Alles anzeigenSo, neuer Statusbericht nach 4000 Km:
Automatik schaltet kalt wie warm wie ein Sack Nüsse!!!
Jeder Schaltvorgang ist deutlichst zu merken und in den ersten Gängen gibts mechanische Geräusche. Beim Runterschalten gibts teilweise ordentliche Ruckelagen.
Schalten vorwärts zu rückwärts und umgekehrt sind alles andere als schnell....ca. 5 Sekunden mit Geräschen.
Sowas hatte ich bei noch keinem Automatikfahrzeug!
Bin zum Händler und erhielt die lächelnde Aussage: "ein leichtes Ruckeln sei normal, und es ist ja momentan schweinekalt draußen"
Meine Frage darauf: "was soll dann erst sein, wenn wir draußen nicht 8°C Plus sondern Minus haben?"
Antwort: "wird schon nicht so kalt werden erstmal!"
Meine Farge darauf: "wann er denn gedenkt sich um die Sache zu kümmern"
Antwort: "erst mal gar nicht....ist doch nichts kaputt"
Hab ihm dann den Schlüssel auf den Tisch gelegt und ihm die Karte meines Anwalts dazugepackt. Dieser würde sich die nächsten Tagen bei ihm melden.
Daraufhin sofort für Donnerstag einen Termin zum Prüfen bekommen......mal sehen was rauskommt.
Hallo,
ich habe genau die gleichen Probleme.
Fast jeder Schaltvorgang ist ruckartig. Beim Anfahren gibt es manchmal einen richtigen Ruck nach vorne. Da bekommt man schon fast Angst das der Wagen irgendwo reinrauscht.
Auch während der Fahrt beim Gasgeben.......... der Wagen schaltet sehr ruckartig runter und beschleunigt sehr stark. Selbst beim kleinsten und vorsichtigen Gaspedal bedienen.
Im Allgemeinen macht die Automatik was sie will. Der Wagen schaltet wie er will. Oft ohne Sinn sogar 2 Gänge runter und dann direkt ruckartig wieder hoch.
Absolut unbefriedigend.
Mit Abstands-Tempomat fährt der Focus übrigens um einiges besser.....
Beim FORD Händler sagte mir der freundliche Mann dann, dass ähnliche Probleme bereits bei FORD gemeldet sind. Es gibt zZt aber noch keine Lösung des Problems.
Angeblich "arbeiten" die Ingenieure bereits an diesem Problem.
Die Aussage von meinem Händler: "Bitte gedulden sie sich. Sie werden angeschrieben sobald es eine Lösung gibt. Vermutlich ist es ein Software Fehler"
Ich warte nun noch etwas und werde dann ähnlich reagieren wie tmey
Es ist ne Sauerei das wir als Kunden nun das neue Getriebe "testen" müssen.