Leise Sommerreifen Focus ST-Line

• Hallo,

ich überlege, von GJR auf Sommer/Winter umzusteigen. Die Goodyear Vector sind recht laut und nerven ab 120 kmh. Zudem wird sich meine jährliche Kilometerleistung noch weiter erhöhen.

So, ich habe die Standard-St-Line-Felgen 215/55/17 und wäre für eure Erfahrungen echt dankbar. Gerne aus dem mittleren Preissegment.

• Einfach mal nach Tests suchen und speziell auf die Komfort/Akustikwertung achten.

Denn das Thema wird zum Einen bei den wenigsten das Hauptaugenmerk beim Reifenkauf sein und zum anderen in der Praxis extrem subjektiv beurteilt werden.

Bspw. Wenn ich einen alten Reifen A mit Sägezahn gegen einen Neureifen B tausche, würde ich dir zu Reifen B raten, da dieser im direkten Vergleich garantiert leiser empfunden wird.

Ob Reifen A neu und ohne Sägezahn aber vielleicht doch leiser war, als B, das wird dir hier niemand realistisch sagen können.

Grundsätzlich sei aber gesagt, dass du beim Wechsel von GJR auf SR fast immer eine deutliche Verbesserung der Akustik erleben wirst, von daher gehe noch mal in dich, ob das wirklich dein primäres Kriterium sein sollte, oder ob du doch eher primär auf Nass-/Trockenhaftung etc wert legen solltest.

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• Der Goodyear Vector neigt zur Sägezahnbildung, speziell an der Hinterachse bei Fronttrieblern. Bei allradgetriebenen Fahrzeugen ist dies nicht der Fall, wenigstens bei einer Bekannten ist es so. Weiß nicht ob das bei anderen Reifen auch so ausgeprägt ist. Dafür hält der Goodyear recht lange, 50000 km sollten schon drin sein.

Was dagegen etwas hilft, ist der regelmäßige Tausch vorne/hinten. Allerdings darf man damit nicht zu lange warten, sonst nützt es nicht mehr. Ich würde höchstens 8000 km annehmen.

Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.