Hallo,
man kann den Automatik-Schalter nur betätigen wenn man auf der Bremse steht.
Hallo,
man kann den Automatik-Schalter nur betätigen wenn man auf der Bremse steht.
Hallo,
man kann den Automatik-Schalter nur betätigen wenn man auf der Bremse steht.
Aber nur wenn man von "P" aus wechselt
Also während dem Rollen von D auf N geht
Also ehrlich gesagt, entzieht sich mir dabei der Sinn.
Beim Automatik-Getriebe gibt es so gut wie keine Motorbremswirkung, so wie beim Schalter, zumindestens habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sehr lange ausrollen kann.
Ausserdem geht der Motor, wenn man in "D" bleibt und vom Gas geht, in die Schubabschaltung, so dass die Batterie geladen wird (siehe auch Thema Batterie-Management).
Ich meine sogar hier gelesenen zu haben, dass es für das Getriebe schädlich wäre, länger in "N" zu rollen.
Das solche Kommentare kommen, konnte ich mir fast denken und wollte keinen Roman schreiben.
Ich möchte nur von jemand, der sich mit der Mechanik der Automatik auskennt, wissen ob man das machen kann.
Bei mir geht es bergab und ist ziemlich eng. Beim Schalter habe ich den Gang rausgemacht, um nicht ständig auf der Kupplung zu stehen.
Bei der Automatik wäre das eigentlich auch egal. Wollte nur den Vorschub der Automatik wegnehmen, in dem ich in den Leerlauf schalte und in Ruhe rein rollen (einparken) kann.
Da auch nur elektronisch geschaltet wird, müsste eigentlich die Elektronik ein Schalten verhindern, wenn es nicht gemacht werden sollte.
Vielleicht hilft ein Auszug aus dem Handbuch. Für Bergab wäre die L-Stellung interessant, das erst sehr spät hochgeschaltet wird.
STELLUNGEN DES
AUTOMATIKGETRIEBES
Parken (P)
In der Stellung Parken (P) wird keine Kraft
auf die angetriebenen Räder übertragen,
und das Getriebe ist blockiert. In dieser
Stellung des Getriebes kann der Motor
gestartet werden.
Versetzen Sie das Getriebe nur in die
Stellung Parken (P), wenn das Fahrzeug
steht.
Rückwärtsfahrt (R)
Versetzen Sie das Getriebe nur in die
Stellung Rückwärtsfahrt (R), wenn das
Fahrzeug steht und der Motor im Leerlauf
dreht.
Neutral (N)
In der Stellung Neutral (N) wird keine Kraft
auf die angetriebenen Räder übertragen,
das Getriebe ist jedoch nicht blockiert. In
der Neutralstellung (N) kann das Fahrzeug
frei rollen. In dieser Stellung des Getriebes
kann der Motor gestartet werden.
Vorwärtsfahrt (D)
Vorwärtsfahrt (D) ist die Normalstellung
zum Fahren.
Niedrig (L) - Fahrzeuge nicht
ausgestattet mit: Schaltwippen
In der Stellung Low (L) ist die
Motorbremsleistung am höchsten. Die
Stellung Low (L) kann bei jeder
Fahrgeschwindigkeit gewählt werden
ich bin mit 8 Gang eigentlich sehr zufrieden, nur kann man irgendwie wine Ganganzeige programmieren, Forscan oder was auch immer. Hatte eigentlich Schaltpaddel bestellt, aber gibts ja nimmer. Das nervt mich extrem mann fahrt irgendwie rum und weiss nicht was das Auto tut. achja vergessen, Hallo Erstmal
Hatte eigentlich Schaltpaddel bestellt, aber gibts ja nimmer. Das nervt mich extrem mann fahrt irgendwie rum und weiss nicht was das Auto tut. achja vergessen, Hallo Erstmal
Hi,
gebe zu: War im ersten Moment auch etwas enttäuscht keine Paddels mehr zu haben. Aber ehrlicherweise: Ich hab die im Mondeo vielleicht drei-viermal wirklich benutzt. Mal zum runterschalten vor einem Überholvorgang (das 6-Gang Automatikgetriebe war aber etwas träger), mal steiler bergab (dafür gibt es nun den "Low-Modus") und halt einfach mal zum spielen. War wie mit dem adaptiven Fahrwerk im Mondeo...zu 99% der zeit stand es eben doch auf "Komfort".
Insofern ist es mir auch völlig wumpe ob der Wagen nun meint im vierten, sechsten oder achten gang irgendwo zu fahren. Da es einen rein "manuellen" Modus so oder so nicht mehr gibt...was interessiert es mich. Die Automatik reagiert zügig, schalte quasi unmerkbar und meinem empfinden nach auch immer in der idealen Übersetzung unterwegs.
Könnte deinen Wunsch, wie geschrieben, verstehen wenn es einen manuellen Modus oder wenigstens Paddels geben würde....aber ohne das alles wäre eine Ganganzeige doch nur eine Information die man nicht braucht.
Och, ich wollte die Schaltpaddel nicht missen, finde es ne feine Sache.
Ist wohl eine Ansichtssache. Arbeitskollege im S-max hat die Paddels und benutzt diese "nie" . Ich habe die neuere Version ohne und vermisse die auch nicht. Hätte ich schalten wollen, hätte ich mir keinen Automatik gekauft !