Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Hey Leute,


    habe seit kurzem den mk4 1,5l Benziner mit Automatik (Turnier). An sich ein tolles Fahrzeug. Nur habe ich das Problem dass beim Schalten in D ein heftiger Ruckler zu spüren ist (in 95% der Fälle) ist das normal? Hat jemand dasselbe Problem? Gibt es da softwareseitig mittlerweile eine Lösung? Es fühlt sich echt nicht gesund an…

    Es gibt Software-Updates, die die Probleme weitestgehend minimieren.


    ABER: ich finde das 8-Gang-Wandler Getriebe in Kombination mit dem 1.5L EcoBoost in der 150PS Variante nicht wirklich smooth bzw. dem "Stand der Technik" entsprechend. Vielleicht bin ich da auch nur zu pingelig, da sind manche Nutzer vielleicht weniger feinfühlig...


    Thoschi : warum schreibst Du über Deinen ST hier? Das ist doch ganz anders abgestimmt, bzw. aufgebaut, als das "8F240" welches im Fall von FocusON52 verbaut ist?


    TW611 : Da du den Vergleich zwischen EcoBoost und Ecoblue hast, würde mich mal interessieren, ob Dir ein nennenswerter Unterschied auffällt? Bisher berichten alle Leute im Internet von unauffälligen Kombinationen mit dem großen EcoBlue, aber da ist halt nie klar, ob diesen Leuten ein ruppiges Schalten überhaupt auffallen würde...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ja bei der Werkstatt meines Vertrauens war ich bereits. Da ist das Problem bekannt und wir werden versuchen es mit Software-Updates zu beheben. Es kommt noch dazu das meiner beim schalten vom 5. in den 4. (bzw. vom 6. in den 5., weiß nicht ganz genau) extrem ruckartig runterbremst. Ist wahrscheinlich auch nicht normal. Ansonsten schaltet er gut.

  • Moin FocusFan66,


    hast du mittlerweile eine Lösung? Mein Focus Bj 2019 / 150ps ruckelt wahnsinnig und dröhnt ab dem 5 Gang, also ab 56km/h ca bis ich bei 85km/h angekommen bin. Allerdings verschwindet das wenn ich den Sportmodus nutze. Getriebe Update heute erhalten, Besserung keine. Wenn der Wagen direkt aus dem Kaltstart sich bewegt auch keine Probleme, sobald der aber minimal warm wird fängt das wieder an. Hab das aber erst seit ein paar Monaten.

    Hallo Caipi,


    heute habe ich meinen Focus aus der Werkstatt abgeholt. Das Problem ist auch mit vielen Software Updates nicht weggegangen. Nachdem ich klar gemacht habe, dass ich nun nicht mehr länger Willens bin mich weiter hinhalten zu lassen, haben Sie ihn ein letztes Mal auf Herz und Nieren geprüft. Sie haben einen Vergleich mit einem baugleichen Focus gemacht. Danach hieß es, Sie wollen den Wandler wechseln… dann doch vielleicht besser dass ganze Getriebe, und…. nun ist es ein komplett neuer Motor geworden.

    Als ich ihn heute abgeholt habe, war es ein sehr angenehmes, butterweiches Fahrgefühl… ich hoffe dass es so bleibt.


    Gruß,

    FocusFan66

    FoFo „Cool&Connect“ 1,0 EcoBoost Turnier 92kW/ 125 PS, Benziner, Automatik Bj. 2021

  • Ja bei der Werkstatt meines Vertrauens war ich bereits. Da ist das Problem bekannt und wir werden versuchen es mit Software-Updates zu beheben. Es kommt noch dazu das meiner beim schalten vom 5. in den 4. (bzw. vom 6. in den 5., weiß nicht ganz genau) extrem ruckartig runterbremst. Ist wahrscheinlich auch nicht normal. Ansonsten schaltet er gut.

    Das ist halt die Frage, was "normal" ist. Wir hatten (insbesondere bei sehr kalten Temperaturen) das Hauptproblem, das sehr ruppig hoch geschaltet wurde. Software-Update: viel besser, keine Beanstandungen meinerseits. Dann jedoch beim Rangieren und häufigen Wechseln von D-->R und R-->D sporadisch eine Fehlermeldung ("ausgewählter Gang wird bei niedrigerer Geschwindigkeit eingelegt" oder so ähnlich) und die Automatik hat den Gang reingeprügelt. Leider konnte ich den Fehler nicht wirklich reproduzieren und mein "F"FH hat meiner Meinung nach keinen Anschein gemacht, da groß Fehlersuche zu betreiben (man hätte mir mal nen Datenlogger mitgeben können und ich hätte mein Bestes gegeben, dass der Fehler wieder auftritt. Stattdessen nur "kurze Probefahrten mit dem Werkstattmeister/Diagnosetechniker"). Nach langem Hin und Her und anderen Problemen, die beseitigt wurden, kam ein "Getriebespezialist" aus Köln, der die Software "neuaufgespielt" hat (ich glaube er hat eher den Software-Stand vorher aufgespielt, denn leider schaltet der Wagen meiner Meinung nach noch zu ruppig von 4-->5, bzw. von 3->2 und 2->1 beim Heranfahren an eine Ampel).


    In jedem Fall nervt es mich manchmal mehr, manchmal weniger. Mittlerweile bin ich aber vergleichsweise entspannt, da es anscheinend "Stand der Technik" ist. Ob das so stimmt, sei mal dahingestellt, aber ich habe leider keine Zeit für den Heckmeck mit Wagen hinbringen und hoffen, dass anständig gearbeitet wird, anstatt nur "keine Fehlermeldung, also kein Problem". Zumal ich jetzt dann wahrscheinlich einen Leihwagen selbst bezahlen müsste, den hatte ich der Vergangenheit dann aus "Kulanzgründen" bekommen. Bei dem Händler kaufe ich auf jeden Fall keinen Neuwagen und wahrscheinlich überhaupt keinen Ford mehr, da habe ich mich schlecht betreut gefühlt.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Automatikgetriebes Ford Focus Turnier 4, 2.0, 160.000km, Scheckheftgepflegt.


    Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, deshalb erstmal unabhängige Vorgeschichte(n).


    Gekauft vor einem Jahr, im Januar 2024 mit eigenem simplen ODB den Fehler DPI (ich weiß den Code nicht mehr) festgestellt, weil gelbe Motorkontrollesuchte an war.

    Telefon mit Vertrauenswerkstatt ergab, ich soll den Fehler löschen und schauen, ob er wiederkehrt. Das tat er nicht. Für mich hat sich das erledigt.


    Das eigentliche Problem:

    Seit 6-8 Wochen springt beim Schalten, zB in klassischen Rechts-Vor-Links Situationen, sobald man danach nur etwas zu viel Gas gibt (ich vermute beim Runter schalten) der Gang raus oder so etwas. Was genau passiert: Die Drehzahl springt kurz ohne Beschleunigung stark an. Es ist also wohl kein Gang drin. Die Drehzahl fällt, der Gang wird eingelegt. Der Spuk ist vorbei. Das dauert etwa 1-2Sekunden.


    Wenn man behutsam fährt, also nie das Gaspedal tiefer als 3-4cm drückt kommt der Fehler (so gut wie) nie vor. Es beschleunigt aber mit diesem Setting normal und Geschwindigkeiten von 160km/h können erreicht werden. Man muss einfach geringfügig beschleunigen.


    Das es beim falschen Aus-/Einkuppeln zu Rückeln, Haken oder ungesunden Geräuschen seitens des Getriebes kommt, kann ich nicht behaupten.


    Natürlich kann es nicht so bleiben.


    1. Werkstatt sagte, ich soll zu Ford. Ford hat Termin jetzt das 3. Mal aus Personalmangel um je einen Monat verschoben. Nächster ist Mitte August.


    2. Werkstatt habe ich, weil es Anstand, einfach mal Inspektion machen lassen - bestanden. Im Fehler-Protokoll, welches mir gegeben wurde stand sinngemäß: Stellung unteres oberes Maximum Drosselklappe unplausibel.

    Kommentiert hat die Werkstatt das garnicht. Fand ich peinlich als ich das gelesen habe.


    3. Werkstatt glaubt es seien die Kupplungsscheiben, aber ich soll nochmal kommen wenn der Chef in der Werkstatt ist...in 2 Wochen.


    Dann hab ich den Schaltfehler und Drosselklappeninfo bei einem kostenpflichtigen OnlineExperten gestellt. Dieser vermutet kein Getriebeproblem, sondern ist sich sicher, dass es die Drosselklappe ist.


    Was denkt ihr? Kennt jemand das Problem?

  • Hallo zusammen, ich habe Problem mit Getriebe bei Focus MK4 bj 2019 2.0 diesel und zwar ab ca 70km beim beschleunigen will er nicht runterschalten und fängt an zu ruckeln. Diagnose bei Fordwerkstatt war nicht hilfreich, die konnten mit nichts sagen. Kann mir jemand weiterhelfen?