mal ins Leere ging, weil einfach noch kein Gang eingelegt war, werde ich wohl doch mal beim Freundlichen anklopfen.


    Damit bin ich dann auch bei meiner zweiten Feststellung. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur mein Eindruck ist, aber hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt, dass der Focus einfach pennt oder besser gesagt das Schalten verpennt? Folgende Situation: Ich rolle an eine Steigung heran, nehme nur den Fuß vom Gas, bleibe aber nicht stehen weil die Kreuzung o.ä. dann doch frei ist. Somit gebe ich wieder Gas. Dabei kommt es mir dann so vor, als würde mein Focus im höchstmöglich Gang verweilen, dann feststellen "klappt nicht, ich knüppel mal zwei, drei Gänge runter", um das kurz darauf mit einem "hoppla, das war jetzt aber doch zu viel des Guten" zu korrigieren. Ich hopple da manchmal wie ein Känguru in die Kreuzung... Und nein, ich trete natürlich nicht wie ein Verrückter auf das Gaspedal. Kickdown im verkehrsberuhigten Bereich ist nämlich gar nicht mal so toll. :D:whistling:


    Mal sehen, was der Freundliche mir dazu in der kommenden Woche erzählt.

  • Das kann der Handgerührte aber auch, je nachdem wie Langsam du bis bereitet er sich wohl schon auf Start/Stop vor und wenn man dann evtl die Kupplung noch gerade betätigt ist die Verwirrung im System groß


    Auf unseren Fa Parkplatz der gerade umgebaut wird passiert mir dies immer wieder, mache ich S/S aus ist ruhe.
    Wäre evtl mal testen wert was passiert wenn du die S/S raus nimmst

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Das kann der Handgerührte aber auch, je nachdem wie Langsam du bis bereitet er sich wohl schon auf Start/Stop vor und wenn man dann evtl die Kupplung noch gerade betätigt ist die Verwirrung im System groß


    Auf unseren Fa Parkplatz der gerade umgebaut wird passiert mir dies immer wieder, mache ich S/S aus ist ruhe.
    Wäre evtl mal testen wert was passiert wenn du die S/S raus nimmst

    Kann ich bestätigen! Hab ich bereits getestet. Er wartet, wenn du die S/S automatik drinnen hast, wirklich immer kurz ab ob du jetzt den Gang wechseln willst oder einfach nur stehst. Hast du die S/S aus, geht der Gangwechsel auch zügig.

    LG Osi


    Bestelldatum: 31.01.2020
    Produktionsdatum: 14.05.2020
    Lieferdatum: 29.05.2020


    Ford Focus ST-Line 182 PS 8-Gang-Automatik in Chroma-Blau Metallic
    Design Paket 4, Technologie Paket 2, Komfort Paket, Easy-Parking-Paket Plus, B&O Sound System, Winter Paket, Family Paket