Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Habe nun auch auf Garantie die neue Motor + Getriebesoftware bekommen.

    Wechsel von D nach R und umgekehrt sind nun deutlich zügiger.


    Sonst hatte ich keine Probleme, evtl. ein bisschen ruckeln bei ~30kmh Innerorts.

    dass die Software auf Garantie aktualisiert wird, ist mir auch irgendwie suspekt. Sind ja nicht neue Funktionen, sondern die Version vorher nicht optimal…

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Entweder verstehe ich deinen Ansatz nicht oder du benutzt das Wort suspekt falsch.


    Händler hat mir gesagt Ford wünscht keine grundlose Updaterei.

    Updates sollen normalerweise nur aufgespielt werden, wenn der Kunde ein Problem aus dem changelog meldet.


    Gibt natürlich auch manchmal wichtige Updates, die unbedingt aufgespielt werden sollen, wenn das Auto das nächste mal in die Werkstatt kommt.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Klar wünscht Ford keine 'unnötigen' Updates, damit haben die Werkstätten ja einen Aufwand der abgerechnet werden kann. Wenn alles läuft wie es soll ist das ja aber andererseits auch nicht nötig (Never change a running System)!

    Andererseits verstehe ich nicht warum Ford Fabrikneue Fahrzeuge nicht mit dem zum Produktionszeitpunkt neuesten Softwarestand ausliefert. Wenn das mal nicht 'suspekt' ist weiß ich auch nicht... 8o

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • ich würde sagen, dass Du dich falsch ausdrückst: Suspekt bzw. zweifelhaft ist hier für mich das Wort "Garantie", die im Automobilen Bereich häufig an eine Zeit/Kilometer Grenze beschränkt wird. Wenn eine Softwarte ausgeliefert wird, die nicht so funktioniert, wie sie soll, dann muss meiner Meinung nach die Software aufgespielt werden, die das Problem beseitigt, und das wohlgemerkt losgelöst von Garantieansprüchen. Im Gegensatz zu mech./elektrischen Bauteilen, verschleißt Software nicht und geht nicht von "heute auf morgen kaputt", sondern funktioniert unabhängig ihres Alters. Und darin sehe ich das Problem, Du wolltest ja kein neues Feature haben, sondern die ordnungsgemäße Funktionsweise Deines Fahrzeuges erreichen. Und wenn die Ursache eine schlecht programmierte Software ist, dann tut es mir Leid, aber sowas fällt aus meiner Sicht nicht unter Garantie, sondern betrifft eine grundlegende Ebene davor...Und wir reden hier nicht von Künstlicher Intelligenz oder ähnlichem, die Motor/Getriebe-Software muss richtig appliziert werden und fertig, das hat nichts mit Garantie zu tun, sondern muss gewährleistet werden, immerhin ist das Bestandteil der Kernfunktion eines Autos.


    Dass Ford und die Händler nicht einfach so alles updaten, kann ich nachvollziehen, immerhin dauert das durchaus etwas länger und kann zu mehr Problemen führen, als es ggf. beseitigt. Ich bin da auch eher "never change a running system" orientiert, aber seien wir ehrlich, so schlecht wie die Software Abteilung bei Ford zu sein scheint, muss es das mindeste sein, ohne zu Murren bekannte Probleme zu beseitigen. Aber hey, mittlerweile sind alle Ford-Händler ja nur noch "Fehlerabarbeiter", die einfach die vorgelegte Liste "runterrattern", ohne ggf. selbst einer Ursache auf den Grund zu gehen (Thema Batterie/Start-Stop z.B.).

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hallo zusammen,


    haben im Juni 2020 unseren Active Vignale Turnier mit 182PS und der Automatik als Jahreswagen mit 13.000 km übernommen.

    Die ersten 7.000 km verliefen problemlos - hinterlassen aber durchaus einen zwiespältigen Eindruck.


    Gut:

    Wechsel von D auf R und umgekehrt erfolgt schnell und ohne Gedenksekunde.

    Getriebe schaltet schnell.


    Negativ:

    Getriebe schaltet viel zu früh in den 8. Gang und zwingt das Motörchen zu untertourigem Betrieb, Vibrationen inbegriffen. Hektisches Hin- und Herschalten sind die Folge.

    Der Kraftstoffverbrauch ist im Vergleich zum handgeschalteten Vorgänger (MK3 Turnier, 1.6 Ecoboost, 182PS) um 1,5 - 2 Liter höher. Das soll Benchmark sein???

    Die Getriebabstufung ist nicht harmonisch abgestimmt, was vermuten lässt, dass Ford das Getriebe von General Motors (GM) zukauft und ohne größere

    Modifikationen in den Fahrzeugen verbaut. Es fehlt eben etwas an Feinabstimmung. Premium ist es aber trotz vollmundigen Versprechens von Ford nicht - was übrigens auch andere

    Ausstattungsdetails betrifft - aber dazu später mehr.


    FOCUS Turnier 1.5 EB VIGNALE, 134KW, Vollausstattung (außer STH und Soundsystem)


    Bisherige Fahrzeuge:


    Fiesta MK1 XR2

    Sierra 2.0i

    Mondeo 2.5 Turnier Ghia

    C-MAX MK1

    FOCUS MK2

    Focus MK3 134KW Turnier

    FOCUS ACTIVE VIGNALE 1.5 EB 182PS Automatic, Leder, Panoramadach, 18-Zoll, DAB-Radio mit Navi, Lenkradheizung - und wärmeempfindliches Brillenfach X(

  • Ich hab noch was vergessen: Die Schaltwippen! Schön anzuschauen, aber zu nix nütze. Selbst im "M"-Modus verweigert die Elektronik Ambitionen zum runter oder hochschalten,

    um dann selbsttätig wieder in den D-Modus zu wechseln. Wofür dann die M-Taste am Drehregler???

    Die Schaltvorgänge über die Tasten sind ohnehin langsamer als im automatischen Modus. Also auch hier (LEIDER): Mehr Schein als Sein. Schade.

    FOCUS ACTIVE VIGNALE 1.5 EB 182PS Automatic, Leder, Panoramadach, 18-Zoll, DAB-Radio mit Navi, Lenkradheizung - und wärmeempfindliches Brillenfach X(

  • Hallo an Alle

    Gerade heute war der Wagen zum vierten Mal in der Werkstatt. Mittlerweile bin ich doch ziemlich frustriert.

    Seit Monaten fällt mir auf, das der Wagen bei wenig Gas im Getriebe ruckelt… egal ob von 50 auf 60 km/ h oder von 60 auf 70 km/h es ruckelt… und nicht gerade wenig. Vom Gefühl her ist es, als wolle er hochschalten, es geht aber nicht. Es wurden in den vier Werkstattaufenthalten schon alle möglichen Updates durchgespielt, aber es ändert sich nichts… auch heute nicht. Fast glaube ich ein sogenanntes Montagsauto ergattert zu haben, denn neben den Schaltproblemen, hatten wir schon einen Display- Totalausfall und immer wiederkehrende Falschwarnungen und Fehlermeldungen wo es nichts zu melden gab… wie schon geschrieben sehr frustrierend alles… hat jemand vielleicht noch Ideen oder sogar eine Problemlösung?

    Gruß


    FocusFan66

    FoFo „Cool&Connect“ 1,0 EcoBoost Turnier 92kW/ 125 PS, Benziner, Automatik Bj. 2021

  • Moin FocusFan66,


    hast du mittlerweile eine Lösung? Mein Focus Bj 2019 / 150ps ruckelt wahnsinnig und dröhnt ab dem 5 Gang, also ab 56km/h ca bis ich bei 85km/h angekommen bin. Allerdings verschwindet das wenn ich den Sportmodus nutze. Getriebe Update heute erhalten, Besserung keine. Wenn der Wagen direkt aus dem Kaltstart sich bewegt auch keine Probleme, sobald der aber minimal warm wird fängt das wieder an. Hab das aber erst seit ein paar Monaten.

  • Caipi

    Hallo, leider nicht. Das geht jetzt über ein Jahr so.

    Am 11.01. kommt der Wagen zum X-ten Mal in die Wekstatt. Das ruckeln ist nach wie vor da. Ist auch überwiegend im 50er Bereich, kommt aber auch bei 30 und 70 vor. Aber es ist nicht nur das… die Elektronik spinnt, die Display‘s haben Störungen, jetzt klemmt das Beifahrertürschloss usw. usw.

    Ein Montagsauto… ich bin mittlerweile richtig stinkig 😠. Ich hab keine Lust ständig irgendwelche Fehlanzeigen oder Funktionsstörungen angezeigt zu bekommen.Geschweige denn zu erschrecken, wenn er mal wieder eine Kollision anzeigt…Wenn sich da nicht bald was tut, geb ich denen den Wagen zurück. Zur Not auch mit Anwalt.

    Ich will für mein Geld ein gut funktionierendes Fahrzeug, oder ist das zu viel verlangt?

    FoFo „Cool&Connect“ 1,0 EcoBoost Turnier 92kW/ 125 PS, Benziner, Automatik Bj. 2021