Naja das ist ja normal, Öl braucht eben einen Moment um warm zu werden.
Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme
-
-
Morgen zusammen,
ich persönlich finde die Automatik im Focus sehr angenehm.
Schaltet zügig und größtenteils unauffällig.Was mir aufgefallen ist, dass gerade jetzt wenn es früh etwas kälter ist die Automatik etwas braucht bis sie einwandfrei läuft. Damit will ich sagen, dass es schon ab und an (besonders in der Früh) spürbare Schaltvorgänge gibt.
Aber keine Geräusche, sondern man merkt es nur. Ähnlich wie bei einem Handschalter wenn man die Kupplung ruckartig kommen lässt. Aber dies legt sich nach wenigen KM. Somit gehe ich stark davon aus, dass es sich hier um das Getriebeöl handelt das einfach noch etwas zäher ist bei niedrigen Temperaturen.MFG
Hi @Firefighter,
du schreibst, das man die Automatik merkt, wenn es kalt ist. Aber im Moment ist es ja nur bis auf 0 Grad kalt geworden. Was macht das Auto dann bei Minus 20 Grad?
Sollte da nicht ein flüssigeres Öl im Getriebe sein? Oder gibt es da auch unterschiede zwischen Dieselund Benzinern? Mein Auto steht Wochentags immer im Freien nur am WE in der Tiefgarage zu Hause. Naja vielleicht bringt ja die Funktion Fernstart des Motors über die App was
Gruß Marco -
Ich glaube nicht das es hier Unterschiede zwischen Benzin & Diesel gibt.
Es fühlt sich nicht schlimm an die Schaltvorgänge, aber man merkt Sie.
Wird im Winter sicherlich nicht besser, aber auch nicht schlimmer (so meine Vermutung).Auch glaube ich wird es nichts bringen das Auto via Fernstart warm laufen zu lassen.
MFG
-
Ich habe mich nach 3 Tagen immer noch nicht ganz an die Automatik gewöhnt, besonders beim rückwärts Einparken. Und ja man mekr die Schaltvorgänge etwas, aber nicht viel.
-
Ich hab jetzt die ersten 2500Km drauf und bin doch etwas enttäuscht über das Schaltverhalten der Automatik.
Sie ist träge und sehr ruckelig (egal ob kalt oder warm). Da hat meine E-Klasse von 1997 doch wesentlich sanfter hoch- und runtergeschaltet.
Überhaupt fährt es sich beim Gasgeben und Gaswegnehmen ziehmlich ruckelig.
Auch im 2018° er Hyundai ix20 waren die Schaltvorgänge sanfter.
Im ersten und zweiten Gang hört man ein leichtes, rhytmisches Geräusch....danach ist es nicht mehr hörbar.
Das hätte man besser machen müssen!! Da bin ich auf jeden Fall beim Händler auf der Matte.
-
Thema manueller Modus. Macht Spaß vom Stand aus , dreht aber in den Gängen 1-3 bis 6000 und schaltet dann automatisch hoch, in der 4. Stufe schaltet er schon bei 5500 umin. Warum ist das so , dachte manuell ist dann auch so?
-
Vermutlich hat er dann im 4 Gang bei 5500U/min bereits die max. Leistung erreicht und ein höheres ausdrehen wird unterbunden. Erscheint mir sinnvoll.
-
Höchstleistung liegt bei 6000 an egal welche der 8 Stufen oder
-
Also viel kommt da nicht mehr ab 5000 U/min
9B17B6F6-366B-4358-81D0-3E2D79331F24.jpeg -
Ich fahr den 134 kw da greift erst die Mehrleistung über 5000